A65/Edenkoben

Dienstag, 18. April 2023

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen

Vier Fahrzeuge lieferten sich am späten Montagabend (17.04.2023, 23 Uhr) auf der A65 zwischen Kandel und Ludwigshafen ein illegales Autorennen. Verkehrsteilnehmer teilten mit, dass sich vier Autofahrer neben mehrfachem Überholen auch ständig Lichtsignal gegeben hatten. Während drei der Raser die A65 bei der Anschlussstelle Landau-Zentrum verließen, konnte der Vierte an der Anschlussstelle bei Edenkoben einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 20 Jahre alte BMW-Fahrer aus Neustadt machte keinerlei Angaben zu dem Verkehrsereignis. Weil er eine Autofahrerin rechts überholt und dabei geschnitten hatte, muss er sich nun neben der Straftat des illegalen Kraftfahrzeugrennens auch wegen einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Nach den drei weiteren Rasern mit SÜW-, DÜW- und GER- Kennzeichen wird derzeit ermittelt. Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten der vier Autofahrer gefährdet wurden und weitere Angaben zu den Verkehrsrowdys geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06323 9550 mit der Polizei Edenkoben in Verbindung zu setzen.

Samstag, 21. Mai 2022

Fliege lenkt LKW-Fahrer ab

Verkehrsteilnehmer meldeten gestern Mittag (18.05.2022, 12.20 Uhr) einen betrunkenen LKW-Fahrer auf der A65 bei Edenkoben. Auffällig wurde der Fahrer, weil er in "Schlangenlinien" unterwegs war. Die Streife konnte ihn an der AS Landau-Süd anhalten und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Grund für die auffällige Fahrweise war nicht die Alkoholisierung oder gar Übermüdung, sondern vielmehr eine Fliege, die im Fahrerhaus umherirrte. Die Polizei appelliert: Verirren sich Insekten ins Wageninnere, kann es zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kommen. Ein Tier während der Fahrt hektisch aus dem Auto vertreiben zu wollen, ist keine gute Idee. Der Fahrer sollte unbedingt versuchen, ruhig zu bleiben und sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Am besten kontrolliert das Tempo verringern und am rechten Fahrbahnrand anhalten. Dabei die Warnblinkanlage einschalten.