Harthausen

Montag, 1. Mai 2023

Verkehrsunfallflucht mit hohem Sachschaden

Im Zeitraum von 29.04.23, 22:30 Uhr bis 30.04.2023, 08:00 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Fahrer in Harthausen in der Straße "Lehmgrubenweg" einen Verkehrsunfall. Das flüchtige Fahrzeug touchierte ein am rechten Fahrbahnrand parkenden Audi. Der Fahrer flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3000EUR. Bei dem flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um einen weißen Tesla Model 3 handeln.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06232/137-0 oder per Email (pispeyer@polizei.rlp.de) bei der Polizei Speyer zu melden.

Sonntag, 30. April 2023

Verdächtiger PKW

Am Freitagabend wurde ein verdächtiger PKW in der Speyerer Straße in Harthausen gemeldet. Hier habe ein silberner Mercedes Van an einer Einmündung neben zwei Kindern im Alter von 13 Jahren und einem Jugendlichen in Alter von 14 Jahren angehalten. Einer der Fahrzeuginsassen habe den Kindern durch eine geöffnete Fensterscheibe Süßigkeiten angeboten, woraufhin diese sofort davonrannten. Der verdächtige PKW konnte von den verständigten Polizeibeamten nicht mehr festgestellt werden.
 

Personen, die Hinweise zu dem verdächtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06232/137-0 oder per Email (pispeyer@polizei.rlp.de) bei der Polizei Speyer zu melden.

Sonntag, 9. April 2023

Verkehrsunfallflucht, 08.04.2023

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Harthausen in der Werner-Schreiner-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Der aktuell noch unbekannte Verursacher fuhr gegen 01:10 Uhr mit einem unbekannten Pkw gegen eine dort befindliche Steinmauer und verließ anschließend unerlaubt die Unfallörtlichkeit. Der Schaden an der Mauer dürfte nach derzeitigen Schätzungen im 4-stelligen Bereich liegen.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Unfallörtlichkeit beobachtet oder kann in sonstiger Weise sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen machen?

Zeugen werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail bei der Polizei Speyer zu melden (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de).

Montag, 3. April 2023

Wohnungseinbruch, tatverdächtige Jugendgruppe gesucht, Zeugenaufruf

Am Sonntag gegen 18:45 Uhr hebelten unbekannte Täter die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Speyerer Straße in Harthausen auf und entwendeten einen Schlüssel. Sie durchwühlten weiterhin einen Geräteschuppen sowie die Garage, entwendeten hieraus aber offenbar nichts. Die Hausbewohnerin wurde durch Geräusche auf die Tatverdächtigen aufmerksam und traf sie im Hof des Anwesens an. Die Tatverdächtigen verhielten sich ihr gegenüber ungebührlich und verließen auf Ansprache das Anwesen. Bei ihnen handelte es sich um eine Gruppe Jugendlicher, die aus drei jungen Männern und zwei jungen Frauen bestand. Da die Polizei erst mit Zeitverzug verständigt wurde, trafen die Beamten die Tatverdächtigen nicht mehr an. Der an der Tür entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern.

Wer hat die Tat oder eine Jugendgruppe im Bereich der Speyerer Straße / Zwerchgasse beobachtet oder kann Angaben zur Zusammensetzung der verdächtigen Jugendgruppe machen? Hinweise nimmt die Polizei Speyer telefonisch unter 06232 / 137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 5. Februar 2023

Erst Unfall unter Alkoholeinfluss gebaut und dann geflüchtet

Am 02.02.2023 gegen 13:05 Uhr versuchte eine 49-Jährige Frau mit ihrem PKW im Falltorweg vorwärts auf einem Parkplatz einzuparken. Dabei touchierte sie den neben ihr befindlichen PKW und es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Sie verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Als die Geschädigte Fahrzeughalterin an ihrem Fahrzeug erschien, ermittelte sie die Unfallverursacherin und verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der 49-Jährigen Frau Atemalkoholgeruch fest. Außerdem konnte sie keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Diese war ihr aufgrund einer Straßenverkehrsgefährdung vor mehreren Jahren bereits entzogen worden. Der Dame wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Dienstag, 27. Dezember 2022

Brand eines Altkleidercontainers

Am 23.12.2022 zwischen 18:50 Uhr und 19:00 Uhr wurde durch einen Zeugen ein brennender Altkleidercontainer auf dem Netto Parkplatz in Harthausen gemeldet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, der Container wurde jedoch durch das Feuer beschädigt und der gesamte Inhalt des Containers wurde zerstört. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Laut dem Zeugen hätten sich kurz vor der Feststellung des Brandes mehrere Jugendliche auf dem Parkplatz aufgehalten.

Diese Jugendliche oder andere Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall machen oder Hinweise zu verdächtige Personen in dem oben genannten Zeitraum geben können, werden gebeten, sich mit hiesiger Dienststelle unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Freitag, 23. Dezember 2022

Durchfahrtsverbot mehrfach missachtet

Am Dienstag, den 20.12.2022 kontrollierten Beamte der Polizei in Speyer zwischen 07:00 Uhr und 08:15 Uhr das Durchfahrtsverbot am Falltorweg. Die Straße wird als Abkürzung genutzt, um die Umleitungsstecke aufgrund eines Wasserrohrbruchs in Harthausen zu umfahren. An den Zufahrten stellte die Verbandsgemeindeverwaltung Römerberg-Dudenhofen bereits Absperrgitter mit dem Zeichen 250(Durchfahrtsverbot) und dem Hinweis "Anlieger frei" auf. Dennoch fuhren während der Kontrolle ca. 50 Fahrzeuge in den Falltorweg. Noch während einige Verkehrsteilnehmer kontrolliert wurden, drehten weitere Fahrzeuge und entfernten sich. Nur wenige Fahrzeugführer konnten tatsächlich ein berechtigtes Anliegen nachweisen. Insgesamt kam es zu 9 Verwarnungen. Wer als PKW-Fahrer das Durchfahrtsverbot missachtet muss mit einem Bußgeld von 50 Euro rechnen. Kraftfahrzeuge über 3,5 t (ausgenommen Pkw und Kraftomnibus) zahlen bei einem Verstoß sogar 100 Euro. Es werden weitere Kontrollen folgen.

Dienstag, 15. November 2022

Versuchter Einbruch in Firmengelände

In der Zeit vom 13.11.2022, 22:00 Uhr bis 14.11.2022, 10:30 Uhr versuchten unbekannte Täter auf ein Gelände in der Modenbachstraße zu gelangen. Sie scheiterten jedoch an einem dort befindlichen Tor, welches mehrfach gesichert war. Dabei beschädigten sie einen Hebel an dem Tor.

Wer hat etwas beobachtet oder kann Angaben zu Tatverdächtigen machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Montag, 25. Juli 2022

Brand eines Einfamilienhauses

Am 23.07.2022, gegen 04:00 Uhr, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Vollbrand in einem Einfamilienhaus in Harthausen. Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, konnten zwei Personen leblos im Haus geborgen werden, bei denen es sich mutmaßlich um die beiden Bewohner handeln dürfte. Der Sachschaden am einstöckigen Einfamilienhaus wird auf ca. 150.000,- EUR geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mittwoch, 20. Juli 2022

Einbruch in Vereinsgelände

In der Nacht vom 16.07.2022 auf den 17.07.2022 verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Vereinsgelände im Gommersheimerweg. Durch brachiale Gewaltanwendung mittels unbekannten Werkzeuges öffneten sie eine Tür und verwüsteten das Innere des Vereinsheims. Hier schlugen sie Glasscheiben ein, beschädigten Geräte, zerschlugen Gläser und durchwühlten Schubladen. Zudem wurden eine Vereinskasse mit einem niedrigen dreistelligen Bargeld sowie Ersatzschlüssel entwendet. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 50.000 Euro.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder kann sonst sachdienliche Hinweise zu Tat oder Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.