Annweiler

Mittwoch, 14. Juni 2023

Motorradunfall

Am gestrigen Abend, gegen 21 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Wellbachtal. Auf der B48 zwischen Rinnthal und Johanniskreuz ist ein Motorradfahrer gestürzt. Der 20-jährige hat in einer Rechtskurve, vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeiten, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gestürzt. Bei dem Sturz zog sich der Motorradfahrer schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen zu. Einen weiteren Unfallbeteiligten gab es nicht. Der 20-jährige wurde in eine Landauer Klinik eingeliefert. Auf Grund der Unfallaufnahme musste die B48 mindestens 30 Minuten gesperrt werden.

Montag, 5. Juni 2023

tödlicher Motorradunfall im Wellbachtal

Am Abend des 03.06.2023 ereignete sich um 18:38 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Motorrädern auf der B48 zwischen Rinnthal und Johanniskreuz. Ein 34-jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Mannheim befuhr die B48 in Fahrtrichtung Johanniskreuz und kam ca. vier Kilometer vor der Einmündung Hofstätten aus bislang unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden 65-jährigen Motorradfahrer aus dem Raum Stuttgart. Der 65-jährige Mann verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Der 34-jährige Mann wurde mit schwersten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die B48 war im Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme komplett gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 30000EUR. Es wurde ein Gutachter mit der Rekonstruktion des Unfallhergangs beauftragt.

Samstag, 27. Mai 2023

Transitverkehr kontrolliert und zurückgewiesen

Am Dienstagvormittag wurden durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Landau und der Polizeiwache Annweiler in Rinnthal der Lkw-Verkehr kontrolliert. Bei 69 kontrollierten Lastwagen waren 38 unberechtigt als Transitverkehr in den Bereich eingefahren und wurden allesamt zurückgewiesen. Ab Pirmasens wird mehrfach auf das bestehende Durchfahrtsverbot aufgrund der Fahrbahnsanierung in den B10-Tunneln hingewiesen. Weitere Kontrollen werden folgen.

Samstag, 27. Mai 2023

B10 - Polizei überwacht Umleitungsstrecke

Das baustellenbedingte Transitverbot für den LKW-Verkehr auf der B10 wird von der Polizei verstärkt überwacht. Auch im Laufe des heutigen Tages finden Verkehrskontrollen im Bereich Rinnthal statt. LKW, die verbotswidrig die Umleitungsstrecke nutzen, werden zurückgeschickt.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle - Zeugen gesucht

Zu einem bewaffneten Raubüberfall kam es am späten Abend des 05.05.2023 in Annweiler. Ziel war gegen 22:00 Uhr die Tankstelle in der Zweibrückerstraße. Unter dem Vorhalt einer Schusswaffe, forderte der maskierte Täter von dem Mitarbeiter der Tankstelle die Herausgabe der Einnahmen. Im Anschluss konnte er, samt Beute, unerkannt vom Tatort flüchten. Der Mitarbeiter der Tankstelle blieb unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung des Täters.
 

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Männlich, schlank, ca. 1,80m groß, schwarze Jacke, schwarze Sturmhaube.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 06341-287-0 mit der Kriminalinspektion Landau, oder einer anderen Polizeidienststelle, in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter kilandau.k5@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mittwoch, 26. April 2023

Kurzübersicht:

Im Dienstbezirk der Polizeiwache Annweiler wurden insgesamt 617 Straftaten statistisch erfasst. Im Vergleich zum Vorjahr ereigneten sich 133 Straftaten weniger. Die Straßenkriminalität sank ebenfalls von 104 Straftaten in 2021 auf 79 Straftaten in 2022.

Freitag, 21. April 2023

Nachtragsmeldung zur Öffentlichkeitsfahndung vom 30.03.2023

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5476307

Die seit dem 15.03.2023 aus Annweiler vermisste 17-Jährige Sharon konnte am gestrigen Nachmittag wohlbehalten angetroffen werden. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen werden somit eingestellt. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe bei der Suche und bittet um die Löschung aller in diesem Zusammenhang gespeicherten personenbezogenen Daten

Mittwoch, 12. April 2023

Einbruch in eine Kita

Am 09.04.2023 wurde ein Einbruch in eine Kita und in das angrenzende Pfarrheim in der Elisabethenstraße in Annweiler beanzeigt. Da zur Tatzeit, welche aktuell noch nicht abschließend bestimmt werden konnte, weder Bargeld noch Wertgegenstände in der Kita und dem Pfarrheim gelagert wurden, blieb es bei einem Sachschaden. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Landau unter Tel. 06341 2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de.

Sonntag, 9. April 2023

PKW gerät in Brand

Annweiler. Am Samstag den 08.04.2023 gegen 11:30 Uhr kam es zu einem PKW Brand auf einem Supermarktparkplatz in Annweiler, Landauer Straße. Die hinzugezogene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, die Polizei Landau vermutet einen technischen Defekt als Brandursache. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 20000.- EUR.

Donnerstag, 6. April 2023

Auseinandersetzung

Am Nachmittag des 30.03.2023 kam es auf dem Rathausplatz in Annweiler zu einer Auseinandersetzung. Ein Pärchen wurde von einer Gruppe angegriffen, geschlagen und getreten. Zeugenhinweise unter 06346-96462519 an die PW Annweiler.