Neustadt/Weinstraße

Montag, 5. Juni 2023

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Gestern, am 02.06.2023, gegen 11:50 Uhr, kam es auf
der L516 zwischen Neustadt/Weinstraße und Maikammer zu einem Verkehrsunfall.
Eine 21-jähriger PKW-Fahrerin befuhr die L516 in Fahrtrichtung Maikammer und
bemerkte zu spät, dass ein vorausfahrender 48-jähriger PKW-Fahrer nach links in
einen Feldweg einbiegen wollte. Hierzu verringerte der Vorausfahrende seine
Geschwindigkeit und blinkte nach links. Die Hinterherfahrende konnte einen
Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr mit ihrem PKW auf den
Vorausfahrenden auf. Der 48-jährige verletzte sich leicht, musste jedoch nicht
durch den Rettungsdienst behandelt werden. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Gegen die 21-jährige wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger
Körperverletzung und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Freitag, 17. März 2023

Fingierter Kauf eines gestohlenen Fahrrades

Nachdem einer Neustadterin im Dezember letzten Jahres ihr Fahrrad gestohlen wurde, entdeckte sie es bei einer Internet-Verkaufsplattform wieder, gab Kaufinteresse vor und machte mit dem Verkäufer einen Kauftermin aus. Zu diesem kam vorgestern Nachmittag dann aber nicht die Bestohlene, sondern Zivilfahnder der Neustadter Kriminalpolizei, die von der Geschädigten informiert wurde. Bei dem angebotenen Fahrrad handelte es sich tatsächlich um das Gestohlene, das der Neustadterin direkt wieder ausgehändigt wurde. Außerdem wurden noch zwei weitere Fahrräder entdeckt, die ebenfalls in Neustadt entweder gestohlen, oder unterschlagen wurden. Der Verkäufer, ein 19jähriger Neustadter, gab an, nicht der Dieb gewesen zu sein. Die Ermittlungen hierzu laufen noch. Zu den beiden weiteren Räder konnten keine entsprechenden Diebstahlsanzeigen gefunden werden. Geschädigte, die ihre Fahrräder wiedererkennen, bittet die Polizei Neustadt, sich zu melden und bei der Abholung einen Eigentumsnachweis mitzubringen (pineustadt@polizei.rlp.de oder 06321-8540). Bei den nicht zuordenbaren Rädern handelt es sich um ein Retro-Hollandrad der Marke "Bocas", Farbe grün, und ein Damentourenrad der Marke Calvin, Farben gold/blau mit tiefem Einstieg /WaSt

Samstag, 17. Dezember 2022

Einbrüche in Kleingartenanlage - Geschädigte gesucht

Vom 14.12.2022 auf den 15.12.2022 brachen unbekannte Täter in mehrere Gartenlauben in der Kleingartenanlage südlich der B38, zwischen Neustadt und Auffahrt A65, ein. Die Täter verschafften sich unter anderem durch Aufbrechen der Gartentore und Aufschneiden der Gartenzäune Zugang zu mindestens 17 Parzellen und entwendeten hier Kupferkabel und Benzinkanister. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Da bislang nicht alle Eigentümer der betroffenen Parzellen namentlich ermittelt werden konnten, bittet die Polizei sämtliche Geschädigte deren Personalien noch nicht aktenkundig sind, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt zu melden.

Die Polizei bittet zudem Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt oder zu verdächtigen Wahrnehmungen im Bereich der genannten Örtlichkeit machen können, sich mit der Polizeiinspektion Neustadt oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 27. November 2022

Unfallflucht

Im Zeitraum zwischen dem 21.11.2022 und dem 23.11.2022 kam es in der Spitalbachstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Vorbeifahren einen geparkten grauen Pkw der Marke Mercedes-Benz mit NW-Kennzeichen am linken Außenspiegel. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150EUR.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neustadt unter 06321 854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.

Freitag, 23. September 2022

Unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss...

...befuhr ein 38-jähriger Neustadter am 23.09.2022 um 00:30 Uhr mit seinem PKW die Villenstraße in 67433 Neustadt/W., als er durch eine Streifenwagenbesatzung einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit des Mannes konnte von diesem ausgehend starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,01 Promille. Des Weiteren konnten Auffälligkeiten bei dem 38-Jährigen festgestellt werden, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein Vortest bestätigte den Verdacht, da dieser positiv auf Amfetamin reagierte. Dem Neustadter wurde sodann in der hiesigen Dienststelle eine Blutprobe entnommen und dessen Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nun muss sich der PKW-Fahrer in einem Straf-, sowie in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt informiert.

Freitag, 23. September 2022

Wegen Gegenverkehr von der Fahrbahn abgekommen

Am 22.09.2022 gegen 14:15 Uhr kam es auf der L532 zwischen Haßloch und Neustadt-Mußbach zu einem Verkehrsunfall. Ein Unfallbeteiligter musste einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Brückenpfeiler der dortigen Autobahnbrücke. Der 53-jährige Unfallbeteiligte wurde bei dem Zusammenstoß mit dem Brückenpfeiler nicht verletzt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit. Zeugen des Unfalls können sich unter 06321 / 854-0 bei der Polizeiinspektion Neustadt melden. 

Dienstag, 13. September 2022

Serie aufgebrochener Gartenlauben

In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Einbrüchen in Gartengrundstücke die an der L532 zwischen Neustadt/Mußbach und Haßloch liegen. So wurde am 09.09.2022 wieder eine Tat von der Polizei aufgenommen. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich trotz Vorhängeschloss Zutritt zum umzäunten Gartenbereich. Dort wurden zwei Schuppen durchwühlt und eine Axt, 20 Liter Benzin, eine Solarbatterie und verschiedene kleine Werkzeuge entwendet. An den Zäunen der Nachbargrundstücke konnten ebenfalls kleine Beschädigungen festgestellt werden. Ob diese ebenfalls von einem Einbruch stammten, konnte noch nicht geklärt werden. Grundstücksbesitzer in diesem Bereich sind angehalten, ihre Gartenlauben auf mögliche Einbrüche zu überprüfen. Insgesamt liegen der Polizei bereits fünf Anzeigen vor.

Es wird gebeten, Meldungen zu verdächtigen Wahrnehmungen an und um die Gartenlauben an die Polizeidienststelle in Neustadt unter 06321-8540 zu richten.

Freitag, 19. August 2022

Versuchter Handtaschenraub

Am Donnerstag, 18.08.2022, kurz nach 07:00 Uhr, parkte die Geschädigte ihren Wagen auf dem Parkplatz "Alter Turnplatz" und ging zu Fuß in Richtung Innenstadt. Auf der Friedrichstraße kam ihr eine unbekannte Frau entgegen und versuchte ihr gewaltsam die Handtasche vom Arm zu reißen. Dies misslang jedoch, worauf die Frau in Richtung Heinestraße flüchtete. Verletzt wurde niemand. Die unbekannte Frau wird wie folgt beschrieben: ca. 165 bis 170 cm groß, ungefähr 25 Jahre alt, schlank, schmales Gesicht, blasse Hautfarbe und halblanges braunes Haar mit blonden Strähnen. Sie trug einen bodenlangen Rock mit beige/braunen/grauen Farbton und ein braunes (schlammfarbenes) T-Shirt. Sie wirkte ungepflegt. Die Frau hatte eine prallgefüllte Plastiktüte in der Hand, aus der eine grau-beige Decke zu erkennen war.

Montag, 15. August 2022

Versuchter Diebstahl von Baustelle

Am 13.08.2022 gegen 11:00 Uhr versuchte ein bis dato Unbekannter mehrere Metallkabel von einer Baustelle in der Gabelsbergerstraße zu entwenden. Aufmerksame Zeugen beobachteten dies jedoch und sprachen den Täter an, welcher daraufhin, ohne Beute, mit seinem Fahrrad vom Tatort flüchtete. Eine sofortige Fahndung nach dem Flüchtigen verlief leider erfolglos. Ein Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 50-60 Jahre alten Mann mit auffälliger Zahnlücke handeln.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neustadt unter 06321 854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 2. August 2022

Vermeintlicher Unfall zwischen Pkw und Fußgängerin

Am 31.07.2022 gegen 23:20 Uhr kam es an der Kreuzung Von-der-Tann-Straße/Gartenstraße möglicherweise zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einer dunklen Limousine. Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat die 27-jährige Fußgängerin den Kreuzungsbereich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Dann könnte es zu einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Pkw gekommen sein. Ob es tatsächlich zu einem Kontakt zwischen Fahrzeug und Fußgängerin kam, ist jedoch, genauso wie der genaue Unfallhergang, unklar. Die junge Frau stand zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme unter Schock. Die Fußgängerin wurde durch Rettungskräfte zur Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Ob bzw. wie schwer die Frau verletzt wurde, ist derzeit noch unbekannt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neustadt unter 06321 854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.