Kandel

Montag, 5. Juni 2023

Ruhestörung ufert aus

Am Samstagabend wurde in der Bahnhofstraße in Kandel eine Ruhestörung durch laute Musik gemeldet. Durch die Polizei wurde die Partygesellschaft zur Ruhe ermahnt, welche zunächst auch eingehalten wurde. Kurze Zeit später wurde an der gleichen Adresse eine wechselseitige Körperverletzung gemeldet. Offensichtlich wurde es nochmals lauter, weshalb sich ein Nachbar bei den Feiernden beschwerte. Hierbei kam es zwischen dem 75-jährigen Nachbarn und dem 22-jährigen Mieter der Wohnung zum handfesten Streit. Die Kontrahenten beschuldigten sich gegenseitig, vom jeweils anderen ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort wurde der jüngere Mann gegenüber den Beamten aggressiv und wollte letztendlich flüchten, weshalb er festgehalten und gefesselt werden musste. Hierbei leistete er gegen die eingesetzten Beamten Widerstand. Da der Mann stark alkoholisiert war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Freitag, 2. Juni 2023

Kind alleine im Nichtschwimmerbecken

Zu einem Streit zwischen einem Bademeister und einem Elternpaar kam es gestern Nachmittag im Waldschwimmbad bezüglich der Aufsichtspflicht hinsichtlich ihres Kindes. Das Kind ging zunächst alleine in das Nichtschwimmerbecken und schaffte es selbstständig wieder heraus. Weil es weinte, suchten die Eltern das Gespräch mit dem Bademeister, wo man sich gegenseitig Vorwürfe machte. Die Polizei musste zur Schlichtung des Streites gerufen werden. Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin: Achten sie auf ihre Kinder, wenn diese noch nicht schwimmen können. Ein kurzer Augenblick reicht aus, um zu ertrinken. Tragen sie Verantwortung zur Vermeidung von Badeunfällen. Dies gilt in Schwimmbädern, Baggerseen oder fließenden Gewässern, wie z.B. der Rhein. Infomaterial zum Schwimmen und der Gefahren in fließenden Gewässern gibt es bei der Polizeiinspektion Wörth.
Freitag, 2. Juni 2023

Sachbeschädigung durch Farbschmierereien

In der Nacht vom 30.05.23 auf den 31.05.23 kam es im Ortsbereich Kandel zu mehreren Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien. Bislang unbekannte Täter besprühte verschiedene Tags in verschiedenen Farben auf Hauswände in der Schulgasse, Bismarckstraße, Hauptstraße, Marktstraße, Im Apfelgarten, Im Pfirsichgarten und der Kirchgasse. Die entstandenen Schäden belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an den oben genannten Örtlichkeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der Telefonnummer 07271-9221-0 oder per Email piwoerth@polizei.rlp.de

Dienstag, 30. Mai 2023

Heckenbrand

Am Mittwoch, 24.05.2023 kam es gegen 17:50 Uhr in Kandel zu einem Heckenbrand. Der Eigentümer wollte mit einem Bunsenbrenner Unkraut vernichten. Durch Funkenflug entzündete sich ein Teil der Hecke und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Außer der abgebrannten Hecke entstand kein weitere Sach - bzw. Personenschaden.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Geschwindigkeitskontrollen

Am gestrigen Dienstag, 16.05.2023 wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Wörth Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die erste Kontrollstelle befand sich auf der L 542 in Kandel. Hier ergaben sich bei erlaubten 70km/h 14 Verstöße. Die zweite Kontrollstelle befand sich auf der L 549 bei Neupotz. Hier ergaben sich bei erlaubten 70 km/h 5 Verstöße sowie 15 Verstöße wegen Nichtbeachtung des Stop-Schildes.

Mittwoch, 10. Mai 2023

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Am Sonntag, 07.05.23 kam es gegen 18:55 Uhr in Kandel zu einem Verkehrsunfall. Der alleinbeteiligte 46-jährige Radfahrer stürze aufgrund der Witterung auf der nassen und dadurch rutschigen Holzbrücke zwischen der Saarstraße und dem Dierbachweg. Hierbei verletzte er sich und musste zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden.

Donnerstag, 4. Mai 2023

Täuschungsversuch eines Unfallflüchtigen scheitert

Am Mittwochmittag gegen 16:20 Uhr kam es in Kandel in der Marktstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine VW Fahrerin wollte links in eine Parkbucht einfahren. Ein Audifahrer erkannte dies nicht und überholte links. Dabei stieß er mit dem einparkenden PKW zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Der Audifahrer gab vor Ort an, dringend zur Toilette zu müssen und entfernte sich von der Unfallstelle. Die hinzugerufenen Polizeibeamten suchten den flüchtigen Fahrer auf, der sich in der Zwischenzeit eine Geschichte einfallen ließ und einen Bekannten als Unfallverursacher vorschickte. Der Spuk flog jedoch auf, weil die VW Fahrerin den eigentlichen Fahrer identifizieren konnte. Wie sich im Rahmen der Ermittlungen herausstellte, ist der Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Strafverfahren wegen Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden gegen den Fahrer eingeleitet. Auf den Bekannten wartet ein Strafverfahren wegen Strafvereitelung.

Freitag, 28. April 2023

Kandel - Verkehrskontrolle

Am Mittwoch zwischen 11:15 Uhr und 12:15 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Wörth in Kandel eine Verkehrskontrolle durch. Überwacht wurde die Beachtung des Stopp-Schildes an der Einmündung der Industriestraße zur L542. Es ergaben sich sieben Verstöße gegen das unbedingte Haltegebot und zwei Mängelberichte.

Freitag, 21. April 2023

Aktuelle Warnmeldung der Polizeidirektion Landau

Die Polizeidirektion Landau möchte Sie darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich der Verbandsgemeinde Kandel vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich "falsche Polizeibeamte" handeln könnte


   -    Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und
finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. - Öffnen Sie
unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine
Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn oder nahe Verwandte. -   
Übergeben Sie unbekannten Personen kein Geld oder Wertsachen.

Wenden Sie sich an das örtliche Polizeirevier. Erzählen Sie der Polizei von den Anrufen. Die Polizeidirektion Landau ist für Sie da! Telefonnummer: 06341-287-0.
 

 

.

Freitag, 21. April 2023

Geschwindigkeitskontrollen

Am 18.04.2023 wurde im Rahmen der Aktion "Roadpol Speed" zwischen 07:30 Uhr - 13:00 Uhr durch Beamte der Polizeiinspektion Wörth am Rhein eine Verkehrsüberwachung an mehreren Örtlichkeiten durchgeführt. Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Geschwindigkeitsüberwachung. Die erste Kontrollörtlichkeit befand sich in Kandel in Höhe der Feuerwehr. Bei erlaubten 70km/h wurden 14 Verstöße festgestellt. Die zweite Kontrolle wurde in Jockgrim in der Hatzenbühler Straße durchgeführt. Hier konnten bei erlaubten 30km/h 10 Verstöße festgestellt werden. Die letzte Kontrollörtlichkeit war in Rheinzabern in der Jockgrimer Straße auf Höhe der Schule. Bei erlaubten 50km/h konnten 3 Verstöße festgestellt werden.