Edesheim

Donnerstag, 8. Juni 2023

Einbruch in Grundschule

In der Zeit vom 02.06. bis 05.06.2023 schlugen und hebelten unbekannte Täter ein Bürofenster der Grundschule Edesheim auf. Der Raum wurde nach Wertgegenständen durchsucht und im Anschluss wurde versucht eine Tür zum Schulgebäude aufzuhebeln, was aber misslang. Entwendet wurde ein Laptop. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Nummer 06323 9550 entgegen.

Freitag, 2. Juni 2023

PKW-Aufbrüche

In der Nacht von Donnerstag (01.06.2023) auf Freitag (02.06.2023) wurden in der Provisstrasse zwei abgestellte PKW aufgebrochen. Hierbei wurden die Seitenscheiben eingeschlagen und die Fahrzeuge nach Wertgegenständen durchsucht. Bei zwei weiteren, nicht verschlossenen Fahrzeugen wurde ebenfalls das Innere nach möglichem Diebesgut abgesucht. Es wurden Portemonnaie und diverse Getränke entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei 2000 Euro. Zudem wurde ein abgestelltes und unverschlossenes blauschwarzes Mountainbike der Marke Cube im Wert von 600 Euro vor einem Reihenhaus entwendet. Bei dem Fahrraddieb dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch um den Autoaufbrecher handeln. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Samstag, 13. Mai 2023

Edesheim - Pedelecfahrer verletzt

Schürfwunden sowie Verletzungen am Kopf erlitt gestern Abend (11.05.2023, 17.50 Uhr) ein 58 Jahre alter Pedelecfahrer bei einem Verkehrsunfall in den Elfmorgen. Eine 24-jährige Autofahrerin kollidierte mit dem Radfahrer, als dieser den Einmündungsbereich querte. Ob die Autofahrerin den Mann übersah oder der Radfahrer das herannahende Fahrzeug nicht wahrgenommen hatte, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Mann kam in ein Krankenhaus. Einen Helm trug er nicht. Die Polizei appelliert: Tragen Sie beim Radfahren stets einen Helm. Denn bei einem schweren Sturz kann ein Fahrradhelm die Gesundheit oder gar das Leben retten.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Diebstahl von Absperrmaterial

In den Neunmorgen wurde im Zeitraum von gestern (09.05.2023, 18.30 Uhr) bis heute Morgen (10.05.2023, 8 Uhr) aus einem umfriedeten Gelände Absperrmaterial sowie verschiedene Verkehrszeichen für das Absichern von Baustellen im Gesamtwert von über 20.000 Euro entwendet. Aufgrund der Beschaffenheit der entwendeten Gegenstände muss davon ausgegangen werden, dass das Diebesgut mit einem Transporter oder LKW abtransportiert wurde. Hinweise zu den Unbekannten bzw. zu verdächtigen Fahrzeugen erbittet die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550.

Sonntag, 7. Mai 2023

Busfahrer wird Weiterfahrt untersagt

Nicht Weiterfahren durfte ein 51-jähriger Fahrer eines Fernreisebusses an der Raststätte Pfälzer Weinstraße in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Bei der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass gegen den Mann ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Zur Freude der Reisenden befand sich ein Ersatzfahrer, mit gültiger Fahrerlaubnis, im Bus, der im Anschluss an die Kontrolle die Fahrt fortsetzen durfte. Gegen den 51- Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Sonntag, 30. April 2023

Einbrüche in zwei Verkaufsstände

 In der Nacht zu Sonntag wurden die auf dem Parkplatz des Gartencenters in Edesheim aufgestellten Verkaufsstände für Erdbeeren und Spargel von bisher unbekanntem Täter mit brachialer Gewalt angegangen und einer der beiden geöffnet. In dem Spargelstand gelang es dem Täter, die Geldkassette zu öffnen und die Tageseinnahmen vom Vortag zu entwenden. Der Einbruch in den Erdbeerstand endete im Versuchsstadium.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Edenkobener Polizei (Tel.: 06323-9550 oder E-Mail: piedenkoben@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen

Freitag, 21. April 2023

Durchfahrtskontrollen

Wegen Bürgerbeschwerden wurde gestern eine Durchfahrtskontrolle am Wirtschaftsweg zwischen Edesheim und Roschbach durchgeführt. Innerhalb 20 Minuten wurden drei Autofahrer angetroffen, die verbotswidrig den gesperrten Weg nutzten. Grund für die Nutzung dürfte die Sperrung der Ortsdurchfahrt wegen der derzeitigen Baustelle gewesen sein. Die Polizei weist darauf hin, dass weitere Kontrollen folgen.

Montag, 17. April 2023

Vor der Polizei geflüchtet

Am Donnerstagabend, gegen 20.00 Uhr, sollte ein PKW-Fahrer in der Eisenbahnstraße einer Kontrolle unterzogen werden. Bei Erkennen des wendenden Streifenwagens, gab der Fahrer Gas und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Baugebiet "Am Elfmorgen". Während der Nachfahrt verließ der Beifahrer das Fahrzeug und flüchtete in die Weinberge. Der Fahrer stoppte kurz darauf den PKW und wurde einer Kontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich bei dem 21-jährigen Mann Hinweise auf einen zurückliegenden Drogenkonsum, den der Fahrer auch am vergangenen Wochenende einräumte. Der geflüchtete Beifahrer konnte in den Weinbergen durch eine andere Streife ebenfalls angetroffen werden. Es handelte sich um den Bruder des Fahrers, der auf seiner Flucht noch Betäubungsmittelutensilien wegwarf. Dem Fahrer des PKW wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Mittwoch, 12. April 2023

Unseriöse Fassadenreiniger unterwegs

Im Kehrweg waren gestern (11.04.2023, 13 Uhr) unseriöse Fassadenreiniger mit einem weißen Kastenwagen mit RA-Kennzeichen unterwegs. Die Männer klingelten an den Haustüren und boten ihre Dienstleistungen an. Die Anwohner reagierten richtig. Sie schickten die Unbekannten weg und verständigten die Polizei. Die Polizei warnt vor solchen unbekannten Arbeitskolonen, die meist hochpreisig ihre Arbeiten anbieten. Niemals sollte man sich unter Druck setzen lassen und sich auf Haustürgeschäfte einlassen. Reparaturen und Reinigungsarbeiten sollten von seriösen und im Vorfeld beauftragten Handwerksbetrieben ausgeführt werden. Verdächtiges Auftreten unbekannter Handwerker sollten direkt der Polizei gemeldet werden.

Sonntag, 9. April 2023

Fahrradfahrer nach Unfall in Baustelle verletzt

Ein 47-jähriger Fahrradfahrer aus Burrweiler befuhr die aufgrund einer Baustelle gesperrte Eisenbahnstraße in Edesheim. An einem sich dort befindlichen herausragenden Hydranten blieb der Mann hängen und stürzte nach vorne über den Lenker zu Boden. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht wurde. Der Mann trug zudem keinen Fahrradhelm.
Die Polizei empfiehlt zu ihrem eigenen Schutz immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.