Haßloch

Montag, 5. Juni 2023

Vermutlicher Bolzenpfeilschuss auf Wildgans

Am 04.06.23, gegen 12:30 Uhr, teilt eine hier namentlich bekannte Person der Polizei in Haßloch mit, dass er am Haßlocher "Wehlachweiher" eine Kanada-Gans gesichtet habe, bei welcher vermutlich ein Pfeilbolzen im Hals stecken würde. Bei dem verletzten aber noch lebendigem Tier, habe er ca. 10 begleitende Junggänse gezählt. Die Örtlichkeit wurde gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Tierschutzverein Haßloch und der freiwilligen Feuerwehr Haßloch aufgesucht. Da sich die Gans und die Junggänse zwischenzeitlich aus dem Sichtbereich des Mitteilers bewegten, konnte das/die Tiere bis zum Berichtszeitpunkt nicht mehr festgestellt werden. Ihm gelang jedoch zuvor eine Bildaufnahme der Gans, bei welcher der Pfeil, im Hals steckend, sichtbar ist. Bei der Suche, setzte die FFW Haßloch ihre Drohne ein. Ein Mitglied des dort ansässigen Fischervereins befand sich ebenfalls vor Ort und wolle die Vereinsmitglieder hinsichtlich der Sichtung sensibilisieren.

Eine strafrechtliche Ermittlung, aufgrund "Verstoß gegen das Tierschutzgesetz", wurde eingeleitet.

Bei Sichtung des verletzen Tieres und/oder Hinweise auf den Täter, bittet die Polizei und Benachrichtigung.

Montag, 5. Juni 2023

PKW-Fahrer unter Alkoholeinfluss und ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Abend des 01.06.2023 wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Haßloch ein PKW im Lachener Weg in 67454 Haßloch einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei dem verantwortlichen Fahrzeugführer deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde mit diesem ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,73 Promille. Aus diesem Grund wurde dem 53-jährigen Haßlocher in hiesiger Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Des Weiteren konnte ermittelt werden, dass der Fahrzeugführer seit 2021 nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nun muss sich der 53 Jahre alte Haßlocher in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Außerdem wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Samstag, 27. Mai 2023

Haßloch - Verkehrsunfall mit verletztem Pedelecfahrer

Am 22.05.2023, gegen 17.45 Uhr verlor der Fahrer eines Pedelecs in der Langgasse in Haßloch infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholgenusses die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er touchierte einen geparkten Pkw, geriet ins Straucheln und stürzte letztlich zu Boden. Durch den Sturz zog sich der Fahrer leichte Verletzungen zu. Gegen den 58-jährigen Mann aus Haßloch wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Sonntag, 21. Mai 2023

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer

Am 20.05.2023 gegen 17:45 Uhr verlor ein 74jähriger Radfahrer in Haßloch in der Schubertstraße aus bisher unbekannten Gründen bei einem Anhaltevorgang die Kontrolle über sein Rennrad. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich trotz Schutzhelm am Kopf. Er musste vor Ort reanimiert werden und wurde im Anschluss in eine Fachklinik zur weiteren Untersuchung und Behandlung eingeliefert. Die Schubertstraße musste währende der medizinischen Versorgung und Verkehrsunfallaufnahme für ca. 45 Minuten komplett gesperrt werden.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Motorrollerfahrer unter Drogeneinfluss

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 18.05.2023, gegen 01:00 Uhr in Haßloch wurde ein 18-jähriger Mann aus Haßloch auf einem Motorroller überprüft. Er wies Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum auf, was mittels eines durchgeführten Schnelltests bestätigt werden konnte. Darüber hinaus wurde eine geringe Menge Cannabis bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Dem Fahrer wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Es wurden Verfahren wegen Besitz von Betäubungsmitteln sowie wegen Führens eines Kfz unter berauschenden Mitteln eingeleitet.

Dienstag, 16. Mai 2023

Unfallflucht - Geschädigtes Fahrzeug gesucht

Eine Zeugin beobachtete am Montag, 08.05.2023, gegen 07:00 Uhr, einen Klein-LKW mit offener Ladefläche, welcher im Bereich Rotkreuzstraße / Schubertstraße beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines dort geparkten Fahrzeugs beschädigte und anschließend unerlaubt weiter fuhr. Sie meldete den Vorfall nachträglich bei der Polizei Haßloch, konnte jedoch keine näheren Angaben zum geschädigten Fahrzeug machen, welches bislang auch noch nicht nachermittelt werden konnte. Der/die Geschädigte wird daher gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch in Verbindung zu setzen!

Samstag, 13. Mai 2023

Mit Monowheel vor Polizeikontrolle geflüchtet

Am Donnerstag, den 11.05.2023 um 17:45 Uhr, stellte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Haßloch einen 25-Jährigen aus Essingen, auf einem elektrisch angetriebenen Einrad (sog. Monowheel) auf dem Radweg entlang der L530 in Fahrtrichtung Fronmühle fahrend fest. Da das Kraftfahrzeug nicht zugelassen war und auch generell nicht zulassungsfähig ist, sollte dies einer Kontrolle unterzogen werden. Beim Erblicken des Funkstreifenwagens bog der Fahrer vom Radweg in einen Waldweg ab. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 25-Jährige zum Anhalten bewegt und durch die Beamten einer Kontrolle unterzogen werden. Sein "Monowheel" wurde durch die Polizei sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Ein "Monowheel" ist ein einrädriges motorisiertes Fahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h erreichen kann. Im Straßenverkehr in Deutschland sind diese Fahrzeuge jedoch nicht erlaubt, da sie den allgemeinen verkehrsrechtlichen Bestimmungen nicht entsprechen. Wer dennoch damit im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs ist, macht sich strafbar.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Zeugenaufruf nach Körperverletzung in einem Discounter

In Haßloch kam es am 10.05.2023 gegen 13:15 Uhr im Kassenbereich eines Discounters im Herrenweg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Hierbei wurde zumindest ein Beteiligter verletzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch in Verbindung zu setzen.

Donnerstag, 4. Mai 2023

Einbruch in Realschule Plus

In der Zeit vom 31.03.23 bis zum 02.05.23 wurde in das Gebäude der Siebenpfeiffer Realschule Plus eingebrochen. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. In anderer Sache wurden im Bereich der Polizei Schifferstadt am 03.05.23 zwei Jugendliche festgenommen, die im Verdacht stehen, auch für den Einbruch in die Realschule verantwortlich zu sein. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-jährigen Ludwigshafener und einen 15-jährigen aus Limburgerhof. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Donnerstag, 4. Mai 2023

"Dein Tag bei der Polizei Haßloch"

Unter diesem Motto beteiligte sich die Polizeiinspektion Haßloch am vergangenen Freitag, den 27.04.2023, an dem bundesweiten Aktionstag Girls'Day. Insgesamt 11 Mädchen im Alter von 12-19 Jahren hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in den Berufsalltag einer Polizeibeamtin zu schnuppern.

Nach der Begrüßung durch den Dienststellenleiter bekamen die Teilnehmerinnen einen eindrucksvollen und actionreichen Einblick in die Arbeit einer Diensthundeführerin mit deren Sprengstoffspürhund. Darauf folgte ein Rundgang durch die Dienststelle mit der Vorstellung der einzelnen Organisationseinheiten und der Ausstattung verschiedener Einsatzfahrzeuge.

Im Anschluss an die Präsentation der persönlichen Schutzausrüstung einer Polizeibeamtin konnten die Mädchen die Gelegenheit nutzen und selbst verschiedene Schutzausstattungen anprobieren.

Ausgerüstet mit Kamera, Pinsel und Rußpulver, durften sich die Teilnehmerinnen an der Spurensuche und -dokumentation an einem vorbereiteten Tatort versuchen und sich gegenseitig Fingerabdrücke abnehmen. Zum Tagesabschluss erlebten sie noch hautnah echte Verkehrskontrollen.

Die Veranstaltungsteilnehmerinnen waren sich einig, dass es ein spannender und informativer Tag bei der Polizeiinspektion Haßloch war.

Interesse am Polizeiberuf geweckt? Hinweise zu den jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen, hilfreiche Tipps zum Auswahlverfahren sowie umfangreiche Informationen über die Ausbildung gibt es auf unserer Internetseite www.polizei.rlp.de/karriere