Grünstadt

Mittwoch, 14. Juni 2023

Trunkenheit im Verkehr

Am 11.06.2023 gegen 20:05 Uhr wurde ein 24 Jahre alter Fahrer eines E-Scooters aufgrund fehlender Versicherungskennzeichen in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Außerdem zeigte der Mann Auffälligkeiten, die auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum zurückzuführen sein könnten. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Bei einer Durchsuchung konnte ein Tütchen mit Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Es folgten die Untersagung der Weiterfahrt und die Entnahme einer Blutprobe. Den Grünstadter erwarten nun eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Weiterhin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gem. § 24a StVG eingeleitet.

Montag, 12. Juni 2023

Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Sonntag, 11.06.2023 gegen 03:30 Uhr wurde ein 38-jähriger Fahrer eines Audi in der Mörikestraße in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,1 Promille. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist, da ihm diese bereits entzogen wurde. Dem Mann wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Weiterhin wird gegen den Fahrzeughalter ein Strafverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Montag, 12. Juni 2023

Diebstahl von zwei hochwertigen PKW

Am 08.06.23 kam es zu zwei Diebstählen hochwertiger PKW.

Um 03:05 Uhr wurde im Parkweg ein BMW 630 d xDrive, Farbe weiß und um 03:41 Uhr im Amselweg ein BMW M2 Competition, Farbe Orange gestohlen.

In beiden Fällen haben die Täter wahrscheinlich mittels Funkwellenverlängerung die Funktion der Fernbedienung des Fahrzeugschlüssels überwunden und die Fahrzeuge weggefahren. Die Ermittlungen hat die Zentrale Kriminalinspektion Ludwigshafen übernommen.

Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Grünstadt unter Tel. 06359/9312 0 zu melden.

Unter www.polizei-beratung.de finden sich Präventionstipps um sich vor Autodieben zu schützen.

Samstag, 27. Mai 2023

Mit gefälschtem Rezept aufgefallen

Ein 22 Jähriger legte gestern bei einer Apotheke ein gefälschtes Rezept vor. Mit diesem wollte er Medikamente erlangen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Seitens der Apotheke wurde die Polizei informiert, die den Mann vorläufig festnehmen und seine Identität feststellen konnte. Ein Strafverfahren wegen "Fälschung zur Erlangung von Betäubungsmittel" wurde eingeleitet.

Samstag, 27. Mai 2023

Unter Btm-Einfluss vom Unfallort entfernt

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am gestrigen Montag gegen 17:30 Uhr in der Kaiserhecke einen Fahrer, der mit seinem Pkw zwei ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge beim Vorbeifahren streifte und seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte. Im Nachgang konnte der verantwortliche Fahrer durch Polizeibeamte ermittelt und angetroffen werden. Aufgrund von Auffälligkeiten, die auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung hindeuten können, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC reagierte. Gegen den 23-Jährigen wird nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6000 Euro.

Dienstag, 16. Mai 2023

Notlandung eines Segelflugzeugs im Wingert

Am heutigen Sonntag, dem 14.05.2023 gegen 13:50 Uhr, erreichten die Polizeiinspektion Grünstadt mehrere Notrufe über ein Segelflugzeug, welches eine Notlandung durchführte. Der 35-jährige Pilot und einzige Insasse des Flugzeugs war auf einem lokalen Rundflug unterwegs und steuerte den Flugplatz Quirnheim an. Aufgrund von fehlender Thermik entschied sich der Pilot dazu, eine Notlandung zwischen der Autobahn A6 und des Ortsteils Grünstadt-Sausenheim einzuleiten. Bei der sog. Außenlandung, welche auf einem Feldweg durchgeführt werden sollte, berührte das Segelflugzeug mit den Flügeln in den Wingerten aufgestellte metallene Weinbergpfähle samt Weinstöcken. Durch die Berührung wurde der Segelflieger gedreht und blieb schließlich in einen zum Feldweg angrenzenden Wingert liegen. Der Pilot konnte sich aus dem Cockpit befreien und blieb glücklicherweise unverletzt. Er wurde dennoch zur weiteren Abklärung in eine Unfallklinik verbracht. Am Segelflugzeug entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich und es musste durch einen Kran geborgen werden. An den Wingerten entstand Flurschaden, welcher sich auf ca. 2000EUR beläuft.

Dienstag, 16. Mai 2023

In fremdem Auto eingeschlafen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete sich ein Taxifahrer bei der Polizei Grünstadt, dass er soeben einen schlafenden Mann in seinem Privat-PKW vorgefunden habe, als er gerade Feierabend machen wollte. Durch die Streife konnte der alkoholisierte Mann kurz darauf im Fahrzeug geweckt werden. Er hatte sich offenbar auf dem Heimweg in den PKW gelegt, um sich kurz mit einem Nickerchen auszuruhen. Den PKW hatte er mit bereits offener Tür vorgefunden, weil diese sich, laut Angaben des Besitzers, aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr richtig schließen lässt. Für den restlichen Heimweg wurde er von Angehörigen abgeholt. 

Samstag, 13. Mai 2023

Schwerer Verkehrsunfall auf der B271 mit 2 verletzten Beteiligten

Am gestrigen Freitag kam es am späten Nachmittag bei Grünstadt zu einem Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße B271, bei dem die beiden Unfallbeteiligten verletzt wurden. Eine 26-jährige Frau aus Grünstadt befuhr mit ihrem PKW die B271 in Richtung Bockenheim und wollte an der Anschlussstelle Obersülzen nach links in Richtung L453 abbiegen. Hierbei übersah sie den PKW eines 55-jährigen aus Haßloch, der die Bundesstraße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Beide Fahrzeuge stießen beim Abbiegevorgang frontal zusammen und wurden durch die Wucht des Aufpralls gegen einen weiteren PKW geschleudert, der an der Einmündung wartete. Fahrerin und Fahrer der Unfallfahrzeuge wurden durch den Aufprall verletzt und nach Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst zur Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden massiv beschädigt und mit jeweiligem Totalschaden abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste der Einmündungsbereich bis ca. 19 Uhr voll gesperrt werden. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Grünstadt im Einsatz um bei den Bergungsmaßnahmen zu unterstützen und ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden.

Samstag, 13. Mai 2023

Grünstadt - Geschwindigkeitskontrollen

Am Donnerstag, 11.05.2023 zwischen 21:40 Uhr und 23:30 Uhr, wurden in der Weinstraße in Grünstadt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es passierten ca. 50 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Davon konnten sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet werden. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 67 km/h.

Samstag, 13. Mai 2023

Nachtrag zur Pressemitteilung vom 11.05.2023, 09.41 Uhr Polizeiautobahnstation Ruchheim - Vollsperrung auf der A6 wieder aufgehoben.

Der linke Fahrstreifen der BAB 6 ist seit Mitternacht wieder befahrbar. Der rechte Fahrstreifen dürfte innerhalb der nächsten halben Stunde ebenfalls wieder geöffnet werden.