Rülzheim

Montag, 12. Juni 2023

Gartenparty endet nach Streit im Krankenhaus

Am Samstagabend feierten zunächst mehrere befreundete Nachbarn in geselligem Beisein in Rülzheim in einem Garten, als die Situation aufgrund eines Streites zweier Männer eskalierte. Zunächst zückte der 64-Jährige ein Messer und versuchte den 47-järigen Nachbarn anzugreifen, was durch das beherzte Eingreifen weiterer Partygäste unterbunden werden konnte. Dieser wiederum griff zu einer Flasche und schlug mit dieser, dem älteren Mann auf den Kopf. Durch den Schlag erlitt der 64-Jährige eine Platzwunde und musste schließlich ins Krankenhaus zur Versorgung der Wunden gebracht werden. Beide Kontrahenten waren deutlich alkoholisiert.

Freitag, 2. Juni 2023

Streifenwagen Vorfahrt genommen und geflüchtet

Am Mittwochmittag befuhr eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Germersheim die Bundesstraße 9. Bei der Ausfahrt Rülzheim Nord wechselte ein 20-jähriger Autofahrer unvermittelt den Fahrstreifen und gefährdete dadurch die Polizisten, die einen Unfall im letzten Moment verhindern konnte. Im Anschluss sollte der Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, woraufhin er zu flüchten versuchte. Kurze Zeit später konnte er kontrolliert werden. Der Grund für den Fluchtversuch war schnell gefunden. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen ihn wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Dienstag, 30. Mai 2023

Fahrraddiebstähle

Am Sonntagmorgen, den 28.05.23 im Zeitraum von 01:00 Uhr bis 05:00 Uhr, begab sich ein bislang unbekannter männlicher Täter mit einem weißen Damenrad zu einem Wohnanwesen in der Friedensstraße in Rülzheim und entwendete dort ein Mountainbike der Marke Cube. Anschließend beließ der Täter das weiße Damenrad vor Ort und begab sich mit dem zuvor entwendeten Mountainbike zu einem Wohnanwesen in der Straße Helle Eichen in Rülzheim, wo ein weiteres Mountainbike im Wert von ca. 170EUR entwendet wurde. Anschließend ließ der Täter das Mountainbike der Marke Cube an der Örtlichkeit zurück und entfernte sich mit dem entwendeten Mountainbike in unbekannte Richtung. Das Mountainbike der Marke Cube wurde wieder an den Eigentümer ausgehändigt. Da der Eigentümer des weißen Damenrads nicht bekannt ist, wurde dieses sichergestellt.

Die Polizei Germersheim sucht den rechtmäßigen Eigentümer des weißen Damenrads, der sich mit einem Eigentumsnachweis melden sollte.

Hinweise nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 28. Februar 2023

Verkehrskontrollen

Am Montagmorgen wurden durch Beamte der
Polizei Germersheim mehrere Verkehrskontrollen und Lasermessungen durchgeführt.
In der Mauritiusstraße in Rülzheim war lediglich ein Autofahrer zu schnell
unterwegs. Bei einer anschließenden Lasermessung in der Hauptstraße in
Knittelsheim wurden insgesamt 6 Autofahrer zu schnell gemessen. In der
Postgrabenstraße in Bellheim war dann nochmal ein Autofahrer mit 41 km/h zu
schnell unterwegs. Abschließend wurde der Verkehr in der Fortmühlstraße in
Bellheim überwacht. Hier wurden insgesamt drei "Gurtmuffel" festgestellt, die
kostenpflichtig verwarnt wurden. Gegen zwei "Handysünder" wurde ein
entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Diese erwartet nun ein
Bußgeld in Höhe von 100EUR sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Germersheim
Dennis Dobberstein

Telefon: 07274-958-1603
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Sonntag, 19. Februar 2023

Führerscheinprüfung muss warten

Am frühen Freitagmorgen wurde ein 21-jähriger Autofahrer in der Straße "Am See" in Rülzheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,2 Promille, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurden. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann gerade dabei war, seinen Führerschein zu machen und kurz vor der Prüfung stand. Diese muss nun aufgrund der Strafverfahren verschoben werden.

Samstag, 11. Februar 2023

Diebstahl eines Zigarettenautomaten

Nachdem unbekannte Täter bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ca. 150 m Dachrinne an einer Gaststätte Am See in Rülzheim entwendeten, wurde vom 08.02.2023 auf den 09.02.2023 ein Zigarettenautomat gestohlen.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Mittwoch, 4. Januar 2023

Dreister Dieb schnell überführt

 Am 02.01.2023 bemerkte eine 42-jährige Autofahrerin, die ihren
PKW unverschlossen auf einem Supermarktparkplatz in Rülzheim parkte, dass ein
Dieb dies ausnutzte und mehrere Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendete. Was der
dreiste Dieb dabei jedoch nicht berücksichtigte: Seine Tat wurde von einer
Kamera aufgezeichnet. So konnte ihn die Polizei schnell ermitteln. In seinem
Fahrzeug befand sich zudem das komplette Diebesgut. Gegen ihn wurde ein
entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Germersheim
Dennis Dobberstein
Telefon: 07274/958-1603
www.polizei.rlp.de/pd.landau
 

Freitag, 23. Dezember 2022

Autofahrer gesucht

Am 21.12.2022 kam es gegen 14:30 Uhr im Hubenweg in Rülzheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriger Junge verletzt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam ein bislang unbekannter Autofahrer von der Fahrbahn ab und streifte den auf dem Bordstein sitzenden jungen Mann. Dieser wurde am Bein verletzt und kam zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Der Autofahrer flüchtete unerlaubt vom Unfallort. Es soll sich um einen dunklen SUV handeln. Die Polizei Germersheim hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274 958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Freitag, 23. Dezember 2022

Brennender Briefkasten

Am Dienstagabend wurde die Polizeiinspektion Germersheim über einen brennenden Briefasten in der Schulstraße in Rülzheim informiert. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Im Briefkasten wurde ein abgebrannter Feuerwerkskörper aufgefunden. Die darin befindlichen Briefe wurden durch das Feuer teilweise vollständig verbrannt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274 958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Aktuelle Warnmeldung der Polizeidirektion Landau

 Die Polizeidirektion Landau möchte Sie darauf hinweisen, dass
es aktuell im Bereich der Verbandsgemeinde Rülzheim vermehrt zu Anrufen bei
älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher
Polizeibeamter handeln könnte. - Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre
persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. - Öffnen
Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine
Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn oder nahe Verwandte. - Übergeben Sie
unbekannten Personen kein Geld oder Wertsachen.

Wenden Sie sich an das örtliche Polizeirevier. Erzählen Sie der Polizei von den
Anrufen. Die Polizeidirektion Landau ist für Sie da! Telefonnummer: 06341-287-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Pressestelle

Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau