Lambsheim

Dienstag, 30. Mai 2023

Verkehrsunfall mit Flucht / Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Am Donnerstag, den 25.05.2023, kam es gegen 15:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Flucht sowie gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr am Bahnübergang in der Mühltorstraße in Lambsheim. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer/-in befuhr mit seinem/ihrem PKW die Mühltorstraße in Richtung Hauptstraße und wollte den dortige Bahnübergang über die Gegenspur passieren, während sich jedoch bereits die Bahnschranke schloss und auf das Fahrzeug senkte. Der Beifahrer sei nach Angaben des Zugführers, des sich bereits annähernden Zuges, aus dem blauen PKW ausgestiegen und habe sich den entstandenen Schaden angeschaut. Im Anschluss habe sich das Fahrzeug unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Ein Sachschaden an der Bahnschranke entstand nicht, jedoch kam es zu einer Störung sowie Verzögerung des Bahnverkehrs.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Radfahrer bei Kollision mit Regionalbahn tödlich verletzt - Nachtrag zur Pressemeldung vom 10.11.2022

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiwache Maxdorf vom 01.12.2022

Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstag, den 10.11.2022, gegen 11:06 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einer Regionalbahn und einem Radfahrer. Die Ermittlungen zum Unfallhergang ergaben, dass der später tödlich verunglückte 70-jährige Radfahrer zusammen mit einem Bekannten auf einem Feldweg vom Brandweg in Lambsheim in Richtung Frankenthal fuhr. Aus Richtung Lambsheim war zu diesem Zeitpunkt eine Regionalbahn in Richtung Frankenthal unterwegs. Die beiden Radfahrer unterhielten sich während der Fahrt, sodass sie am unbeschrankten Bahnübergang die Warn- und Haltesignale seitens der Bahn nicht wahrnahmen und es zum Zusammenstoß zwischen dem 70-jährigen Radfahrer und der Regionalbahn kam. Ein technischer Defekt konnte ausgeschlossen werden. Ferner bestehen nach aktuellem Kenntnisstand auch keine Anhaltspunkte für ein Verschulden des

Mittwoch, 30. November 2022

Verkehrsunfallflucht

Am 27.11.2022, gegen 18.50 Uhr, wurde durch Zeugen in der Straße An der Kesser, Höhe Hausnummer 5, wobei eingeparkter weißer Citroen C3 an der Fahrerseite beschädigt wurde. Laut Zeugen soll es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen silberfarbenen älteren Pkw BMW handeln. Der Schaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Donnerstag, 10. November 2022

Radfahrer bei Kollision mit Regionalbahn tödlich verletzt

Am Donnerstag, den 10.11.2022 gegen 11:06 Uhr wurde bei der Rettungsleitstelle ein Verkehrsunfall zwischen einer Regionalbahn und einem Radfahrer gemeldet. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der 70-jährige Radfahrer zusammen mit einem Bekannten auf einem Feldweg der vom Brandweg in Lambsheim in Richtung Frankenthal parallel zur Kreisstraße 2 führt. Aus Richtung Lambsheim war eine Regionalbahn in Richtung Frankenthal unterwegs. Vermutlich übersah der Radfahrer aus bislang unbekannter Ursache das Haltesignal am unbeschrankten Bahnübergang. Der 56-jährige Lockführer konnte trotz eingeleiteter Notbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen vor Ort verstarb der Radfahrer noch an der Unfallstelle. Der Lockführer sowie der Bekannte des Radfahrers und die informierten Angehörigen wurden durch Seelsorger betreut. Durch die Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Unfallherganges der Leichnam sowie das mitgeführte Pedelec sichergestellt. Aufgrund der Unfallaufnahme blieb die Bahnstrecke bis 13:30 Uhr gesperrt. Eine weitere Pressemeldung folgt nach Klärung des genauen Unfallherganges.

Samstag, 29. Oktober 2022

Trunkenheitsfahrt

Einem Streifenteam der Polizei Frankenthal fiel am 29.10.2022, um 01:30 Uhr in der Hauptstraße in Lambsheim ein auffällig quer geparkter VW Golf auf. Kurz bevor das Fahrzeug kontrolliert werden sollte, fuhr der Fahrzeugführer los und konnte anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei wurde bei dem 38-jährigem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 2,13 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Montag, 10. Oktober 2022

Körperverletzung

Am 09.10.2022, gegen 07.00 Uhr, soll es nach Angaben der Geschädigten, einer 37-jährigen Frau aus Haßloch, am Bahnübergang in der Bahnhofstraße, zu einer Körperverletzung durch ihren Lebensgefährten, einen 29-jährigen Mann aus Lambsheim, gekommen sein. Die Geschädigte wies eine blutende Verletzung am Auge auf, welche durch den Rettungsdienst behandelt wurde. Da es widersprüchliche Angaben zum Sachverhalt gibt, sucht die Polizei nach Zeugen der möglichen Tat.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Samstag, 6. August 2022

Fensterscheiben beschossen - Zeugen gesucht

Am 03.08.2022 im Zeitraum zwischen 14:30 und 20:00 Uhr wurden in Lambsheim in der Ringstraße zwei Fensterscheiben eines Mehrparteienhauses beschädigt. Dies betrifft die Außenverglasung der Eingangstür sowie ein Wohnungsfenster. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1500EUR.

Vom Schadensbild her dürften die Scheiben beschossen worden sein. Ein konkreter Rückschluss auf eine Waffe ist derzeit nicht möglich. Es könnte sich um kleine Stahlkugeln für eine Schleuder, Diavolo-Projektile für z.B. Luftpistolen oder auch Pfeilspitzen handeln. Entsprechende Projektile wurden bei der Spurensuche jedoch nicht aufgefunden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Dienstag, 2. August 2022

Zündelei auf Lambsheimer Streuobstwiese - Zeugen gesucht

Am Samstag, den 30.07.2022 kam es in Lambsheim zu einem Flächenbrand auf einer Streuobstwiese im Bereich zwischen der Bollwerkstraße und der K2. Ein Spaziergänger mit Hund sah von weitem zwei Kinder, die in dem hohen Gras zündelten. Einer hatte noch versucht, das bereits außer Kontrolle geratene Feuer mit seinem schwarzen Pullover auszuschlagen. Nachdem die Kinder den Spaziergänger sahen, flohen sie über einen Entwässerungsgraben zur Bollwerkstraße und dann in unbekannte Richtung. Nur durch das frühzeitige Alarmieren der Feuerwehr durch den Spaziergänger, konnte ein Großbrand verhindert werden. Letztlich wurden dann "nur" ca. 350 Quadratmeter Wiese verbrannt. Im Rahmen der Fahndung konnten die flüchtenden Kinder nicht mehr angetroffen werden. Es soll sich dabei um zwei Jungs zwischen 12 und 14 Jahren handeln. Einer hatte blondes, etwas längeres Haar und trug ein weißes T-Shirt. Der andere Junge mit dem schwarzen Pullover hatte dunkles Haar. Wer kennt die Kinder? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter 06237 / 934 - 1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter 06233 / 3130 in Verbindung zu setzen. Achten Sie gerade in den Sommermonaten auch auf folgende Verhaltensregeln.

 


   -    Kein offenes Feuer im Wald oder Waldnähe anzünden.

   -    Lassen Sie keine Glasflaschen oder Glasscherben im Wald oder auf
Feldern und Wiesen liegen (Brennglaseffekt).

   -    Keine brennenden oder glimmenden Gegenstände (z.B.
Zigarettenkippen) wegwerfen.

   -    Grillen nur auf ausgewiesenen Grillplätzen.
 


Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Mittwoch, 18. Mai 2022

A61 Wohnmobilurlaub endet im Krankenhaus - Hubschrauber im Einsatz

Am Nachmittag des 15.05.2022 kam es auf der A61, in Fahrtrichtung Speyer, in Höhe des Parkplatzes "Auf dem Hirschen" gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Bei einem Wohnmobil, besetzt mit einer fünfköpfigen Familie, platzte ein Hinterrad wodurch der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und ins Schleudern kam. Infolge dessen kollidierte das Wohnmobil zunächst mit der Mittelschutzplanke und anschließend mit einem PKW, welcher dadurch in die rechte Schutzplanke katapultiert wurde. Die beiden Insassen des PKW wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Drei der fünf Insassen des Wohnmobils wurden ebenfalls leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Da die ersten Meldungen zunächst schlimmeres vermuten ließen, wurden neben Rettungswagen und der Feuerwehr auch ein Hubschrauber zur Unfallstelle entsandt. Wegen des Trümmerfelds und der Zerstörung verkehrstechnischer Einrichtungen musste die Autobahn für die Bergungsarbeiten eineinhalb Stunde voll gesperrt werden.