Hettenleidelheim

Montag, 13. März 2023

Schmorbrand in der Mikrowelle - verletzte Personen durch Rauchentwicklung

Am Sonntag, den 12.03.2023, gegen 16:15 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Bürgermeister-Schmidt-Straße in Hettenleidelheim zu einem Schmorbrand in einer Mikrowelle. Ursache war das in Vergessenheit geratene Mittagessen, welches aufgrund der Grillfunktion nach einiger Zeit zu Schmoren anfing. In der Nachbarschaft wohnende Familienangehörige wurden zufällig auf den Rauchmelder aufmerksam und konnten die 69-jährige Bewohnerin aus der verrauchten Wohnung befreien. Die verkohlten Essensreste konnten durch die Feuerwehr zeitnah ins Freie verbracht werden. Die Bewohnerin sowie die Familienangehörigen erlitten jeweils eine leichte Rauchgasintoxikation.

Montag, 13. März 2023

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Verkehrsunfallflucht

Am 11.03.2023 gegen 14:05 Uhr konnte von einem Zeugen beobachtet werden, wie der vorausfahrende PKW in der Obergasse in Hettenleidelheim mit seinem rechten Außenspiegel gegen den linken Außenspiegel eines geparkten PKW stieß und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Da der Unfallzeuge das Kennzeichen ablesen konnte, wurde die Halteranschrift durch eine Streife umgehend aufgesucht. Dort konnte der besagte PKW mit korrespondierenden Schäden am rechten Außenspiegel festgestellt werden. Es konnte der 62-jährige Fahrzeughalter aus Hettenleidelheim als Fahrzeugführer ermittelt werden.

Durch die Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer mit 1,49 Promille nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Er wurde zur Blutentnahme auf die Polizeiinspektion Grünstadt verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Fastnacht Hettenleidelheim

Am heutigen Nachmittag/Abend fand in Hettenleidelheim bei überwiegend schönem Wetter der traditionelle Fastnachtsumzug mit anschließender Straßenfastnacht vor der Gut-Heil Halle statt. Sowohl der Umzug als auch die Anschlussveranstaltung waren fast ausnahmslos von fröhlicher und ausgelassener Stimmung geprägt. Während es beim Fastnachtsumzug keine nennenswerten Zwischenfälle gab, bestand bei der anschließenden Straßenfastnacht vereinzelt Handlungsbedarf für die eingesetzten Polizeibeamten der PI Grünstadt. Insgesamt wurden vier Strafanzeigen aufgenommen. In einem Fall wurde durch einen 20-Jährigen laut die Grußformel einer verfassungswidrigen Organisation geschrien, was zu einer Anzeige führte. In zwei Fällen kam es zu einfachen Körperverletzungsdelikten. Einem dieser Täter, einem ebenfalls 20-Jährigen aus dem Leiningerland, wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Da er sich in der Folge nicht an den Platzverweis hielt und wieder an der Fastnacht teilnehmen wollte, wurde er zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam genommen. Im Rahmen der Gewahrsamnahme beleidigte der 20-Jährige noch einen Polizeibeamten, was zu einer weiteren Strafanzeige führte.

Mittwoch, 25. Januar 2023

Zwei Einbrüche

Zwei Einbrüche wurden der Polizeiinspektion Grünstadt angezeigt: In der Nacht von Sonntag, 22.01.2023, auf Montag, 23.01.2023, drang/en unbekannte/r Täter in die Räumlichkeiten einer Rechtsanwaltskanzlei in der Hauptstraße ein. Hierzu wurden Türen aufgehebelt. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Außerdem wurde in derselben Nacht in ein Friseurgeschäft in der Mittelhaide eingebrochen. Der/die unbekannte/n Täter verschafften sich über die Eingangstür Zutritt zu den Räumlichkeiten. Entwendet wurde Bargeld. Der Gesamtschaden beträgt ca. 350 Euro.

Zeugenhinweise zu den Taten und der Täterschaft werden von der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegengenommen.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Vorfahrt missachtet

 Beim Zusammenstoß zweier Pkw am Freitag, 02.12.22,
gegen 17:15 Uhr entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.700 Euro: Der Fahrer
eines Pkw Audi wollte von der Backgasse nach links in die Hauptstraße einbiegen.
Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von links herannahenden VW-Fahrers und
es kam zur Kollision.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Martina Benz

Tel.: 065359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Dienstag, 6. Dezember 2022

Einbruch in Lagerhalle

Unbekannte brachen im Zeitraum 30.11.22, 12 Uhr bis
01.12.22, 11 Uhr, in eine Lagerhalle an der L 453 zwischen Hettenleidelheim und
Tiefenthal ein. Entwendet wurde nach ersten Feststellungen eine Wildkamera. Der
Gesamtschaden wird mit ca. 600 Euro angegeben. Hinweise zu Tat und Täter/n nimmt
die Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Martina Benz

Tel.: 065359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de
 

Sonntag, 27. November 2022

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten und hohem Sachschaden

Am Nachmittag des 26.11. kam es gegen 17 Uhr im Einmündungsbereich der Tiefenthaler Straße und der B47 in Hettenleidelheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 23-jähriger aus Grünstadt mit seinem PKW nahezu ungebremst auf den vor ihm fahrenden PKW eines 44-jähigen Mannes aus Carlsberg auf, als dieser auf die Bundesstraße einbiegen wollte. Der Fahrer des abbiegenden PKW wurde hierbei leicht am Kopf verletzt. Durch den heftigen Aufprall wurden am auffahrenden PKW die Airbags ausgelöst, wodurch der Fahrer vermutlich eine Fraktur an der Hand erlitt. Er wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Weitere Mitfahrer der beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der auffahrende PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 20.000 Euro.

Donnerstag, 24. November 2022

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Am 24.11.2022 gegen 13:00 Uhr kam es an der Einmündung B 47, L 453, Gemarkung Hettenleidelheim, zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen. Ein 82-jähriger Peugeot-Fahrer aus dem Leiningerland befuhr die L 453 von Tiefenthal kommend in Richtung Hettenleidelheim. Ein 37-Jähriger Audi-Fahrer aus Kaiserslautern befuhr die B 47 aus Richtung Wattenheim kommend in Richtung Eisenberg. An der Einmündung B 47, L 453 bog der 82-Jährige nach links ab und missachtete dabei die Vorfahrt des von links kommenden Audi-Fahrers. Der 82-jährige Peugeot-Fahrer stieß hierbei frontal gegen die rechte Fahrzeugfront des Audi-Fahrers, welcher durch den Zusammenprall nach links in den Straßengraben abkam. Sowohl der 82-Jährige als auch der 37-Jährige wurden hierbei glücklicherweise nur leicht verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. An beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, welcher auf insgesamt 15000,-EUR geschätzt wird. Diese mussten abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe war auch die Feuerwehr Hettenleidelheim vor Ort. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn im genannten Einmündungsbereich für ca. 1 ½ Stunden komplett gesperrt werden.

Dienstag, 27. September 2022

Einbruch in Postverteilzentrum

In dem Zeitraum 24.09.22, 17:00 Uhr bis 25.09.22, 10:00 Uhr, wurde in das Postverteilzentrum in der Gaswerkstraße eingebrochen. Ob etwas entwendet wurde, steht zum Berichtszeitpunkt nicht fest.

Zeugen, die Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) in Verbindung zu setzen.

Freitag, 23. September 2022

Schwerer Verkehrsunfall - Vollsperrung der B 47 zwischen Eisenberg und der Abfahrt Hettenleidelheim

Am Mittwoch, 21.09.2022, gegen 13:00 Uhr, kam es auf der B47 in Höhe des Gewerbegebietes Hettenleidelheim zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 19-jähriger Mann aus Tiefenthal befuhr mit seinem PKW die B47 in Fahrtrichtung Eisenberg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und streifte in der dortigen Rechtskurve die rechte Leitplanke. Anschließend schleuderte das Fahrzeug in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem PKW einer 71-jährigen Fahrzeugführerin aus Hettenleidelheim. Durch den Verkehrsunfall wurden beide Personen verletzt und durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden, sodass diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme wurde die B47 zwischen Eisenberg und der Einmündung Hettenleidelheim, Poststraße, für die Dauer von ca. 4 1/2 Stunden voll gesperrt. Neben der Polizei Grünstadt waren die Feuerwehren Hettenleidelheim/Wattenheim, Carlsberg und Eisenberg, die Straßenmeisterei sowie ein Gutachter zur Rekonstruktion des Unfallhergangs im Einsatz.