Lambsheim

Montag, 5. Juni 2023

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer - Zeugen gesucht

Am 03.06.2023, gegen 19:50 Uhr, wurde der Polizei Frankenthal ein Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der K2 in Lambsheim gemeldet. Ein 28-jähriger PKW-Fahrer befuhr die Straße "Nachtweide", vom Lambsheimer Weiher kommend in Fahrtrichtung K2. An der Einmündung zur K2 kollidierte dieser mit dem von links kommenden 35-jährigen Motorradfahrer. In Folge der Kollision stürzte der Motorradfahrer und wurde hierbei schwer verletzt. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10 000EUR. Die K2 wurde für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme gesperrt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 21. Mai 2023

Auffahrunfall im dichten Verkehr führt zu Teilsperrung der A61

Am Freitag, den 19.05.2023, kam es gegen 17 Uhr auf der A61 in Richtung Koblenz, kurz vor dem Parkplatz "Auf dem Hahnen" zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 22-jährige Skodafahrerin im dichten Verkehr auf den VW eines 59-Jährigen auffuhr. Hierbei wurde dessen 56-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von rund 7000EUR, außerdem musste der linke Fahrstreifen bis circa 19 Uhr gesperrt werden, da die Fahrbahn durch ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigt wurde.

Freitag, 7. April 2023

Vollsperrung der A61 nach Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

Am Dienstag, den 04.04.2023, kam es gegen 21:50 Uhr auf der A61, in Richtung Norden, etwa bei Kilometer 356, zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei fuhr ein 28-jähriger Mann aus dem Kreis Bad Dürkheim mit einem Peugeot Boxer einer 41-jährigen Frankenthalerin ins Fahrzeugheck. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der Kleinwagen der Frankenthalerin um 90 Grad gedreht und prallte frontal in die rechte Schutzplanke, bevor er auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen kam.

Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer sowie eine Beifahrerin im Kleinwagen leicht verletzt und von Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser verbracht. An dem Fahrzeug der Frankenthalerin entstand ein Totalschaden, an dem Peugeot Boxer ein Frontschaden. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf etwa 14000 Euro belaufen. Zur Unfallaufnahme und zur Reinigung der Fahrbahn musste die A61 zwischen den Autobahnkreuzen Ludwigshafen und Frankenthal für insgesamt zwei Stunden voll gesperrt werden. Hierdurch kam es sowohl auf der Autobahn, als auch in den angrenzenden Ortslagen zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Im Einsatz waren neben der Polizeiautobahnstation Ruchheim die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, die freiwillige Feuerwehr Ruchheim, der Rettungsdienst sowie die Autobahnmeisterei Ruchheim.

Dienstag, 21. März 2023

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Am Samstag, den 18.03.2023, kam es gegen 13:00 Uhr auf der Kreisstraße 2 zwischen Maxdorf und dem Umspannwerk zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einer Autofahrerin, bei welchem sich der Motorradfahrer schwerste Verletzungen zuzog. Der 21-jährige Motorradfahrer befuhr die Kreisstraße 2 von Maxdorf kommend in Richtung Umspannwerk. Die 48-jährige Autofahrerin befuhr die Kreisstraße 4 von Flomersheim kommend in Richtung Lambsheim. Am Kreuzungsbereich der beiden Kreisstraßen kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 21-jährige Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Seitens der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) wurde ein Gutachter beauftragt und die Ermittlungen aufgenommen.

Samstag, 4. März 2023

Polizeiautobahnstation Ruchheim - Sperrung A61 aufgehoben Nachtrag zur Pressemitteilung von 13.47 Uhr POL-PDNW: Vollsperrung auf der A61

Die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten sind beendet. Die A61 Richtungsfahrbahn Koblenz ist wieder freigegeben.

Sonntag, 19. Februar 2023

Polizeiautobahnstation Ruchheim - Lkw-Fahrer positiv auf Amphetamin

Am 16.02.2023, um 16.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchhem auf der A61, Parkplatz "Auf dem Hahnen" einen Lkw. Der 37-jährige Fahrer zeigte bei der Kontrolle deutliche Anzeigen auf eine Drogenbeeinflussung. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, der Mann stand unter dem Einfluss von Amphetamin. Dem 37-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Samstag, 11. Februar 2023

Stundenlang alkoholisiert im Lkw unterwegs

Bei der Kontrolle des Fahrers eines mit Warensendungen beladenen 12-Tonners stellten Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps der ZVD Rheinpfalz (PD Neustadt) am Mittag des 09.02.2023 Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest wies gegen 12: 30 Uhr einen Wert von 1,14 Promille auf. Im Führerhaus des Lkw fanden die Beamten eine leere Wein- sowie eine leere Bierflasche. Wie der 46jährige Berufskraftfahrer selbst einräumte, hatte er nicht nur die Fahrt bereits alkoholisiert angetreten, sondern auch während der Fahrt weiter getrunken. Wie die Polizei dem Fahrtenschreiber entnehmen konnte, kam der Mann zum Kontrollzeitpunkt bereits seit sechs Stunden Fahrtätigkeiten nach. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme auf die Dienststelle verbracht. Weil von einer charakterlichen Ungeeignetheit zum Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen im Straßenverkehr auszugehen ist, wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Ihm droht neben einer Strafanzeige auch die Entziehung seiner Fahrerlaubnis.

Dienstag, 31. Januar 2023

30-Jähriger auf Parkplatz überfallen

Ein 30-Jähriger wurde am Montagabend (30.01.2023) von drei Männern auf dem Parkplatz "Nachtweide" in Lambsheim überfallen. Der 30-Jähriger hielt gegen 22 Uhr mit seinem Pkw auf dem Parkplatz an und stieg aus. Unmittelbar erschienen drei maskierte Männer und forderten unter Vorhalt eines Messer und vermutlich einer Schreckschusswaffe Wertgegenstände. Einer Männer trat dem 30-Jährigen daraufhin in das Gesicht. Die Täter erbeuteten ein Smartphone und 50 Euro Bargeld. Anschließend flüchteten die Männer einem roten 3er VW Golf. Die Unbekannten waren circa 25 Jahre alt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Fahrt unter Drogen

Am 27.12.2022, gegen 23.50 Uhr, kontrollierte eine Streife hiesiger Inspektion einen 22-jährigen Mann aus Bobenheim-Roxheim mit seinem Pkw in der Hauptstraße, Höhe Hausnummer 51, im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem Mann drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Samstag, 17. Dezember 2022

Diebstähle aus Kraftfahrzeugen - Zeugen gesucht

 In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Diebstählen diverser Wertgegenstände aus geparkten Auto's in Lambsheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoche entwendete der Täter eine Geldbörse aus einem, im Beethoven Ring abgestellten Fahrzeug. Am Mittwochabend, wurde in der Zeit zwischen 20:40Uhr und 20:49 Uhr aus einem, in der Landmundstraße abgestellten Auto ebenfalls eine Geldbörse und Bargeld entwendet. Weiterhin wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein drittes Auto, diesmal in der Schubertstraße durchsucht. Entwendet wurde in diesem Fall nichts. An den Fahrzeugen konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden, nach bisherigem Ermittlungsstand waren diese vermutlich nicht abgeschlossen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei dringend um besondere Sorgfalt beim Verschließen der Fahrzeuge. Zudem sollten keine Wertgegenstände im Auto zurückgelassen werden.

Zeugen die in der fraglichen Zeit im Bereich Lambsheim Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.