Lambrecht/Pfalz

Dienstag, 16. Mai 2023

Mit Drogen und unter Drogeneinfluss auf dem Beifahrersitz

Am 14.05.2023 um 11:00 Uhr wurde ein VW Sharan in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht/ Pfalz einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der 47-jährige Beifahrer des PKW's unter dem Einfluss von Kokain und Cannabis stand. Da dem Mann aufgrund seiner Vergangenheit der Konsum von Betäubungsmittel untersagt ist, muss dieser sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Ferner wurde bei diesem im weiteren Verlauf eine geringen Menge Kokain und Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Auch wegen dieser Sache kommt auf diesen nun ein Strafverfahren zu. Bei der Fahrerin des VW's konnten keine Anhaltspunkte auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung festgestellt werden. Wegen des Vorfalls wird zudem die zuständige Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt.

Montag, 17. April 2023

Unter Einfluss von Cannabis...

.. befuhr ein 19-Jähriger aus Kaiserslautern am 17.04.2023 um 11:30 Uhr mit seinem PKW die Hauptstraße in 67466 Lambrecht/Pfalz, als er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Bei dem Mann konnten im Verlauf der Kontrolle nämlich Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppe THC, weshalb dem Fahrer in der hiesigen Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde zuvor einem Bekannten übergeben. Nun muss sich der junge Mann aus Kaiserslautern in einem Straf-, sowie in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Samstag, 10. Dezember 2022

Auf dem Weg zur Arbeit...

..befand sich ein 36-Jähriger aus Lambrecht am 07.12.2022 um 07:20 Uhr mit seinem E-Scooter, als er in der Walter-Rathenau-Straße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Überprüfung des E-Scooters konnte festgestellt werden, dass dieser eine Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h erreichen kann. Den hierfür erforderlichen Führerschein konnte der Mann nicht vorlegen. Ferner war der E-Scooter nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 20 km/h versichert. Ausserdem kam hinzu, dass bei dem Lambrechter Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppe THC, weshalb dem E-Scooter-Fahrer eine Blutprobe entnommen wurde. Da der Fahrer bereits schon wegen gleichgelagerter Delikte in Zusammenhang mit dessen E-Scooter in Erscheinung getreten ist, wurde dieser mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt. Der 36-Jährige muss sich nun in mehreren Straf-, sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Sonntag, 29. Mai 2022

Wohnungsbrand

 Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Abend des 25.05.2022 zu einem Vollbrand eines Zimmers innerhalb einer Etagenwohnung in Lambrecht. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Aufgrund von Rauchgasbeeinträchtigungen mussten vorübergehend alle Bewohner der Mehrparteienhauses evakuiert werden. Die Schadenshöhe dürfte sich grob geschätzt auf 50.000 EUR - 100.000 EUR belaufen, da der Brand nicht auf die angrenzenden Wohnungen übergriff. Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalinspektion Neustadt