Hanhofen

Montag, 17. April 2023

Diebstahl von Brennholz

Am 12.04.2023 gegen 18:00 Uhr entwendete ein 48-jähriger Mann zwei bis drei Ster Brennholz aus einem Waldstück bei Hanhofen in der Nähe des Altwiesenbachs. Der Mann wurde durch einen Zeugen dabei beobachtet, wie er das Holz auf einen mitgeführten Anhänger lud. Außerdem verlor der Mann am Tatort eine Tankrechnung. Auf dem Anwesen des 48-Jährigen Tatverdächtigen konnte schließlich das beschriebene Tatfahrzeug mitsamt mit Holz befülltem Anhänger und Holzschneideutensilien festgestellt werden. Nach dem Tatvorwurf brachte der 48-Jährige das Holz wieder in den Wald.

Mittwoch, 12. April 2023

Straßenverkehrsgefährdung durch Porschefahrer auf der B39 endet mit Sicherstellung von Führerschein und PKW

Am 11.04.2023 gegen 12:00 Uhr befuhren Beamte der Polizei Speyer die B39 von Hanhofen kommend in Richtung Speyer. Die Beamten stellten dabei fest, dass ein Porschefahrer mehrere entgegenkommende Fahrzeuge überholte und auf den Streifenwagen zufuhr. Der 80-Jährige Fahrer überholte mit hoher Geschwindigkeit und die Beamten mussten eine Vollbremsung bis zum Stillstand bei gleichzeitigem Ausweichen nach rechts an den Fahrbahnrand vornehmen. Nur wenige Meter vor dem stehenden Streifenwagen beendete der entgegenkommende Porschefahrer sein Überholmanöver und zog wieder auf seine Richtungsfahrbahn zurück. Zwei der in dieselbe Richtung wie der Porsche fahrende Pkw mussten ebenfalls abbremsen, um eine Kollision mit dem einscherenden Porsche zu verhindern. Auch nach dem Passieren des Streifenwagens startete der Porsche erneut einen Überholvorgang und überholte einen dritten Pkw. Die Beamten wendeten und nahmen die Verfolgung unter zu Hilfenahme der Sonder- und Wegerechte auf. Auf Höhe der Unterführung Hanhofen-Ost konnte zum Porsche aufgeschlossen und dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 80-Jährige zeigte sich sofort aufbrausend und uneinsichtig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein sichergestellt. Auch das Fahrzeug stellten die Beamten präventiv sicher.

Die Polizei Speyer bittet Verkehrsteilnehmer, die durch das geschilderte Fahrverhalten gefährdet oder geschädigt wurden und Zeugen, sich telefonisch unter der 06232 - 1370 oder per E-Mail pispeyer@polizei.rlp.de mit hiesiger Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Samstag, 21. Mai 2022

Brennende Strohballen auf LKW

 Am 18.05.2022 gegen 16:45 Uhr gerieten auf Höhe der B 39-Ausfahrt Hanhofen-Ost elf auf einem LKW geladene Strohballen in Brand. Dem LKW-Fahrer gelang es noch, die Ladung abzukippen, sodass das Feuer nicht auf das Fahrzeug übergriff. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Die genaue Brandursache ist jedoch unklar. Die Feuerwehr Römerberg-Dudenhofen war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und löschte die Strohballen. Die Fahrbahn wurde durch den Landesbetrieb Mobilität gereinigt. Der Sachschaden liegt bei ca. 5.000 Euro
 

Samstag, 21. Mai 2022

Versuchter Diebstahl aus PKW

Am 17.05.2022 zwischen 16:30 Uhr und 17 Uhr parkte ein 60-jähriger Geschädigter seinen PKW auf einem Waldparkplatz nördlich der B39-Ausfahrt Hanhofen-Ost und ließ ihn für kurze Zeit unbeaufsichtigt. Bei seiner Rückkehr stellte der Geschädigte fest, dass die rechte Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Die Polizei hält es für möglich, dass die unbekannte Täterschaft während des Diebstahlsversuchs gestört wurde. Der Sachschaden liegt bei ca. 200 Euro.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes beobachtet oder kann in sonstiger Weise sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen machen? Zeugen werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail bei der Polizei Speyer zu melden (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de)

Donnerstag, 12. Mai 2022

Erneuter Diebstahlsversuch aus PKW

Am 09.05.2022 gegen 23:40 Uhr bemerkten Zeugen zwei dunkel gekleidete Personen an einem Cabriolet in der Harthauser Straße. Als die unbekannten Täter gewahr wurden, dass sie beobachtet werden, ergriffen sie die Flucht. Eine Überprüfung des betreffenden Cabriolets ergab, dass dessen Stoffverdeck zerschnitten war. Den unbekannten Tätern gelang es nicht, ins Fahrzeuginnere zu greifen und etwas zu entwenden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Bereits am vergangenen Wochenende ereigneten sich mehrere Diebstähle aus PKW in Harthausen. Ein möglicher Tatzusammenhang wird geprüft.

Wer hat etwas beobachtet oder kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei Speyer telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de.)