Kirrweiler

Mittwoch, 14. Juni 2023

Diebstahl eines PKW-Anhängers

Von einem umschlossenen Grundstück im Bordmühlweg in Kirrweiler wurde im Zeitraum vom 10. Mai bis 12. Juni ein PKW-Anhänger entwendet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 30. Mai 2023

Verunfallter, betrunkener Radfahrer

Mit 2,2 Promille in der Atemluft kam am Samstag, 27.05.2023, gegen 13:30 Uhr der 54-jährige Fahrer eines dreirädrigen Fahrrades in Kirrweiler in der Marktstraße zu Fall. Trotz augenscheinlich ausgebliebenen äußeren Verletzungen kam der Mann zur Abklärung in ein Krankenhaus. Schwerer wiegen dürften die strafprozessualen Maßnahmen, die gegen den 54-Jährigen vollzogen wurden wie die Entnahme einer Blutprobe, die Einleitung eines Strafverfahrens wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und der Mitteilung an die Führerscheinstelle zur Prüfung seiner Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen.

Donnerstag, 2. März 2023

PKW-Aufbruch

Von bislang mehreren unbekannten dunkel bekleideten
Jugendlichen wurde gestern Abend (01.03.2023, 18 Uhr) im Bereich des
Schlossweihers an einem geparkten Auto die Heckscheibe eingeschlagen und eine
auf der Rückbank abgelegte JBL-Lautsprecherbox im Wert von mehreren hundert Euro
entwendet. Von den Jugendlichen fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die
Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Diebstahl aus Anhänger

 Aus einem im Soderweg abgestellten Planenanhänger entwendeten
Unbekannte über das zurückliegende Wochenende Reiterzubehör, u.a. einen
hochwertigen Sattel. Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben
unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron

Telefon: 06323 955 100
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Freitag, 30. September 2022

89-jähriger E-Biker gestürzt

Beim Wenden ist gestern Mittag (28.09.2022, 16 Uhr) ein 89 Jahre alter E-Biker gestürzt und hat sich Schmerzen im Beckenbereich zugezogen. Mit einem Rettungswagen kam er in ein Krankenhaus. Die Polizei appelliert: Ein E-Bike reagiert völlig anders als ein herkömmliches Fahrrad. Gewöhnungsbedürftig ist insbesondere der plötzliche Antriebsschub beim Anfahren, die schnellere Beschleunigung und das Bremsen. Daher gilt: Langsam eingewöhnen, um ein Gefühl für das Fahren mit dem Elektrorad zu bekommen.

Dienstag, 13. September 2022

Gestürzter Radfahrer

Mit einer Platzwunde am Kopf kam gestern Abend (08.09.2022, 18 Uhr) ein 70 Jahre alter Radfahrer ins Krankenhaus. Aus bislang ungeklärter Ursache wollte er von der Marktstraße in den Edenkobener Weg abbiegen und kam ohne Fremdeinwirkung zu Fall. An das Ereignis konnte sich der Mann nicht mehr erinnern.

Freitag, 19. August 2022

Onkel und Neffe bei Diebestour festgenommen

Zusammen mit seinem 70 Jahre alten Onkel machte sich ein 20-jähriger Mann am heutigen Morgen (18.08.2022, 5 Uhr) auf, um am alten Bahnhof in ein dortiges Gelände einzubrechen. Beim Verladen von Diebesgut wurde das Duo von einem Anwohner gestört, woraufhin der Tatort fluchtartig verlassen wurde. Die Streife konnte die beiden Diebe aufgrund des notierten Kennzeichens am Wohnanwesen antreffen und festnehmen. Weil der Onkel, der den Transporter führte, alkoholisiert war, musste er eine Blutprobe abgeben. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Montag, 15. August 2022

Öffentlichkeitsfahndung: Vermisster 64-Jähriger

Seit dem 14.08.2022 wird der 64-Jährige Roland Heintz aus Kirrweiler vermisst. Der Vermisste verließ seine Wohnadresse mit dem Pkw seiner Frau, einem weißen Hyundai Tucson (Baujahr 2016) mit dem amtlichen Kennzeichen SÜW-SH 65. Zuletzt trug der Gesuchte kurze graue Shorts, ein weißes T-Shirt mit blauem Muster auf der Brust, sowie Birkenstock. Die bisher durchgeführten Suchmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten nimmt die Polizei Landau unter 06341/2870 oder via pilandau@polizei.rlp.de oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Wichtiger Hinweis im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsfahndung Die Veröffentlichung des Bildes des Gesuchten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung im Rahmen der Gefahrenabwehr. Sofern der Zweck nicht mehr gegeben ist, bitten wir die Medien, insbesondere die Onlinemedien, das veröffentlichte Bild zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Sonntag, 17. Juli 2022

Keine gute Idee

Keine besonders gute Idee eines 18-Jährigen war es am frühen Morgen des 17. Juli, sich am Bahnhof in Kirrweiler auf den Gabelstapler seines Vaters zu setzen, um Zigaretten holen zu fahren. Der junge Mann hatte zuvor intensiv seinen 18. Geburtstag gefeiert und auch dem Alkohol zugesprochen. Auf der Fahrt zum Zigarettenautomat kippte der junge Mann mit dem Stapler um und konnte das schwere Gerät auch nicht wiederaufrichten. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrer ein Atemalkoholwert von 1,65 Promille festgestellt, was zur Folge hatte, dass dem 18-Jährigen eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet wurde. Weiterhin wird die Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall unterrichtet und die lang ersehnte Erlangung des Führerscheins wird in weite Ferne rücken.

Montag, 30. Mai 2022

Tiere freigelassen und Gehege beschädigt

Unbekannter Täter drang am Mittag des 27.05.2022 in ein Gartengelände in Kirrweiler ein. Dort beschädigte er diverse Tiergehege und lies mehrere Schafe und Hühner frei. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1000 Euro. Glücklicherweise konnte der Halter alle Tiere wieder einfangen, sodass keines zu Schaden kam.

Hinweise oder Beobachtungen zum Sachverhalt werden telefonisch unter 06323-9550 oder per Email unter piedenkoben@polizei.rlp.de entgegengenommen.