Grünstadt

Dienstag, 6. Juni 2023

Fahren unter Drogeneinfluss

Am Montag, 05.06.23, 21:12 Uhr wurde die 48-jährige Fahrerin eines PKW in der Kaiserhecke einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Verkehrskontrolle stellten die eingesetzten Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin und Cannabis. Dies zog die Entnahme einer Blutprobe nach sich. Weiterhin wurde bei der Fahrerin eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Entsprechende Anzeigen werden bei der Bußgeldstelle und Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Dienstag, 6. Juni 2023

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss

Am Montag, 05.06.23, 18:40 Uhr wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades in der Ferdinand-Porsche-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten festgestellt, dass der 64-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Weiterhin konnten Hinweise auf Drogenkonsum festgestellt werden. Ein entsprechender Drogenschnelltest verlief auf Cannabis und Amphetamin positiv. Gegen den Fahrer wird nun Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet

Mittwoch, 31. Mai 2023

Trunkenheitsfahrt

Am 31.05.2023 gegen 0:15 Uhr kam es zur Verkehrskontrolle mit einem 28 Jahre alten Autofahrer. Während der Kontrolle zeigte der Mann Auffälligkeiten, die auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum zurückzuführen sein sein können. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Opiate. Es folgten die Untersagung der Weiterfahrt und die Entnahme einer Blutprobe. Wegen Verstoßes gegen § 24a Abs. 2 StVG wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Dienstag, 30. Mai 2023

PKW touchiert und weggefahren

Am Samstag, dem 27.05.2023, ist es um ca. 13:35 Uhr auf einem Parkplatz im Grünstadter Stadtgebiet zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein aufmerksamer Unfallzeuge konnte hierbei beobachten wie ein älterer Herr beim Ausparken ein parkendes Fahrzeug touchierte, anschließend den Schaden begutachtete und sich schließlich von der Unfallörtlichkeit entfernte. Der Zeuge konnte das Kennzeichen des unfallverursachenden Fahrzeuges ablesen und es der geschädigten Fahrzeughalterin mitteilen, welche es dann der örtlichen Polizeiinspektion meldete. Im Anschluss konnte durch hiesige Polizeidienststelle, aufgrund der Beobachtungen des Zeugen, der Unfallverursacher erfolgreich ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Gegen den älteren Herrn wird nun aufgrund einer Verkehrsunfallflucht ein Strafverfahren eingeleitet.

Dienstag, 30. Mai 2023

Fahrraddiebstahl

Im Zeitraum 24.05.2023, 19 Uhr, bis 25.05.2023, 11 Uhr, wurde aus einer Garage in der Straße "Auf der Setz" ein weißes Pedelec der Marke Flyer entwendet. Gekauft wurde das Fahrrad 2019 für 2.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat und zu den/dem unbekannten Täter/n geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0).

Sonntag, 21. Mai 2023

Verkehrsunfallflucht - Polizei sucht Zeugen

Am Freitag, den 19.05.2023 im Zeitraum zwischen 14:40 Uhr und 15:05 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes in Grünstadt zu einem Verkehrsunfall.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte vermutlich beim Ein- oder Ausparken den ordnungsgemäß geparkten VW Tiguan des 52-Jährigen Geschädigten und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Durch den Verkehrsunfall entstand an der hinteren rechten Fahrzeugtür des Geschädigten ein Schaden, welcher sich auf circa 2000 Euro belaufen dürfte.

Wer hat den Unfall beobachten können und kann mögliche Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug geben? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt entgegen.

Montag, 17. April 2023

Einbruch in Lagerhalle - Zeugen gesucht

In der Zeit vom 12.04.2023, 08:00 Uhr bis zum 13.04.2023, 12:40 Uhr, brachen Unbekannte in eine Lagerhalle in der Dieselstraße in Grünstadt ein. Aus der Lagerhalle wurden Baumaschinen gestohlen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Haben Sie die Tat beobachtet oder können Sie Hinweise geben?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Grünstadt, Telefonnummer 06359 93120 oder per E-Mail pigruenstadt@polizei.rlp.de .

Sonntag, 2. April 2023

Unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr unterwegs

Im Zeitraum von Mittwoch, 29.03.2023 gegen 23:30 Uhr bis Donnerstag, 30.03.2023 gegen 01:00 Uhr, wurden in der Asselheimer Straße in Grünstadt Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei wurden drei Geschwindigkeitsverstöße geahndet. Das Fahrzeug mit der gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 93 km/h sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei der Anfahrt konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug auf beiden Fahrspuren fuhr. Der Fahrer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizeibeamten und fuhr weiter. Aufgrund dessen mussten zwei Beamte zur Seite springen, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Die Verfolgung wurde anschließend mittels Funkstreifenwagen fortgeführt. Der Fahrer hielt kurz daraufhin an. Beim Öffnen der Fahrertür konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden, woraufhin ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 2,62 Promille ergab. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und zwecks weiterer Maßnahmen auf die Dienststelle verbracht. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Trunkenheit im Verkehr wurden eingeleitet.

Sonntag, 2. April 2023

Verdacht Gefahrstoffaustritt

Am Dienstag, den 28.03.2023, gegen 11:00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Grünstadt ein Lastkraftwagen gemeldet, aus welchem Gefahrgut auslaufen würde. Der Fahrer hatte dies zuvor im Rückspiegel wahrgenommen und brachte seinen Lastkraftwagen daraufhin umgehend in der Max-Planck-Straße in Grünstadt zum Stehen. Bei der auslaufenden Flüssigkeit handelte es sich um einen leicht entflammbaren alkoholischen Stoff. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr festgestellt, dass die ausgelaufene Flüssigkeit (ca. vier Liter) nicht aus dem Containerinneren stammt, sondern vermutlich vom Ein-füllstopfen der Containeroberseite heruntergelaufen ist. Während der Dauer der Maßnahmen wurden die Max-Planck-Straße sowie zeitweise die Obersülzer Straße gesperrt. Eine Gefährdung des Gewässers oder von Personen bestand zu keinem Zeitpunkt.

Freitag, 17. März 2023

Versuchter Einbruch in Werkstatt- und Fahrzeughallen

Am gestrigen Mittwoch, dem 15.03.2023, kam es zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr in der Max-Planck-Straße in Grünstadt zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl auf dem Gelände der Stadtwerke.

Durch bislang unbekannte Täterschaft wurden insgesamt zwei Fensterscheiben von Werkstatt- und Fahrzeughallen eingeworfen. Der Versuch, in das Gebäudeinnere zu gelangen, scheiterte allerdings.

Die Polizei bittet Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben, sich zu melden.