Bruchsal

Dienstag, 8. August 2017

Zwei Verletzte nach Unfall auf der A5

Zwei Verletzte Personen sowie ein Sachschaden in Höhe von etwa 23.000,00 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Nachmittag auf der Autobahn A5 bei Bruchsal ereignete.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 40-jährige Fahrer eines VWs gegen 16:40 Uhr die linke Spur der A5 von Bruchsal kommend in Richtung Karlsruhe. Aus noch nicht geklärter Ursache zog er plötzlich nach rechts und kollidierte dort mit dem Anhänger eines auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzugs. Nach dem Zusammenstoß mit dem Anhänger schleuderte der VW zurück nach links und rutschte gegen die Mittelleitplanke. Ein auf der linken Fahrspur nachfolgender 62-jähriger Ford-Fahrer konnte eine Kollision mit dem querenden Fahrzeug nicht mehr verhindern und prallte frontal gegen den VW.

Durch den Unfallhergang wurde die 40-jährige Beifahrerin im VW schwer verletzt, die 58-jährige Beifahrerin im Ford erlitt leichte Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte versorgten die zwei verletzten Frauen zunächst vor Ort und brachten sie anschließend in ein Krankenhaus. Der 46-jährige Sattelzugfahrer blieb unverletzt.

An den beiden beteiligten Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von jeweils etwa 10.000,00 Euro. Der Schaden am Lkw-Anhänger beläuft sich auf circa 3.000,00 Euro.

Bis zur vollständigen Räumung der Unfallstelle gegen 18:30 Uhr kam es zu teilweise erheblichen Behinderungen auf dem betroffenen Streckenabschnitt.

Dienstag, 18. April 2017

Polizeirevier und Kriminalkommissariat in Bruchsal wegen Störung im Telefonnetz nach wie vor nicht unter regulären Nummern erreichbar

Wegen einer auf einen Wasserschaden zurückzuführenden Störung im Telefonnetz sind das Polizeirevier wie auch das Kriminalkommissariat in Bruchsal nach wie vor nicht unter ihren regulären Nummern erreichbar. Neben den beiden Polizeidienststellen sind etwa 200 weitere Anschlüsse von der bereits seit rund einer Woche dauernden Störung betroffen.

Wer sich an die Bruchsaler Polizei wenden möchte, wird gebeten, auf die Ausweicherreichbarkeit (07251) 79300 zurückzugreifen. In dringenden Fällen steht der Polizeinotruf 110 ebenfalls rund um die Uhr zur Verfügung.

In Fragen der Kriminalpolizei können sich Ratsuchende unter Telefon (0721) 939-5555 an den Kriminaldauerdienst in Karlsruhe wenden.

Freitag, 17. März 2017

34-Jähriger bei Frontalzusammenstoß tödlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der B 3 starb ein 34-Jähriger und zwei weitere Personen wurden leicht verletzt. Der 34-jähriger Sprinterfahrer war gegen 08.20 Uhr von Bruchsal in Richtung Ubstadt-Weiher unterwegs. In einer Rechtskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Eine nachfolgende 24-jährige Audi-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stieß gegen den querstehenden Sprinter. Der 34-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Bruchsal befreit werden. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Sattelzuges und die Audi-Fahrerin wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 45.000 Euro geschätzt. Die B 3 bleibt bis voraussichtlich 13.00 Uhr wegen Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen voll gesperrt.

Donnerstag, 5. Januar 2017

Präparierte Nägel auf Fahrbahnen verursachen Sachschäden - Zeugen gesucht

Am Mittwoch legte ein bislang unbekannter Täter im Bereich Bruchsal offensichtlich aus Nägeln selbst hergestellte, sogenannte Krähenfüße aus. Diese Krähenfüße wurden nach bisherigem Kenntnisstand im Zufahrtsbereich zur Dr. General-Speidel-Kaserne von der Bundesstraße 3 aus kommend, im Bereich des Kreisverkehrs der Landstraße 558 Ortsausgang Bruchsal in Fahrtrichtung Büchenau bzw. der Zufahrt zur Bereitschaftspolizei und auf der Landstraße 558 zwischen Büchenau und der Abfahrt zur Landstraße 560 festgestellt. Beim Polizeirevier Bruchsal meldeten sich bislang zehn Geschädigte, deren Fahrzeugreifen nach dem Überfahren dieser Gegenstände irreparabel beschädigt waren und eine Reifenwerkstatt aufsuchen mussten. Zeugen, die eventuell Hinweise auf die bisher unbekannten Täter geben können bzw. weitere Geschädigte, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bruchsal unter der Telefonnummer 07251 726-0 zu melden.

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Fachgroßhandel überfallen

Einen Fachgroßhandel in der Molzaustraße überfiel ein bislang Unbekannter am Mittwochmorgen. Der maskierte Täter betrat kurz vor 10.00 Uhr den Ausstellungs- und Lagerraum der Firma, bedrohte den 40-jährigen Mitarbeiter mit einem Cuttermesser und rief "Überfall". Er ging um den Tresen, öffnete dort die Kasse und entnahm daraus Bargeld. Mit einer Beute von mehreren hundert Euro konnte der Täter unerkannt entkommen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Der Täter wird als ca. 25 Jahre alt, sehr schlank und ca. 180 cm groß beschrieben. Er trug eine braune Jacke, dunkelblaue Jeans und weiße Turnschuhe. Er sprach mit osteuropäischem Akzent und hatte über die untere Gesichtshälfte einen Schal gezogen. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/9395555.

Montag, 7. November 2016

Mit Panzer kollidiert

Zu einem nicht alltäglichen Unfall ist es am Montagmorgen gekommen. Ein geschlossener Verband mit neun Transportpanzern, gekennzeichnet mit gelben Rundumleuchten, ist um 6.10 Uhr auf der Bundesstraße 35 in westliche Richtung unterwegs gewesen. Als der letzte gerade die rote Ampel passierte, bog eine 53-jährige Mercedes-Fahrerin von der Landesstraße 558 bei Grün auf die Bundesstraße ein und prallte mit dem Militärfahrzeug zusammen. Am Mercedes entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro, der Panzer hatte nur einen geringen Schaden zu verzeichnen.

Dienstag, 13. September 2016

Unfall mit drei LKW fordert lebensgefährlich Verletzten und hohen Sachschaden

Einen lebensgefährlich und einen leicht Verletzten sowie einen hohen Sachschaden von mindestens 330.000 Euro forderte ein schwerer Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag um 16.45 Uhr auf der Bundesautobahn A 5 in Höhe Bruchsal-Büchenau ereignet hat. Zur Unfallzeit war bei dichtem und stockendem Verkehr ein noch nicht identifizierter Lkw-Fahrer mit einem Sattelzug aus dem Ostalbkreis von Karlsruhe in Richtung Bruchsal unterwegs. Aus noch nicht geklärten Umständen fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen auf einen vor ihm fahrenden Tanklastzug aus dem Landkreis Dillingen an der Donau auf. Der Aufprall war so heftig, dass beide Lastwagen schwer beschädigt wurden. Der noch unbekannte Sattelzugfahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Er erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Tanks des mit einem Spezialbenzin beladenen Gefahrguttransporters hielten dem Aufprall Stand, weshalb kein Gefahrgut austrat. Der 52-jährige Fahrer des Tanklasters wurde leicht verletzt. Durch den Aufprall wurde dessen Fahrzeug noch auf einen weiteren vor ihm fahrenden Sattelzug aus dem Ortenaukreis geschoben. Dessen Fahrer blieb unverletzt. Die Autobahn musste bis 18.20 Uhr vollständig gesperrt werden. Danach stand der linke Fahrstreifen wieder zur Verfügung. Ab 21.30 Uhr waren auch die beiden anderen Fahrstreifen wieder befahrbar. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu 18 Kilometern Länge.

Montag, 8. August 2016

Zum Brand des Dienstwagens der Bruchsaler Oberbürgermeisterin

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Die bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Kriminalpolizei zum Brand des Dienstwagens der Bruchsaler Oberbürgermeisterin haben den Verdacht erhärtet, dass das Feuer wohl mutwillig gelegt wurde. Da eine Person des öffentlichen Lebens betroffen ist und eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat inzwischen die Staatsschutzabteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe die Leitung der weiteren Ermittlungen übernommen. Zu den Hintergründen der Tat, bei der das in der Weiherbergstraße vor einer Reihengarage geparkte Fahrzeug am Samstagabend weitgehend ein Raub der Flammen wurde, haben sich bislang allerdings noch keine Hinweise ergeben, so dass weiterhin in alle Richtungen ermittelt wird.

Zeugen waren auf das im Bereich der linken Fahrzeugfront ausgebrochene Feuer aufmerksam geworden und hatten um 22.28 Uhr Feuerwehr und Polizei alarmiert. Anwohner konnten die Flammen dann noch vor Eintreffen der Feuerwehr ersticken; die Wehrleute übernahmen anschließend die notwendige Brandnachsorge. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro; Personen kamen nicht in Gefahr.

Nachdem es bereits in der Brandnacht eingehend untersucht worden war, wurde das beschlagnahmte Fahrzeug am Montagmorgen noch einmal von Beamten der Kriminaltechnik in Augenschein genommen. Weitere Erkenntnisse wurden hierbei aber nicht gewonnen.

Dagegen hat die Befragung von Anwohnern ergeben, dass etwa fünf bis zehn Minuten vor Entdeckung des Feuers eine Frau mit Rucksack dabei beobachtet wurde, wie sie die Marianne-Kirchgeßner-Straße zügig in Richtung der Garagen hinunterlief und circa 30 Sekunden später zurückkehrte. Derzeit ist noch unklar, ob diese Frau mit dem Brandgeschehen in Zusammenhang steht oder eine wichtige Zeugin sein könnte.

Die Beobachtete ist etwa Mitte Dreißig, 170 bis 175 cm groß, von normaler Statur und hat halblanges braunes Haar. Sie trug bequeme dunkle Kleidung sowie offenbar eine Baumwolljacke und führte einen Rucksack mit sich, den sie eng am Körper fixiert hatte. Auf den Zeugen wirkte die Frau wie eine Weltenbummlerin.

Wer zu der Frau oder zum Brandgeschehen selbst Hinweise geben kann, wird unter Telefon (0721) 939-5555 um seine Meldung beim Kriminaldauerdienst gebeten. Zudem weisen die Beamten auf die Möglichkeiten des vertraulichen Telefons hin, das unter der Nummer (0721) 939-6666 gleichfalls rund um die Uhr geschaltet ist.

Dienstag, 5. Juli 2016

Kompletter Geldautomat aus Bankfiliale gestohlen

Insgesamt fünf mit Sturmhauben maskierte Täter haben in der Nacht zum Dienstag einen kompletten Geldautomaten aus dem Vorraum einer Bankfiliale in der Kurpfalzstraße in Helmsheim gerissen und gestohlen. Hierbei erbeuteten sie eine noch unbekannte Summe Bargeld. Die Diebe fuhren gegen 02.20 Uhr mit einem weißen Ford Kastenwagen rückwärts vor den Haupteingang der Bank und rissen unter Verwendung eines Seiles den Geldausgabeautomaten aus dessen Verankerung. Während ein Täter im Fahrzeug wartete, waren vier weitere damit beschäftigt den Automaten in den Transporter zu verladen. Durch den verursachten Krach waren mehrere Anwohner auf den Blitzeinbruch aufmerksam geworden und alarmierten die Polizei. Drei Täter flohen im Transporter Richtung Obergrombach, die beiden anderen entkamen in einem separat in der Nähe geparkten bislang unbekannten Wagen. Während der Tat unterhielten sich die allesamt dunkel gekleideten Männer offenbar in slawischer Sprache. Sofort eingeleitete, umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber aufstieg, führten noch nicht zu den Tätern oder den Fluchtfahrzeugen. Ersten Ermittlungen zufolge war der verwendete weiße Transporter mit dem abgelesenen amtlichen Kennzeichen PF-BF 1060 im Laufe der Nacht von einem Parkplatz einer Firma in Pforzheim gestohlen worden. Die Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Bruchsal übernommen. Wer die Tat beobachtet oder in diesem Zusammenhang Verdächtiges wahrgenommen hat, wird um seine Mitteilung beim rund um die Uhr erreichbaren Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 gebeten.

Dienstag, 28. Juni 2016

Nach Einbruchsversuch festgenommen

inen 32-Jährigen konnte die Polizei am frühen Dienstagmorgen in Bruchsal nach einem versuchten Einbruch in einen Einkaufsmarkt in der Paul-Gerhardt-Straße festnehmen. Nach den bisherigen Ermittlungen war der Beschuldigte auf das Dach des Marktes geklettert und hatte dort zunächst versucht mit einem Pflasterstein eine Scheibe einzuwerfen. Da dies nicht gelang, ging er zu der Fensterfront der Büroräume und warf dort eine Scheibe ein. Aufgrund des ausgelösten Alarmes um 03.46 Uhr flüchtete der 32-Jährige mit seinem Fahrrad. Der erheblich alkoholisierte Mann konnte unweit des Markts kontrolliert und festgenommen werden.