Römerberg

Mittwoch, 22. Februar 2023

Windböen erfassen Anhänger, Unfall mit Sachschaden

Am 18.02.2023 gegen 18:30 Uhr befuhr ein 59-jähriger Römerberger mit seinem PKW die K 27 von Römerberg nach Dudenhofen. Aufgrund starker Seitenwinde wurde der an seinem PKW montierte Anhänger von der Fahrbahn geweht und drehte das gesamte Gespann um 180 Grad. Hierbei berührte der Anhänger den PKW, die Plane riss ab und der 59-Jährige überfuhr einen Leitpfosten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 5.000 Euro.

Donnerstag, 26. Januar 2023

Einbrüche in Römerberg

Am Mittwoch (25.01.22023) brachen Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser in Römerberg ein.

 In der Zeit von 0:45 Uhr bis 18:45 Uhr, wurde in ein Haus in der Grünewaldstraße eingebrochen und Schmuck gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

In der Zeit von 15:30 Uhr bis 18:45 Uhr brachen Unbekannt in ein Haus in Dr.-Rieth-Straße ein und stahlen Bargeld und Silbermünzen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob die Taten in Zusammenhang stehen, ist Bestandteil der Ermittlungen.

Wer hat am Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Grünewaldstraße oder in der Dr.-Rieth-Straße beobachtet? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 10. Januar 2023

Brand in Wohnung - 1. Nachtrag

 Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz

1. Nachtrag zur Pressemeldung vom 04.01.2023: https://s.rlp.de/mICZ6

Nach dem Brand in einer Wohnung in der Viehtriftstraße in Römerberg, haben die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde der Brandort am Freitag (06.01.2023) durch einen Brandsachverständigen und Brandermittler der Kriminalpolizei untersucht. Hinweise auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges in Brand setzen ergaben sich nicht. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt am Motor eines elektrisch verstellbaren Lattenrostes ursächlich für den Brand gewesen sein. Durch das Feuer entstand ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro.

Mittwoch, 4. Januar 2023

Brand in Wohnung

Am Mittwochmorgen (04.01.2022) wurde der Polizei gegen 7.20 Uhr gemeldet, dass
Rauch aus einem Wohn- und Geschäftshaus in der Viehtriftstraße in Römerberg
kommen würde. Aus bislang ungeklärter Ursache war in einer Wohnung ein Feuer
ausgebrochen. Aus der Wohnung wurde eine Person tot geborgen. Bei dem
Verstorbenen dürfte es sich um den 71-jährigen Bewohner der Wohnung handeln. Die
Schadenshöhe wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die Staatsanwaltschaft
Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen haben die Ermittlungen zur
Brand- und zur Todesursache aufgenommen. Darüber hinaus wird die
Staatsanwaltschaft Frankenthal einen Sachverständigen zu Klärung der
Brandursache beauftragen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
 Jan Liebel
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
 

Freitag, 23. Dezember 2022

Betrug per WhatsApp

Am 19.12.2022 gegen 11:40 Uhr erhielt eine 79-jährige Frau aus Römerberg eine WhatsApp Nachricht von einer ihr unbekannten Telefonnummer. Der Absender gab sich als Tochter aus und suggerierte eine neue Telefonnummer zu haben. Angeblich würde sich die Tochter in einer finanziellen Notlage befinden und sie müsse dringend eine Rechnung bezahlen. Die 79-Jährige überwies daraufhin einen vierstelligen Betrag an ein ihr unbekanntes Konto. Erst nach einer persönlichen Rücksprache mit der Tochter fiel der Betrug auf. Diese Masche ist derzeit häufig der Beginn eines Betruges, bei dem oftmals hohe Geldsummen erbeutet werden. In geschickt formulierten WhatsApp-Nachrichten geben sich Betrüger als Tochter bzw. Sohn der Geschädigten aus und behaupten, eine neue Handynummer zu besitzen. Sie gaukeln eine Notlage vor und bitten Angehörige um eine Geldüberweisung.

Die Polizei rät:


   - Wenn Sie von einer unbekannten Nummer kontaktiert werden,
     speichern Sie diese nicht automatisch ab.
   - Werden Sie misstrauisch, wenn Sie über Messenger-Dienste zu
     Geldzahlungen aufgefordert werden
   - Sprechen Sie in Ihrer Familie und Ihrem Umfeld über solche Taten
     und klären Sie insbesondere ältere Personen auf.
   - Gehen Sie sensibel mit Ihren persönlichen Daten um. Tätigen Sie
     grundsätzlich keine Banküberweisungen auf Ihnen unbekannten
     Konten.
   - Wenn Sie von einem vermeintlichen Familienmitglied kontaktiert
     werden, stellen Sie Kontrollfragen und kontaktieren Sie ihre
     Kinder über die vermeintlich "alte" Rufnummer.
 

Es gibt leider noch eine Vielzahl weiterer Betrugsvarianten - nicht nur am Telefon. Hier wird über diese Phänomene umfassend informiert und es gibt gute Präventionstipps: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Samstag, 10. Dezember 2022

Drogenbeeinflusst mit Kind im PKW, Polizei lässt sich nicht täuschen

Am 07.12.2022 gegen 15:30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife am Mitfahrerparkplatz in Römerberg die 39-jährige Fahrerin eines PKW, in welchem sie ihren Lebensgefährten sowie ihre 4-jährige Tochter beförderte. Da die Beamten bei der Fahrerin Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln feststellten, boten sie ihr die Durchführung eines Urintests an. Die Fahrerin wollte diesen allerdings nicht bei der Polizeidienststelle, sondern vor Ort durchführen. Sie ergriff einen in ihrer Jacke befindlichen Beutel mit künstlichem Urin und versuchte diesen vor den Beamten zu verbergen. Die Beamten vermuteten einen gefährlichen Gegenstand in der Jacke und packten den Arm der Fahrerin, wobei sie auf den Kunsturin stießen. Einen Urintest wollte die Fahrerin danach nicht mehr durchführen, woraufhin die Beamten die Entnahme einer Blutprobe veranlassten. Sie stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und untersagten der 39-Jährigen die Weiterfahrt. Die Polizei prüft bei Sachverhalten mit involvierten Minderjährigen grundsätzlich, ob eine Mitteilung an das Jugendamt zu fertigen ist. 

Montag, 3. Oktober 2022

Trunkenheitsfahrt ohne gültige Fahrerlaubnis

Nach einem Zeugenhinweis kontrollierten Polizeibeamte einen 41-jährigen Mann aus Speyer. Dieser stand im Verdacht einen nicht zugelassenen PKW geführt zu haben. Der Mann räumte die unmittelbar zurückliegende Fahrt ein, er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiter hatte er eine Atemalkoholkonzentration von 1,03 Promille, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Freitag, 30. September 2022

Einbruch in Vereinsheim

Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit vom 27.09.2022, 22:00 Uhr bis 28.09.2022, 18:00 Uhr Zugang zu einem Vereinsheim an der Ziegelhütte. Dazu wurde eine Tür aufgehebelt und ein Bewegungsmelder mit Licht zerstört. Im Innern brachen sie zwei Schubladen auf und entwendeten ein Sparschwein der Jugendabteilung. Darin befanden sich ein nicht näher nachzuvollziehende Münzbetrag. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000EUR.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Freitag, 23. September 2022

Unfallflucht Vierwegekreuzung

Am 20.09.2022 gegen 20:40 Uhr missachtete ein Rollerfahrer die - durch Verkehrszeichen geregelte - Vorfahrt eines 42-jährigen PKW-Fahrer, sodass er mit dem Heckbereich des PKW kollidierte. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Der Rollerfahrer versuchte gegenüber seinem Unfallgegner eine polizeiliche Unfallaufnahme zu umgehen. Da dies abgelehnt wurde, entfernte sich der Rollerfahrer unerlaubt fußläufig von der Unfallstelle. Dies geschah vermutlich aus dem Grund, dass die Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme feststellen konnten, dass ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht, sowie an der Bremsanlage des Rollers manipuliert worden war. Der Verkehrsunfall konnte durch mehrere Zeugen beobachtet werden. Insgesamt entstand ca. 3000EUR Sachschaden.

Mittwoch, 14. September 2022

Unfall unter Alkohol mit schwerverletzten Personen

Am 10.09.22, gegen 23.40 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Germersheimer, mit seinem PKW, Passat, GER-Kennzeichen, die B 9 in Fahrtrichtung Germersheim. Kurz nach der Anschlussstelle Römerberg/Dudenhofen verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und der PKW fuhr rechts die Böschung herunter. Hier kam es auf einem Wirtschaftsweg stark beschädigt zum Stehen. Dabei wurde sowohl der Fahrzeugführer, als auch die mit im Fahrzeug befindliche 26-jährige Beifahrerin (Bewohnerin des Landkreis SÜW) so schwer verletzt, dass beide Personen durch das hinzugerufene DRK in eine Klinik verbracht werden mussten. Ersten Ermittlungen zu Folge, hatte wohl die stark alkoholisierte Beifahrerin (kein Atemalkoholtest möglich) unmittelbar vor dem Unfall dem Fahrer ins Lenkrad gegriffen, weshalb der ebenfalls alkoholisierte Fahrer (Atemalkoholtest über 1,1 Prom) die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Beiden Insassen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafanzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung u.a. vorgelegt