Insheim

Montag, 17. April 2023

Wasserrohrbruch führt zu Straßensperrung

Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Polizei Landau ein Wasserrohrbuch in Insheim gemeldet. Da von einer Unterspülung der Fahrbahn auszugehen war, wurde die Hauptstraße gesperrt. Der Behebung des Problems nahmen sich die zuständigen Wasserwerke an.

Dienstag, 21. März 2023

Unfallflucht in der Offenbacher Straße

In der Nacht vom 16.03.23 auf den 17.03.2023 parkte in der Offenbacher Straße in Insheim ein PKW Audi. Am Morgen des 17.03.2023 musste der Audi-Fahrer einen Streifschaden am Kotflügel vorne links feststellen, welcher augenscheinlich durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer verursacht wurde. Die Schadenshöhe beträgt circa 2500 Euro. Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landau unter TEL: 06341 2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 27. November 2022

Familienfeier endet in Zelle

Einen wohl unerwarteten Ausgang nahm eine Familienfeier in Insheim anlässlich eines 60. Geburtstages. Familiäre Streitigkeiten mündeten letztendlich in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei rivalisierenden Gruppen. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurden drei Personen leicht verletzt (23, 28 und 53 Jahre alt). Genannte Personen waren allesamt alkoholisiert. Vor Ort wurden den beteiligten Streithähnen Platzverweise ausgesprochen. Zwei Personen (28 und 30 Jahre alt) musste schließlich die Ingewahrsamnahme erklärt werden. Sie durften die restliche Nacht im polizeilichen Gewahrsam verbringen. Es wurden Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Zu allem Überfluss konnte bei dem 28-Jährigen zudem eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Dieser wird sich nun auch in einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.

Donnerstag, 3. November 2022

Einbruch in Dorfgemeinschaftshaus

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Sonntag auf Montag (30.10.2022 - 31.10.2022) vermutlich durch Einsteigen über ein Fenster Zutritt zum Dorfgemeinschaftshaus. Im Dorfgemeinschaftshaus wurden zwei Schränke aufgebrochen. Entwendet wurden lediglich mehrere Getränkeflaschen. Die Schadenshöhe beträgt circa 100 Euro.

Zeugenhinweise werden durch die Polizeiinspektion Landau entweder telefonisch 06341-2870 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Donnerstag, 3. November 2022

Nachtragsmeldung bezüglich der entflohenen Würgeschlange

Am Freitagabend wurde durch einen Schlangenhalter aus Insheim mitgeteilt, dass es seiner Boa Constrictor gelang, ihr Terrarium zu verlassen und über die Terrassentür in die Freiheit zu gelangen. Durch den Schlangenhalter wurde nun gemeldet, dass er die Schlage in seinem Garten wieder aufgefunden hat und sie sich nun wieder in dem Terrarium befindet. 

Samstag, 29. Oktober 2022

Entflohene Würgeschlange

Am Freitagabend gelang es offenbar einer Boa Constrictor ihr Terrarium in der Bodelschwinghstraße in Insheim zu verlassen und über die Terrassentür in die Freiheit zu gelangen. Da das Grundstück an weitere Gartengrundstücke und an ein Feld angrenzt, konnte das Tier in der Dunkelheit nicht aufgefunden werden. Die umliegende Nachbarschaft wurde informiert. Die Schlange ist nicht giftig, etwa 1,70 Meter lang, gelb und hat einen Durchmesser von etwa 7 bis 8 cm. Das Tier sollte unter keinerlei Umständen versucht werden selbst einzufangen.

Sollte die Schlange gesehen werden, bitte unverzüglich die Polizei in Landau unter 06341/2870 verständigen, sodass das Tier vom Halter oder einer Fachkraft eingefangen werden kann.

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Thermalwasserdampf löst Feuerwehreinsatz im Geothermiekraftwerk Insheim aus: Keine Gefahr für Mensch und Umwelt

Am heutigen Mittwoch, 4. Oktober 2017 wurde durch das Brandmeldesystem des Geothermiekraftwerks Insheim der Pfalzwerke geofuture GmbH die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Herxheim alarmiert. Ursache war eine Undichtigkeit in einer Leitung des Thermalwassersystems. Der in die angrenzende Filterhalle ausgetretene Dampf löste schließlich den Alarm aus.

Breits kurz nach der Auslösung des Brandalarms heute Morgen um 7:27 Uhr waren die Einsatzkräfte vor Ort und die Anlage wurde unverzüglich heruntergefahren. Dies zeigt deutlich, dass die Sicherheitssysteme des Kraftwerkes funktionieren. Das durch das Leck ausgetretene Thermalwasser wurde vollständig im Auffangbereich des Kraftwerks erfasst. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch und Umwelt.

Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten wird das Geothermiekraftwerk in Abstimmung mit den zuständigen Behörden wieder in Betrieb gesetzt.

Bei dem Einsatz waren aus allen fünf Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Herxheim 13 Fahrzeuge und 61 Personen beteiligt. Der Gefahrstoffzug des Landkreises Südliche Weinstraße war mit acht Fahrzeugen und 26 Personen im Einsatz.

Die Bereitstellung des Gefahrstoffzuges erfolgte nach Angaben der Einsatzleitung vorsorglich.

 

Montag, 15. August 2016

Verkehrsunfall und Verkehrsbeeinträchtigung auf der A65

15.08.2016, 05.15 Uhr. Die 50-jährige Fahrerin eines PKW Opel Vectra fuhr bei der Anschlussstelle Landau-Süd auf die
A65 Richtung Karlsruhe. Hierbei kollidierte sie mit einem Sattelschlepper aus Litauen, der von einem 49-jährigen Fahrer gesteuert wurde. Der Opel kollidierte dann noch mit der Mittelleitplanke und erlitt Totalschaden. Die Frau blieb unverletzt.
Beim Sattelschlepper wurden zwei Reifen beschädigt, die vor Ort gewechselt werden. Da die A65 an dieser Stelle über keinen Standstreifen verfügt, ist die Fahrbahn nur einspurig befahrbar. Wann die einseitige Sperrung aufgehoben wird, ist derzeit (11.20 Uhr) noch nicht absehbar. Gesamtschaden beträgt ca. 18.000 Euro.

Mittwoch, 20. Juli 2016

Pkw-Brand führt zu Vollsperrung auf A 65

Eine 22-jährige aus dem Landkreis Germersheim befuhr gestern, am 19. Juli 2016 gegen 14.50 Uhr mit ihrem Pkw die A 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe als ihr Fahrzeug plötzlich stehenblieb und zu qualmen begann. Innerhalb kürzester Zeit brannte das gesamte Fahrzeug. Löschversuche von anderen Verkehrsteilnehmern verliefen ergebnislos. Der Brand wurde schließlich durch die Feuerwehr Landau, die mit neun Mann und zwei Fahrzeugen vor Ort war, gelöscht. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.

Im daraus resultierenden Stau kam es in Folge der starken Hitze zu einem medizinischen Notfall auf Grund Kreislaufschwäche und Herzbeschwerden. Der 74-jährige Pkw-Fahrer wurde zunächst durch die Feuerwehr betreut und im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben.

Die A 65 war in Fahrtrichtung Karlsruhe für ca. 45 Minuten voll gesperrt. Der Verkehr staute sich bis zur Anschlussstelle Landau-Nord und wurde an der Anschlussstelle Landau-Zentrum von der Autobahn abgeleitet.