Landau

Montag, 12. Juni 2023

Sachbeschädigung durch randalierende Jugendliche

Am frühen Morgen des 10.06.2023 kam es um ca. 01:20 Uhr zu mehreren Sachbeschädigungen an Fahrrädern, welche auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Landau abgestellt waren. Durch Anwohner wurden mindestens sechs Jugendliche gemeldet, welche Fahrräder aus Fahrradständern genommen und umgeworfen hätten. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Landau unter 06341 2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de.

Montag, 5. Juni 2023

Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol

In der Nacht von Freitag auf Samstag (02.06.2023 - 03.06.2023) meldete sich gegen 00:30 Uhr ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizeiinspektion in Landau und gab an soeben einen Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in der Weißquartierstraße in Landau beobachtet zu haben.

Der Unfallflüchtige Fahrzeugführer konnte sodann im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen festgestellt und noch vor erreichen seiner Wohnanschrift einer Kontrolle unterzogen werden. Grund des unerlaubten Entfernens von der Unfallörtlichkeit dürfte mitunter der vorangegangene Alkoholkonsum des Fahrers gewesen sein.

Dem Unfallverursacher wurde in dessen Folge eine Blutprobe auf hiesiger Polizeidienststelle durch einen Arzt entnommen. Darüber hinaus wurde auch der Führerschein polizeilich sichergestellt.

Freitag, 2. Juni 2023

Erst zu schnell, dann zu Fuß

Nachdem eine Streifenwagenbesatzung einem Rollerfahrer mehrere hundert Meter in der Innenstadt nachgefahren ist, konnte diese feststellen, dass das Kleinkraftrad mindestens 60km/h schnell fahren würde. Auf Grund des angebrachten Versicherungskennzeichens, waren dies mindestens 15 km/h zu viel. Der Fahrzeugführer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Kleinkraftrad konnten diverse Veränderungen festgestellt werden, bei denen eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit erbracht wird. Auf Grund der Veränderungen an dem Fahrzeug ist die Betriebserlaubnis erloschen und Kennzeichen sowie Fahrzeugpapiere wurden sichergestellt. Da der 17-jährige lediglich die Führerscheinklasse AM vorweisen konnte, wird er sich nun noch einem Strafverfahren hinsichtlich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis stellen müssen. Zudem wird er bei der Zulassungsstelle, nach wiederherstellen des Ursprungszustandes seines Fahrzeuges, eine neue Betriebserlaubnis beantragen müssen.

Dienstag, 30. Mai 2023

Schlägerei mit Holzstöcken vor Landauer Discothek

Mehrere Streifenwagen der Polizei Landau waren am frühen Morgen des 29.05.2023 gegen 02:00 Uhr im Einsatz, da zunächst verbale Streitigkeiten zwischen mehreren Gästen innerhalb einer Landauer Discothek einen gewalttätigen Verlauf nahmen. Das eingesetzte Sicherheitspersonal verwies die aggressive Gruppe der Örtlichkeit, was jedoch nicht den erhofften Effekt brachte. Es kehrten nahezu 20 Personen zurück, die sich teilweise mit Holzstöcken bewaffneten und mehrere Personen im Eingangsbereich angriffen. Noch vor Eintreffen der Polizei gelang den Angreifern die Flucht.

Von drei leicht verletzten Personen musste sich eine zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen.

Dienstag, 30. Mai 2023

Polizeieinsatz an Berufsschule - 5. Nachtrag

Nachtrag zu unserer Pressemeldung https://s.rlp.de/8a83v

Die Alarmauslösung konnte nach Begutachtung durch die Herstellerfirma definitiv auf einen technischen Defekt der Anlage zurückgeführt werden.

Dienstag, 30. Mai 2023

Polizeieinsatz an Berufsschule - 3. Nachtrag

Nachtrag zu unserer Pressemeldung https://s.rlp.de/VIP9m

Die Durchsuchung des Schulgebäudes ist mittlerweile abgeschlossen. Dabei konnten keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahrenlage gefunden werden. Nach dem derzeitigen Stand wurden auch keine Personen verletzt.

Die Schülerinnen und Schüler und alle weiteren im Schulgebäude befindlichen Personen können das Gebäude verlassen und werden mit Bussen zur Festhalle Landau gebracht.

Die Ermittlungen, wie bzw. warum der Alarm ausgelöst wurde, dauern derzeit an.

Die Absperrungen werden nach und nach aufgehoben.

Sonntag, 21. Mai 2023

Bei Personenkontrolle Widerstand geleistet

Am frühen Morgen des 21.05.2023 beschwerten sich mehrere Anwohner über einen 36-jährigen Mann, welcher augenscheinlich stark betrunken durch die Haardstraße in Landau schwankte. Da er den hinzugerufenen Polizeibeamten der Polizei Landau seine Personalien nicht nennen wollte, sollte er infolgedessen nach Ausweisdokumenten durchsucht werden. Der Mann wehrte sich derart, dass er zu Boden gebracht werden musste und einem Polizisten gegen das Bein trat, was jedoch keine Verletzungen hervorrief.

Zur Feststellung der Schuldfähigkeit in dem eingeleiteten Strafverfahren erfolgte die Entnahme einer Blutprobe.

Sonntag, 7. Mai 2023

Polizeieinsatz in Landau - 3. Nachtragsmeldung

Nachtrag zu unserer Pressemeldung vom 05.05.2023 unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/5501608

Der Beschuldigte war nach erfolgter Operation transport- und verlegungsfähig. Eine Unterbringung wurde angestrebt. Er wurde durch die Unterbringungsbehörde der Stadt Landau in der Pfalz und durch die Polizeiinspektion Landau in der Pfalz in einem psychiatrischen Krankenhaus vorgestellt und dort stationär aufgenommen.

Sonntag, 7. Mai 2023

Polizeieinsatz in Landau - 1. Nachtragsmeldung

Nachtrag zu unserer Pressemeldung vom 04.05.2023 unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/5501588

Nach den bislang durchgeführten Ermittlungen meldeten Zeugen gegen 18:45 Uhr der Polizei einen 44-jährigen Anwohner, der in der Rietburgstraße an Häusern klingelte und zusammenhanglos Personen ansprach.

Während des Einsatzes ergaben sich zunächst keine Hinweise auf eine unmittelbare Gefährdung der Eltern, da mit ihnen anfänglich telefoniert werden konnte.

Trotz mehrfachen telefonischen Kontakts mit dem 44-Jährigen konnte dieser nicht zur Aufgabe bewegt werden. Gegen 21:35 Uhr betrat deshalb ein Spezialeinsatzkommando das Einfamilienhaus, um ihn in Gewahrsam zu nehmen. Dabei bedrohte der Beschuldigte die Polizeikräfte mit einer Schusswaffe, weshalb diese von der dienstlichen Schusswaffe Gebrauch machen mussten und auf ihn schossen. Er wurde zweimal im Bereich der Beine getroffen und verletzt. Er kam in ein Krankenhaus, wo er operiert wird. Lebensgefahr besteht nicht.

Die Schusswaffe des 44-Jährigen wurde sichergestellt. Ob es sich um eine scharfe Schusswaffe handelt, steht noch nicht fest.

Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Hintergründe und Umstände der Tat sowie das Motiv des 44-Jährigen konnten bislang noch nicht ermittelt werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine psychische Erkrankung in Betracht kommen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen. 0

Sonntag, 2. April 2023

Mit Drogen im Blut, aber ohne Führerschein...

...war am gestrigen Abend ein 27-jähriger Verkehrsteilnehmer in Landau in der Pfalz unterwegs. Der Peugeot-Fahrer wurde gegen 23:00 Uhr an der Kreuzung Nordring / Marktstraße in Landau in der Pfalz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnte der 27-Jährige keinen Führerschein vorweisen, sodass die eingesetzten Beamten weitere Ermittlungen aufnahmen. Hierbei konnten die Polizisten feststellen, dass dem 27-Jährigen die Fahrerlaubnis in der Vergangenheit bereits entzogen wurde und er somit nicht berechtigt war, sein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum zu führen. Weiterhin konnten die kontrollierenden Beamten feststellen, dass der 27-Jährige unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dem 27-jährigen Fahrer wurde deswegen eine Blutprobe entnommen. Ein dementsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.