A65

Donnerstag, 4. Mai 2023

Unfall unter Alkoholeinfluss

Kurz vor Mitternacht befuhr gestern (03.05., 23:40h) ein 48jähriger PKW Fahrer aus dem Raum Neustadt die A65 und wollte an der Ausfahrt NW Süd abfahren. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit fuhr er jedoch in der Abfahrt geradeaus über den Grünstreifen und kam letztlich im Straßengraben zum Stehen. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem Mann Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,94 Promille. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Auf der Dienststelle wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Donnerstag, 4. Mai 2023

Nötigung und Beleidigung

Gestern, 03.05., gegen 14:00 Uhr, fuhr auf der A65 von Kandel in Richtung Ludwigshafen, Höhe Insheim, ein Transporter sehr dicht einem PKW auf der linken Fahrspur auf und betätigte mehrfach die Lichthupe. Als der PKW auf die rechte Fahrspur gewechselt war, zeigte der PKW-Fahrer den Mittelfinger und zog ebenfalls auf die rechte Fahrspur und bremste seinen Transporter ab. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste auch der Pkw stark abbremsen. Zeugen des Geschehens können sich bei der PI Edenkoben unter Tel. 06323 9550 melden.

Mittwoch, 4. Januar 2023

Ein Joint in Amsterdam

Lidflattern und wässrig-glänzende Augen
einer 32 Jahren alten Audi-Fahrerin aus der Schweiz machten am Dienstagmittag
(03.01.2023, kurz vor 17 Uhr) die Beamten bei einer Verkehrskontrolle auf der
Tank- und Rastanlage Pfälzer Weinstraße West stutzig, weshalb sie auf einen
Drogenkonsum angesprochen wurde. Dabei gab die Frau zu, an Silvester in
Amsterdam einen Joint geraucht zu haben. Die Weiterfahrt war damit beendet. Sie
musste zur Blutprobe. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
In einem Strafverfahren muss sie sich nun verantworten. Eine Sicherheitsleistung
in Höhe von 700 Euro wurde einbehalten. Die Sicherheitsleistung hat den Zweck,
den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch bei
ausländischen Verkehrsteilnehmern zu sichern.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron

Telefon: 06323 955 100
www.polizei.rlp.de/pd.landau
 

Dienstag, 18. Oktober 2022

Hohe Beanstandungsquote bei der Fahrzeugbeleuchtung

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Edenkoben führten am Freitagvormittag (14.10.22) schwerpunktmäßig auf der A65 Verkehrskontrollen im Hinblick auf ablenkende Faktoren und einen ordnungsgemäßen Fahrzeugzustand durch. Neben einem Handyverstoß und zwei Missachtungen der Gurtpflicht ergab sich bei der Fahrzeugbeleuchtung eine hohe Beanstandungsquote. Die verantwortlichen Fahrzeugführer müssen hierbei mit kostenpflichtigen Verwarnungen rechnen und innerhalb einer angemessenen Frist die Mängelbeseitigung nachweisen.

Insbesondere in der beginnenden dunklen Jahreszeit ist verstärkt mit widrigen Wetterbedingungen und verschlechterten Sichtverhältnissen zu rechnen. Die Polizei rät daher, einen verkehrssicheren Zustand des eigenen Fahrzeugs durch regelmäßige Überprüfungen sicherzustellen und sich hierfür gegebenenfalls fachkundigen Rat einzuholen.

Samstag, 6. August 2022

Tödlich verunfallte Person

In den frühen Morgenstunden kam es heute (04.08.2022, 03:10Uhr) auf der BAB 65, etwa 600m nach Landau Zentrum in Richtung Ludwigshafen, zu einem Verkehrsunfall mit einer dabei tödlich verletzten Person. Nach ersten Ermittlungen hielt ein Sprinter auf dem dortigen Seitenstreifen an und ein weiterer Sprinter fuhr diesem hinten auf. Bei dem Aufprall wurde der 53jährige Fahrer des haltenden Fahrzeuges tödlich verletzt. Zur Bergung mussten beide Richtungsfahrbahnen auf der A65 voll gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis 09:00h noch andauern. Weitere Auskünfte werden zu einem späteren Zeitpunkt gesteuert.

Dienstag, 2. August 2022

Wohnmobil kippt um

Am Sonntagnachmittag (31.07., 15:25h), erlitt ein in Frankreich zugelassenes Wohnmobil auf der A 65, etwa in Höhe der Abfahrt Deidesheim in Rtg. Lu., an einem seiner hinteren Reifen einen Schaden, in dessen Verlauf das Wohnmobil ins Schlingern kam und schlussendlich auf die Seite umkippte. Alle vier Insassen, darunter auch ein fünf und ein sieben jähriges Kind, erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen und wurden zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Am Wohnmobil entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000EUR. Die Fahrbahn war bis zur Räumung für 2 Std. voll gesperrt.

Montag, 18. April 2022

Autofahrer bei Alleinunfall verletzt

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein 48jähriger Autofahrer auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen den Anschlussstellen Deidesheim und Haßloch nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Grünstreifen, kollidierte mit einer Hinweistafel und kam letztlich auf einem angrenzenden Wirtschaftsweg zum Stehen, nachdem sich sein Fahrzeug um 360Grad gedreht hatte. Der Fahrzeugführer blieb leicht verletzt, musste zur weiteren medizinischen Versorgung jedoch in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. An seinem PKW entstand Totalschaden, der Fremdschaden beläuft sich auf etwa 5000Euro.