Elmstein

Montag, 16. Januar 2023

Umgestürzter Baum sorgt für Stromausfall

Am späten Donnerstagabend (12.01.2022), gegen 22:15 Uhr, meldeten mehrere Anwohner ein lautes Knallgeräusch und einen hellen Lichtschein im Wald nahe Elmstein. Wenig später waren die Ortsteile Iggelbach, Röderthal und Schafhof ohne Strom. Die Feuerwehr und der Bereitschaftsdienst der Pfalzwerke rückten aus und konnten die Ursache des Stromausfalles schließlich ausfindig machen: ein Baum war, vermutlich aufgrund des starken Windes, auf eine Stromleitung gefallen und hatte diese beschädigt. Gegen 01:20 Uhr war die Leitung schließlich repariert und die Stromversorgung wieder hergestellt. Die Polizei Neustadt zeigte während des Stromausfalles mit mehreren Polizeikräften durchgehend Präsenz und stand den Einwohnerinnen und Einwohnern als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Kennzeichenpaar entwendet

Im Zeitraum vom 23.12.2022, 23:30 Uhr bis zum 24.12.2022, 17:00 Uhr wurden durch bislang unbekannte Täter die Kennzeichen, welche an einem Opel angebracht waren, entwendet. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Straße Triftplatz in 67471 Elmstein geparkt.
Hinweise nimmt die Polizei Neustadt/W. unter Tel. 06321/854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.

Mittwoch, 27. Juli 2016

Müllprobleme am Helmbachweiher

Vermehrt kam es in letzter Zeit zu illegalen Müllablagerungen im Bereich des Helmbachweihers in Elmstein. Immer wieder wurden beispielsweise Bauschutt und Sperrmüll in die für den Restmüll der Badegäste vorgesehenen Tonnen gefüllt – oder neben die Tonnen gelegt.
Die Kreisverwaltung ruft dazu auf, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und damit den Helmbachweiher als Erholungsort für alle zu erhalten.
Bauschutt, Sperrmüll und viele andere Abfallarten können kostenfrei auf den Wertstoffhöfen des Landkreises angeliefert werden. Für Sperrmüll und Elektroschrott besteht zudem die Möglichkeit der kostenfreien Abholung an der Haustür „auf Abruf“.

Montag, 6. Januar 2014

Himmelslaterne wahrscheinliche Brandursache

Der Brandort des Wohnhausbrandes in Iggelbach vom 01.01.14 wurde durch einen Brandgutachter untersucht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Himmelslaternen (sog. Kong-Ming-Laternen) den Brand verursacht. Solche Laternen haben Unbekannte zum Jahreswechsel in Iggelbach aufsteigen lassen. Diese Himmelslaternen sind in Rheinland-Pfalz seit 2009 verboten.
Ein Schadensgutachter der Brandversicherung bezifferte den Schaden an den beiden Reihenhäusern auf rund 400.000.- €.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Neustadt unter Tel.: 06321/854-0 oder per E-Mail anpdneustadt@polizei.rlp.de .