Edenkoben

Mittwoch, 14. Juni 2023

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Da bei einem 41-jährigen E-Scooter-Fahrer am 11. Juni gegen 19:10 Uhr festgestellt wurde, dass an seinem Gefährt die Versicherungsplakette fehlte, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier konnte er keinen Versicherungsnachweis erbringen, sodass ihm die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn das folgerichtige Strafverfahren eingeleitet wurde.

Montag, 12. Juni 2023

Unseriöse Hofreiniger unterwegs

Am Mittwoch (07.06.2023, 13.30 Uhr) erschienen zwei ca. 25 Jahre alte Männer bei einem 85-jährigen Mann in der Goethestraße und wollten für zunächst 1200 Euro den Hof reinigen. Ein wachsamer Nachbar wurde auf die Situation aufmerksam und sprach die beiden Männer an, die daraufhin dann nur noch 500 Euro wollten und sich nach dem Verlangen einer Rechnung dann ganz von der Örtlichkeit entfernten. Sie waren mit einem silberfarbenen Citroen mit WO-Kennzeichen unterwegs. Weitere Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Edenkoben melden.

Freitag, 2. Juni 2023

Versuchter Einbruch in Kita "Sternenstaub"

Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (31.05.2023, 22 Uhr bis 01.06.2023, 7 Uhr) versucht, eine Eingangstür der Kita "Sternenstaub" am Paul-Gillet-Platz aufzuhebeln. Allerdings scheiterten sie und flüchteten ohne Diebesgut. Durch den Einbruchsversuch entstand am Verschließmechanismus ein Schaden von über 500.- Euro. Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Freitag, 2. Juni 2023

PKW-Aufbruch

Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (TZ: 30.05.22023, 22 Uhr bis 31.05.2023, 7 Uhr) in der Schanzstraße an einem geparkten VW Polo die Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Geldbörse mit diversen Papieren und 30 Euro Bargeld entwendet. Ob der Aufbruch mit der zurückliegenden Aufbruchsserie in Zusammenhang steht, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder die Kriminalpolizei Landau unter der Rufnummer 06341 2870 entgegen.

Mittwoch, 31. Mai 2023

Sturzgeschehen durch Alkoholeinfluss

Mit 1,96 Promille ist gestern Abend ein 64 Jahre alter Rollerfahrer im Woogweg von seinem Kraftrad gestürzt und hat sich dabei Schürfwunden und Prellungen zugezogen. Mit dem Krankenwagen wurde er in ein Krankenhaus transportiert, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Dienstag, 30. Mai 2023

Gasgeruch auf Betriebsgelände

Am Donnerstag, den 25.05.2023 um ca. 17:25 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Edenkoben zu einem Einsatz in die Staatsstraße in Edenkoben beordert. Ursächlich war eine geringe Menge an Gas, welche auf einem Betriebsgelände aus einem Gasbehälter austrat. Auf Grund dessen musste die Staatsstraße weiträumig abgesperrt werden. Das Leck konnte schließlich durch die anrückende Freiwillige Feuerwehr geschlossen werden. Um 18:55 Uhr wurde der Verkehr wieder freigegeben.

Samstag, 27. Mai 2023

Autobahnunfall mit glimpflichem Ausgang

Leicht verletzt wurde die 23-Jährige Fahrerin eines Klein PKW auf der A 65 am 24.05.2023 gegen 13:45 Uhr. Sie befuhr die linke Fahrspur der A 65 aus Richtung Ludwigshafen kommend in Richtung Karlsruhe. Kurz nach der Brücke L 507 kam sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die rechte Fahrspur und fuhr dabei gegen das Heck eines anderen Fahrzeugs. Dann prallte sie gegen die rechte Leitplanke und kam schließlich wieder auf der linken Fahrspur zum Stehen. Durch den Anstoß wurde nur die 23-Jährige Fahrerin leicht verletzt, ihr Fahrzeug war im Frontbereich erheblich beschädigt. Sie kam zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus. Durch die Autobahnmeisterei Kandel wurde die Unfallstelle direkt abgesichert und der Verkehr kurzzeitig einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, bis ein Abschleppdienst das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug mitnahm und die Unfallstelle von auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt hatte.

Samstag, 27. Mai 2023

Edenkoben - Täterfestnahme nach PKW-Aufbruch

Gegen 02.20 Uhr wurde am heutigen Morgen (23.05.2023) ein Anwohner in der Privatstraße von einer aktivierten Alarmanlage eines PKW aufgeweckt. Ein unbekannter Mann hatte an einem geparkten VW Polo die linke Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug die in der Mittelkonsole abgelegte Geldbörse entwendet. Als er aus dem Fenster schaute, konnte er erkennen, dass der Einbrecher zu Fuß flüchtete. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte in der Weinstraße ein 19 Jahre alter Mann aus Edenkoben angehalten und kontrolliert werden. Während der Kontrolle versuchte er, zu Fuß zu flüchten, konnte aber eingeholt und gefesselt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ob er für die zurückliegenden PKW-Aufbrüche im Stadtgebiet in Frage kommt, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Weitere sachdienliche Hinweise oder ergänzende Zeugenhinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder die Kriminalpolizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 entgegen.

Sonntag, 21. Mai 2023

PKW-Aufbruch

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (17.05.2023, 19 Uhr bis 18.05.2023, 12 Uhr) schlugen unbekannte Täter in der Rhodter Straße an einem geparkten Opel die Seitenscheibe ein und durchsuchten das Fahrzeug nach Wertgegenständen. Lediglich ein Schlüsseletui mit einem Schlüssel wurden entwendet. Von den Tätern fehlt jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550.

Dienstag, 16. Mai 2023

Über 40.000 Euro Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen kam es gestern Abend (14.05.2023, 18.38 Uhr) auf der K6 zwischen Edenkoben und dem Autobahnzubringer. Laut Zeugenaussage kam dabei eine 45 Jahre alte Autofahrerin nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, welches durch die Kollision um die eigene Achse geschleudert wurde. Sowohl die 45 Jahre alte Autofahrerin aus dem badischen Bereich als auch die beiden Insassen des anderen Fahrzeugs kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weil bei der angeblichen Unfallverursacherin Atemalkohol festgestellt wurde, musste eine Blutprobe angeordnet werden. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Gesamtschadenshöhe dürfte bei über 40.000 Euro liegen. Infolge der Unfallaufnahme und Bergung der Autos kam es zu Verkehrsbehinderungen.