Birkenhördt

Montag, 23. Januar 2023

Zu schnell, zu betrunken

Um 05:30 Uhr am 22.1.23 befuhr ein 27 Jahre alter PKW-Fahrer die Hauptstraße in Birkenhördt in Fahrtrichtung Lauterschwan. In einer Linkskurve verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und übermäßigem Alkoholkonsum auf der Schnee glatten Straße die Gewalt über seinen PKW und rutschte auf das linke Fahrzeugheck eines ordnungsgemäß geparkten PKW auf. Dieser wurde schwer beschädigt. Im weiteren Verlauf steuerte der Unfallverursacher nach links, rutschte über die gesamte Fahrbahn und schlug links, nachdem er den Gehweg komplett überquert hatte, in eine Mauer ein. Danach steuerte er sein Fahrzeug wieder nach rechts und wäre erneut mit geparkten Fahrzeugen kollidiert, wenn er nicht nach links gezogen hätte. Erneut fuhr er links auf den Gehweg auf, bevor er gegen lenkte und nach einer letzten Rutschpartie über die gesamte Fahrbahn am rechten Fahrbahnrand fahrunfähig liegen blieb. An dem PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 7000.- -10.000 EUR. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Da der Unfallverursacher außerdem deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und mit einer Anzeige der Staatsanwaltschaft zugeleitet. Zum Glück war zu diesen frühen Morgenstunden dort kein Fußgänger unterwegs gewesen.

Sonntag, 27. November 2022

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Am gestrigen Samstagabend meldeten gegen 23.00 Uhr mehrere Verkehrsteilnehmer einen Autofahrer, der in auffälliger Fahrweise von Bad Bergzabern in Richtung Birkenhördt unterwegs war. Kurz vor Birkenhördt konnte das Fahrzeug durch eine Polizeistreife einer Kontrolle unterzogen werden. Der 50 jährige Fahrer stand tatsächlich erheblich unter Alkoholeinwirkung. Er musste die eingesetzten Beamten mit zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen die Person eingeleitet.

Sonntag, 27. November 2022

Mehrere Außenspiegel an Fahrzeugen entwendet

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden durch bislang unbekannte Täter an mehreren Fahrzeugen in der Hauptstraße in Birkenhördt die Außenspiegel abmontiert und entwendet. In bislang drei bekannten Fällen wurde jeweils nur der rechte Außenspiegel entwendet. An einem weiteren Fahrzeug wurde versucht der Außenspiegel zu entwendet. Unter Umständen wurden die Täter hierbei bei der Tatausführung gestört und entfernten sich von der Örtlichkeit. Insgesamt ist bislang ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel.: 06343 / 93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Donnerstag, 3. November 2022

Heckscheibe eingeschlagen - Zeugen gesucht

In der Nacht vom 31.10.22 auf den 01.11.22, wurde in der Schwarzerdstraße an einem Pkw Dacia Duster die Heckscheibe eingeschlagen und ein Sachschaden in Höhe von 500.- Euro angerichtet.

Hinweise zu der Tat nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 12. April 2022

Birkenhördt Unter Drogeneinfluss - ohne Führerschein

 Am 12.04.22, gegen 06:30 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Birkenhördt der Fahrer eines Pkw Ford kontrolliert. Zuvor ignorierte der Fahrzeugführer über eine Strecke von mehreren Kilometern die deutlichen Anhaltezeichen des folgenden Polizeifahrzeugs. Im Rahmen der Kontrolle des 32-jährigen Mannes stellten die Beamte drogentypische Auffallerscheinungen fest und dass er keinen Führerschein besitzt. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.