Schwegenheim

Montag, 12. Juni 2023

qualifizierte Nachwuchskräfte gesucht

Mit eingeschaltetem Warnblinker und aufgesetztem Blaulicht setzte sich ein weißer Pkw am Samstag, gegen 0:50 Uhr auf der B9 in Höhe Schwegenheim in Fahrtrichtung Karlsruhe vor das Fahrzeug einer 21-Jährigen. Die Frau hielt es für eine zivile Polizeikontrolle und folgte dem Fahrzeug auf den nahegelegenen Rastplatz. Im direkten Anschluss fuhr das weiße Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit zurück auf die B9. Das Fahrzeug konnte wenige Minuten später in Höhe Rülzheim festgestellt und kontrolliert werden. Der 18-jährige Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer zeigten sich wenig begeistert von der Kontrolle durch ihre "Kollegen". Im Fahrzeugfond konnte das mobile Blaulicht aufgefunden werden. Dieses wurde sichergestellt. Gegen den Fahrer wird wegen Nötigung und Amtsanmaßung ermittelt. Sie möchten auch mit Blaulicht fahren? Sie wollen Verkehrskontrollen durchführen? Sie haben Interesse am Polizeiberuf? Dann melden Sie sich bei der Polizei in Germersheim unter der 07274/9580 oder informieren sich unter: www.polizei.rlp.de/karriere

Sonntag, 2. April 2023

Spiegel ab- und weitergefahren

Einem Zeugen verdankt die Polizei die zügige Aufklärung einer Verkehrsunfallflucht. Dieser hatte am Freitagmorgen gegen 11 Uhr einen Pkw in der Hauptstraße beobachtet, welcher beim Vorbeifahren an einem geparkten Auto dessen Spiegel abgefahren hatte. Anhand des gemerkten Teilkennzeichens konnte die Verursacherin schnell ermittelt werden.

Sonntag, 2. April 2023

"Schweigen" hilft nicht

Ein 20-jähriger Autofahrer wurde gestern Mittag in Schwegenheim kontrolliert. Bezüglich seiner Personalien war er wenig redselig und hatte zudem keinerlei Dokumente dabei. Durch weitere Ermittlungen standen die Personalien jedoch schnell fest. Der Grund für die fehlende Kooperation war auch zügig gefunden. Der junge Mann war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Montag, 13. März 2023

alkoholisiert Unfall verursacht

Einen anderen Lkw touchierte am Samstag, gegen 16:40 Uhr beim Einparken ein 48-jähriger Lkw-Fahrer. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei ihm deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,6 Promille. Der Fahrer wehrte sich gegen die angeordnete Blutprobe, so da ihm diese unter Zwang entnommen werden musste. Da er auch weiterhin aggressiv war, verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 1500 Euro.

Freitag, 24. Februar 2023

Verkehrskontrollen

Am Mittwochmorgen wurden durch Beamte
der Polizei Germersheim Verkehrskontrollen in der Neustadter Straße in
Schwegenheim durchgeführt. Innerhalb des Kontrollzeitraums kam es dort
erfreulicherweise zu keinen Verstößen. Bei einer anschließenden Lasermessung in
der Postgrabenstraße in Bellheim waren insgesamt 12 Autofahrer zu schnell. Einer
davon hatte zudem keinen Sicherheitsgurt angelegt. Zudem konnten an fünf
Fahrzeugen Mängel festgestellt werden. Abschließend wurde der Verkehr in der
Neuen Landstraße in Rülzheim überwacht. Hier wurden insgesamt fünf "Gurtmuffel"
festgestellt, die kostenpflichtig verwarnt wurden. Gegen einen "Handysünder"
wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Diesen
erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100EUR sowie ein Punkt im
Fahreignungsregister. Die Polizei warnt vor Ablenkungen im Straßenverkehr. Wer
bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h "nur kurz" aufs Handy schaut, ist 30 Meter
im "Blindflug" unterwegs.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Germersheim
Dennis Dobberstein

Telefon: 07274/958-1603
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Freitag, 24. Februar 2023

Kupferdiebstahl

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch betraten bislang
unbekannte Täter das Gelände des Schützenvereins in Schwegenheim und entwendeten
mehrere Kupferrohre. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Die Polizei hat
die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die
Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter 07274/9580 oder per Mail an
pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Germersheim
Dennis Dobberstein

Telefon: 07274/958-1603
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Montag, 2. Januar 2023

Nachtrag - Umgekippter LKW auf der B9

Der Verkehrsunfall wurde zwischenzeitlich durch die Kräfte der Polizeiinspektion Germersheim vollständig aufgenommen. Die Teilsperrung der B9 in Fahrtrichtung Speyer wurde nach Bergung des LKW ebenfalls aufgehoben. Nach bisherigem Kenntnisstand kam der 64 Jahre alte LKW-Fahrer mit seiner Zugmaschine samt Auflieger von der Fahrbahn ab und kippte vollständig nach rechts in ein angrenzendes Feld. Glücklichen Umständen ist es geschuldet, dass sich der Mann nur leicht verletzte. Dennoch wurde er zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Die Zentralen Verkehrsdienste Schifferstadt werten aktuell den Fahrtenschreiber des Fahrzeugs aus. Die Feuerwehren aus Schwegenheim und Lingenfeld waren insgesamt mit 27 Kräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Totalschaden am Auto aufgrund von Sekundenschlaf

Am frühen Morgen des 11.12.2022 kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B9 bei Schwegenheim. Eine 26-jährige Frau kam aufgrund von Sekundenschlaf mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und schleuderte in die Böschung. Sowohl die Frau als auch ihr 23-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die rechte Spur der B9 musste wegen Reinigungsarbeiten bis ca. 7 Uhr gesperrt werden.

Samstag, 10. Dezember 2022

Fahrrad sucht Eigentümer

Im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes wurde am 05.12.2022 in Schwegenheim ein Fahrrad der Marke Stevens sichergestellt. Bislang konnte der rechtmäßige Eigentümer nicht ermittelt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter Tel. 07274/9580 oder per E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Samstag, 10. Dezember 2022

Fahrrad sucht Eigentümer

Im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes wurde am 05.12.2022 in Schwegenheim ein Fahrrad der Marke Stevens sichergestellt. Bislang konnte der rechtmäßige Eigentümer nicht ermittelt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter Tel. 07274/9580 oder per E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.