Harthausen

Freitag, 24. Februar 2023

Gefährdung des Straßenverkehrs- Gefährliches Überholmanöver

Am 22.02.2023 gegen 21:37 Uhr befuhr ein 20-Jähriger Mann die
L537 von Harthausen kommend in Richtung Dudenhofen. Vor ihm fuhren zwei weitere
Fahrzeuge, welche mit Freunden des 20-jährigen besetzt waren. Alle drei Pkw`s
überholten gemeinsam einen vor ihnen fahrenden Linienbus. Der 20-Jährige war
dabei das letzte Fahrzeug. Die drei Fahrzeuge ordneten sich in gleicher
Reihenfolge vor dem Linienbus wieder auf der rechten Fahrspur ein. Der 20-jähige
scherte dann allerdings erneut zum Überholen seiner Freunde nach links aus und
übersah im Kurvenbereich der langgezogenen Rechtskurve den entgegenkommenden Pkw
einer 30-Jährigen Frau. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen im
Bereich der Vorderachse. Beide Pkw waren aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr
fahrbereit und es entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Der
20-Jährige, seine 18-jährige Beifahrerin und die 30-Jährige Frau wurden durch
den Zusammenprall augenscheinlich nur leicht verletzt und wurden zur
medizinischen Untersuchung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser
verbracht. Die L537 zwischen Harthausen und Dudenhofen war für die Dauer der
Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße durch die
Straßenmeisterei bis um 23:25 Uhr voll gesperrt. Der Führerschein des
20-jährigen wurde sichergestellt. Die Feuerwehr Harthausen und Dudenhofen waren
ebenfalls im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen
 

Montag, 23. Januar 2023

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Samstag, den 21.01.2023 gegen 15:50 Uhr meldete ein Zeuge ein Motorrad, welches ohne Kennzeichen auf einem Radweg neben der L537 geführt wurde. Im Anschluss konnte der 16-Jährige Fahrer von den Polizeibeamten einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den Jugendlichen wird ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Freitag, 23. Dezember 2022

Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte Täter beschädigten in der Zeit vom 12.12.2022, 10:00 Uhr bis 19.12.2022, 11:00 Uhr die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Konrad-Adenauer-Straße durch mehrere Hebelversuche. Sie gelangten über den Wintergarten ins Innere des Hauses, wobei auch hier eine Zugangstür beschädigt wurde. Im Objekt wurde lediglich eine Schranktür geöffnet und mehrere Schubladen durchwühlt. Entwendet wurde einen Möbeltresor. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3120 Euro. Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes beobachtet oder kann in sonstiger Weise sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen machen?

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Speyer unter der Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Donnerstag, 3. November 2022

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeiinspektion Speyer - Schwerer Verkehrsunfall - Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall tödlich verletzt

Am 01.11.2022, um 13:10 Uhr, kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall unter Beteiligung eines 77-jährigen Fahrradfahrers und eines 60-jährigen PKW-Fahrers. Hierbei missachtete der 60-Jährige an der Einmündung, Speyerer Straße/Schwegenheimer Straße die Vorfahrt des 77-jährigen Fahrradfahrer, der zum Unfallzeitpunkt auf der Schwegenheimer Straße aus Richtung Dudenhofen fuhr. Beide Verkehrsteilnehmer kollidierten im Einmündungsbereich. Der schwerverletzte 77-Jährige kam anschließend in ein Krankenhaus, wo er heute (02.11.2022), aufgrund seiner Verletzungen, verstarb.

Die Polizei Speyer sucht weitere Verkehrsunfallzeugen und insbesondere Hinweise zu einem Fahrzeugführer, der unmittelbar vor dem Fahrradfahrer fuhr. Personen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Freitag, 21. Oktober 2022

Einbruch in Vereinsheim

Im Zeitraum vom 17.10.2022, 22:30 Uhr, und dem 19.10.2022, 9 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Vereinsheim im innerörtlichen Teil der Hanhofer Straße in Harthausen ein. Sie hebelten erfolglos an einer Tür und gelangten schließlich in das Objekt, indem sie ein Fenster einschlugen. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Behältnisse, zogen aber letztlich offenbar ohne Beute davon. Der Sachschaden liegt allerdings bei ca. 4.000 Euro.

Wer verdächtige Personen im Bereich der Hanhofer Straße / des Hainbachs / des Tabakschuppens beobachtet?

Zeugen, die Angaben zu Tat oder Tätern machen können, werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei Speyer telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de. )

Freitag, 21. Oktober 2022

Sinnlose Zerstörung auf Friedhof

Am Dienstag gegen 7:50 Uhr stellten Zeugen Beschädigungen an und im Friedhofsgebäude im Falltorweg in Harthausen fest. Unbekannte Täter hatten ein Fensterglas durch Steinwurf beschädigt und an mehreren Außentüren gehebelt. Eine Tür hielt den Hebelversuchen nicht stand, sodass die Täter ins Innere gelangten, wo sie weitere Türen aufhebelten. Offenbar zogen die Täter ohne Beute davon. Der Sachschaden liegt allerdings bei ca. 12.000 Euro. Wer hat in den letzten Tagen und insbesondere von Montag, 17.10., auf Dienstag, 18.10.2022, verdächtige Personen im Bereich des Friedhofs Harthausen beobachtet?

Zeugen, die Angaben zu Tat oder Tätern machen können, werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei Speyer telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de. )

Dienstag, 2. August 2022

Brand eines Einfamilienhauses - Nachtragsmeldung

Nach dem Brand eines Einfamilienhauses am 23.07.2022 in Harthausen haben die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde der Brandort durch einen Brandsachverständigen und Brandermittler der Kriminalpolizei untersucht. Hinweise auf ein vorsätzliches in Brand setzen haben sich bisher nicht ergeben. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen könnte ein technischer Defekt ursächlich für den Brand gewesen sein. Durch den Brand entstand ein Schaden in Höhe von rund 300.000,- Euro. Bei den Verstorbenen handelte es sich um die beiden 78-jährigen Bewohner des Hauses. Die durchgeführten Obduktionen ergaben eine Kohlenmonoxidvergiftung durch Rauchgasinhalation, in Verbindung mit Verbrennungen, als Todesursache. Hinweise auf ein Verschulden Dritter liegen derzeit nicht vor.

Mittwoch, 27. Juli 2022

Köperverletzung zwischen den besten Freunden

Am 24.07.2022 gegen ca. 01:00 Uhr kam es auf einem Grillfest zu Streitigkeiten zwischen einem 16-Jährigen und seinem17-Jährigen besten Freund. Dieser eskalierte derart, dass der 16-jährige junge Mann einen Nasenbeinbruch und ein blaues Auge erlitt. Der 17-Jährige wiederum hatte ebenfalls ein "Veilchen" abbekommen. Als der 16-Jährige die Feier verlassen wollte, kam es erneut zum Disput, infolge dessen der 17-Jährige das stumpfe Ende einer Spaltaxt in den Bauch bekam. Zuvor hatten sich beide an der Axt festgehalten. Gegen die jungen Männer werden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Freitag, 15. Juli 2022

Verkehrsunfall nach Medikamenteneinnahme

Am 13.07.2022 um 17:59 Uhr befuhr ein 86-jähriger PKW-Fahrer die Rappengasse in Harthausen in Fahrtrichtung Speyerer Straße. Hierbei touchierte er einen am Fahrbahnrand geparkten PKW und stieg aus, um sich den Schaden anzusehen. Am geparkten PKW entstanden Schäden entlang der linken Fahrzeugseite in Höhe von ca. 2.500 Euro. Zeugen beobachteten beim 86-Jährigen einen sehr unsicheren Gang und verständigten die Polizei. Die eintreffende Polizeistreife fand den 86-Jährigen, im Hof eines Wohnhauses liegend, mit frischen Schürfwunden auf. Das Stehen ohne fremde Hilfe war ihm nicht möglich. Als Grund nannte er eine kürzlich erfolgte Medikamentenumstellung. Das eingenommene Präparat verursacht Nebenwirkungen, die zu einer Beeinträchtigung der Sicherheit im Straßenverkehr führen können. Ein Atemalkoholtest ergab 0,0 Promille. Der 86-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo ihm Blut entnommen wurde. Die Polizeibeamten beschlagnahmten seinen Führerschein und leiteten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ein. Seine Fahrzeugschlüssel übergaben die Beamten an eine Angehörige.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Teilnahme am Straßenverkehr unter Einfluss von Medikamenten, die laut Verpackungsbeilage zu verkehrsgefährdenden Nebenwirkungen führen können und rät zu vorheriger Konsultation eines Arztes im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Straßenverkehr.

Montag, 20. Juni 2022

Hinweise nach Einbrüchen gesucht

 In der Zeit von Montag auf Dienstag kam es gegen 21:45 Uhr bis 09:30 Uhr zu mehreren Einbrüchen im Freisbacher Weg in Harthausen. Hier drangen Unbekannte in die Heilsbruckhalle sowie in zwei Vereinsheime ein. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 1000 EUR.

Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben? Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 06232/137-0 oder per Email (pispeyer@polizei.rlp.de) von der Polizei Speyer entgegengenommen. .