Vorderweidenthal

Sonntag, 26. Februar 2023

Einbruch in der Lindelbrunnstraße

Am frühen Morgen des 25.02.2023
wurden Anwohner gegen 04.15 Uhr, durch laute Geräusche wach und vermuteten einen
Einbruch in das gegenüberliegende Haus. Zusätzlich vernahmen sie Stimmgeräusche.
Durch die Polizei wurde wenig später das Objekt durchsucht. Die Einbrecher
konnten jedoch nicht mehr festgestellt werden. Ob etwas entwendet wurde steht
derzeit noch nicht fest. Ein Anwohner will in Zusammenhang mit dem Einbruch eine
"stämmige Person" mit Skateboard beobachtet haben.

Tatrelevante Hinweise, insbesondere auf die stämmige Person mit Skateboard,
nimmt die Polizei Bad Bergzabern unter 06343-9334-0 oder
pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Bergzabern
Pressestelle
Horst Sefrin
Telefon: 06343-9334-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Donnerstag, 15. September 2022

Holzdiebstahl

In der Zeit vom 09.09.-13.09.2022 wurden auf dem Lagerplatz der Ortsgemeinde Vorderweidenthal zwei Tischplatten im Wert von 1000.- entwendet. Der Diebstahl dürfte von mehreren Tätern mit ausgeführt und der Abtransport vermutlich mit einem Unimog erfolgt sein.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 6. September 2022

Wald angezündet

Durch Verkehrsteilnehmer wurde am 2.9.22, gg. 21:42
Uhr, eine Rauchentwicklung an der Landstraße 490 zwischen Erlenbacher Kreuzung
und Vorderweidenthalt, rechts der Fahrbahn in einem Waldstück, gemeldet. Die
Feuerwehren (40 Einsatzkräfte vor Ort) begaben sich sofort in den Einsatz und
konnten dort einen Brand feststellen. Durch das rechtzeitige Entdecken wurden
lediglich ca. 25 m² Mischwald geschädigt. Ohne das schnelle Eingreifen hätte
sich dort ein größerer Waldbrand entwickeln können. Als Brandursache konnte eine
Feuerstelle in einem Baumstumpf ausgemacht werden. Ob der oder die Täter das
Feuer bewusst legten oder es außer Kontrolle geriet ist unklar. Es wird aber in
Richtung auf eine Straftat ermittelt. Zeugen werden gebeten sich bei der
Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel.: 0634393340 oder jeder anderen
Polizeidienststelle zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Bergzabern
Pressestelle

Telefon: 06343-93340
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Samstag, 13. August 2022

Wald brennt

Durch einen Verkehrsteilnehmer wurde am 10.08.22, gg. 16:00 Uhr, eine Rauchentwicklung an der Landstraße 490 zwischen Vorderweidenthal und Erlenbacher Kreuzung, Blickrichtung Busenberg, im Wald, gemeldet. Durch Polizei und alarmierte Feuerwehr konnte dort ein sich gerade entwickelnder Brand in Mischwald festgestellt und durch die Feuerwehr schnell abgelöscht werden. Die genaue Brandursache ist unklar. Unterhalb des Brandes führt ein Wanderweg vorbei. Es herrschte böiger Wind zur Brandzeit. Zur Brandzeit sollen dort zwei Wanderer unterwegs gewesen sein, welche ebenfalls versuchten den Brand zu löschen. Ohne die schnelle Entdeckung hätte ein größerer Waldbrand ausgelöst werden können. Die Ermittlungen dauern noch an.

Mittwoch, 27. Juli 2022

Gestürzter Fahrradfahrer

Am 27.7.22, gegen 12.55 Uhr, erfolgte eine Mitteilung über Notruf, dass ein Fahrradfahrer (Pedelec), auf dem Waldweg, vom Cramerhaus Lindelbrunn kommend, gestürzt sei. Der Waldweg führt abschüssig aus dem Wald heraus und mündet auf dem Parkplatz an der L 493,schräg gegenüber der Einfahrt nach Birkenhördt. Bei dem Radfahrer handelt es sich um einen 75-jährigen Mann aus Baden-Württemberg, der sich, trotz Helm, schwere Kopfverletzungen zuzog. Da er nicht ansprechbar war, wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Zur Sturzursache ist zur Zeit nichts bekannt.

Falls es Zeugen gibt, bitte bei der Polizei in Bad Bergzabern melden.