Birkweiler

Samstag, 17. Dezember 2022

Verkehrskontrollen in der Weinstraße

Aufgrund von Beschwerden wurden am Donnerstag zwischen 13h und 14:30h in der Weinstraße in Birkweiler Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei konnten ein Verstoß gegen die Gurtpflicht und ein Verstoß gegen die Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterung festgestellt werden.

Samstag, 29. Oktober 2022

Unter dem Einfluss von Alkohol einen Verkehrsunfall verursacht

Am 27.10.2022, gegen 12:30 Uhr wollte eine 53-jährige Frau mit ihrem PKW in der Straße Am Hiller auf den Parkplatz eines dort ansässigen Einkaufmarktes auffahren. Als sie mittig auf der Fahrbahn hielt und ein anderer PKW-Fahrer an ihr vorbeifahren wollte, fuhr die 53-jährige plötzlich und unerwartet zurück und prallte dabei gegen den gerade vorbeifahrenden PKW. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in geschätzter Höhe von 2500 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei der 53-jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,65 Promille. Sie wurde im Rahmen der Unfallaufnahme mit zur Dienststelle genommen und ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Samstag, 13. August 2022

Betrunken Unfall gebaut

Rund 7000 Euro Sachschaden verursachte eine 52-jährige Autofahrerin am Mittwochvormittag bei einem Verkehrsunfall in Birkweiler. Die 52-Jährige hatte die L507 von Albersweiler in Richtung Siebeldingen befahren und wollte nach rechts auf die L508 in Richtung Birkweiler abbiegen. Hierbei kam sie aufgrund ihrer Alkoholisierung von der Fahrbahn ab, beschädigte eine Lichtzeichenanlage der Deutschen Bahn und kollidierte anschließend mit einer Verkehrsinsel. Die 52-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt, ihr Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Autofahrerin einen Wert von 1,9 Promille, ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Samstag, 23. April 2022

Zusammenstoß zwischen PKW und LKW

Am Freitagmorgen, gegen 09.30 Uhr, wollte eine 58-jährige Ford-Fiesta-Fahrerin bei Birkweiler auf die B10 in Fahrtrichtung Annweiler nach links auffahren. Hierbei übersah sie einen von links kommenden LKW, der die B10 in Richtung Landau befuhr, und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde die Frau aufgrund der ausgelösten Frontairbags nur leicht verletzt und kam im Anschluss in ein Krankenhaus. Der PKW wurde im Frontbereich total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Auch der LKW wurde durch den Aufprall erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 12000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde Verkehrsregelung betrieben und es kam nur kurzzeitig zur Verkehrsbeeinträchtigungen.