Hagenbach

Montag, 12. Juni 2023

Fahrzeug auf Dach gelandet, Fahrer geflüchtet

Zu einem spektakulären Unfall kam es am Donnerstag gegen 16:30h in Hagenbach in der Luitpoldstraße. Ein 27-jähriger Mercedesfahrer fuhr derart heftig auf ein geparktes Fahrzeug, dass sein Mercedes zur Seite kippte, auf der Fahrbahn entlang rutschte und dann auf dem Dach quer zur Fahrbahn zum Liegen kam. Der Unfallfahrer konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien. Trotz Aufforderung von Zeugen, auf die Polizei zu warten, rannte der 27-Jährige davon. Im Rahmen der Fahndung durch die Polizei konnte er nicht mehr angetroffen. Die Personalien des Fahrers konnten bei anschließenden Überprüfungen ermittelt werden. Gegen ihn wird nun u.a. wegen Verkehrsunfallflucht ein Strafverfahren eingeleitet. Sein Fahrzeug wurde abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro.

Dienstag, 30. Mai 2023

Verfolgungsfahrt der Polizei

Am Samstagmorgen, gegen 10:15 Uhr, sollte durch Beamte der PI Wörth in Hagenbach ein Pkw-Fahrer kontrolliert werden, da Zweifel an seiner Fahrtauglichkeit bestanden. Anstatt sich der Kontrolle zu unterziehen, fuhr der Fahrer unvermittelt nach hinten los und gefährdete hierbei eine Polizistin, die sich durch einen Sprung zur Seite retten konnte. Anschließend flüchtete der Autofahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der Landstraße Richtung Neuburg. Zwischen den Ortschaften kam es bei einem Überholmanöver des Flüchtigen beinahe zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Auch durch Neuburg fuhr der Fahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit. Im Anschluss flüchtete er mit seinem Pkw über die grüne Grenze nach Frankreich. Zeugen, insbesondere der Fahrer des entgegenkommenden Pkw, werden gebeten, sich bei der Polizei Wörth zu melden.

Donnerstag, 4. Mai 2023

PKW Brand

 Am 02.05.2023 kam es vermutlich aufgrund eines technisches Defektes gegen 14:30 Uhr auf einem Parkplatz eines Supermarktes zu einem PKW-Brand. Ein zufällig anwesender und nicht im Dienst befindlicher Feuerwehrmann löschte den Brand mittels Feuerlöscher aus dem Supermarkt ab. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Sonntag, 30. April 2023

Verkehrsunfall mit Verletzten in Hagenbach/ Verdacht auf Drogenkonsum beim Fahrer

Am 28.04.2023 ereignete sich um 16.27 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem PKW auf ein ordnungsgemäß geparkten PKW auf. Der geparkte PKW wurde durch die Wucht des Aufpralles noch gegen ein Betonelement geschleudert. Die beiden Kinder, welche im Fahrzeug des Unfallverursachers saßen, wurden durch den Aufprall ebenfalls verletzt. Bei der Unfallaufnahme vor Ort ergaben sich Verdachtsmomente, dass der Unfallverursacher eventuell den Unfall unter Drogeneinfluss verursacht haben könnte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme beim Verursacher angeordnet. Es entstand ein Sachschaden nach derzeitigen Schätzungen vom 30 000 Euro. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Unfall mit dem Blutprobenergebnis der Staatsanwaltschaft in Landau vorgelegt.

Sonntag, 26. März 2023

Zu früh gefreut

... hat sich ein 14-jähriger Junge, der am Mittwoch einen Motorroller gestohlen hatte. Die Besitzerin konnte den Jungen samt Roller nämlich nach der Tat an einem Geschäft in Wörth ausfindig machen und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife festhalten. Redselig gab der Junge die Tat zu und beschrieb wie er es gemacht hat. Beim Herumfahren sei er auch gestürzt und habe sich leicht verletzt. Der 14-Jährige wurde seinen Eltern überstellt, ist sich allerdings keiner Schuld bewusst. Strafverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet. Auch das Jugendamt wurde über das Verhalten des jungen Diebes informiert.

Montag, 6. März 2023

Eine Familienfeier eskaliert

Zwei leicht verletzte Personen sind die Bilanz einer Auseinandersetzung am Sonntagabend in der John-F.-Kennedy Straße in Hagenbach. Während zunächst eine Familie laut und mit viel Alkohol feierte, beschwerten sich andere Mitbewohner des Hauses über die Feier. In dem darauffolgenden Streitgespräch kam es dann zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den Kontrahenten. Mehrere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte waren notwendig, um den Streit zu beenden. Die Verletzten erlitten lediglich kleinen Blessuren. Gegen die Beteiligten wurden jeweils Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Sonntag, 8. Januar 2023

Sachbeschädigung an Pkw

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Donnerstag zwischen 02:30 Uhr und 22:30 Uhr einen schwarzen BMW, der in der Habsburgerallee in Hagenbach abgestellt war. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500EUR.
 

Zeugenhinweise in der Angelegenheit werden gerne von der Polizei Wörth unter der Rufnummer 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de entgegen genommen.

Montag, 5. Dezember 2022

Versuchter Automatenaufbruch

Unbekannte versuchten am Donnerstag, dem 01.12.2022, gegen 23.00 Uhr, in der Stixwörthstraße gewaltsam, vermutlich mittels Sprengstoff, einen Zigarettenautomaten zu öffnen. Bei dem Sprengstoff handelte es sich augenscheinlich um Böller. Der Automat war noch verschlossen, sodass bislang nichts entwendet wurde. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Montag, 5. Dezember 2022

Lkw-Unfall auf der Bundesstraße 9 im Bienwald

Am Donnerstag, dem 01.12.2022, um 17:40 Uhr befuhr ein 41-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lastzug die B 9 aus Richtung Kandel kommend in Richtung Grenzübergang Bienwald. Etwa 300 Meter vor der Abfahrt nach Büchelberg kam er nach links von seiner Fahrspur ab und stieß mit dem Sattelzug eines ihm entgegenkommenden, 40-jährigen Lkw-Fahrers zusammen. Die Kollision erfolgte seitlich sodass beide Fahrerhäuser beschädigt wurden. Unter anderem wurden die Fahrertüren stark beschädigt. Durch die Splitter der zerborstenen Fensterscheiben wurden beide Fahrer leicht verletzt. Sie wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Im Zuge der Unfallaufnahme konnte bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab Wert von 1.34 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 25 000 Euro geschätzt.

Montag, 21. November 2022

Kradfahrer die Vorfahrt genommen

 Am 15.11.2022 befuhr um 15:45 Uhr ein 22-jähriger
Kradfahrer mit seinem Gefährt die L 540 von Hagenbach in Richtung Wörth. Als der
Kradfahrer sich im Kreisverkehr befand, befuhr ein 69-jähriger PKW Fahrer die
Zufahrt zum Kreisverkehr und missachtete die Vorfahrt des Kradfahrers. Durch die
Kollision wurde der 22-Jährige leicht verletzt. Im Laufe der
Verkehrsunfallaufnahme wurde der Unfallhergang von den Beteiligten
widersprüchlich geschildert. Zeugen des Vorgangs sollen sich bitte bei der
Polizeiinspektion Wörth melden.

Rückfragen bitte an:

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Wörth
Sachbereich Verkehr / Öffentlichkeitsarbeit

Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
76744 Wörth am Rhein

Telefon 07271 9221-1803
Telefax 07271 9221-1920
piwoerth.sbe@polizei.rlp.de