Dirmstein

Dienstag, 30. Mai 2023

Auf geklautem Fahrrad unterwegs

In der Nacht vom 22.05.2023 auf den 23.05.2023 kam es in Dirmstein in der Friedhofstraße zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls eines angeketteten Mountainbikes im Wert von etwa 350 EUR. Am Montag, 29.05.2023 gegen 10:15 Uhr konnte nach einem Zeugenhinweis eine männliche Person auf dem besagten Fahrrad fahrend in Dirmstein angetroffen werden. Der 34-Jährige behauptete, das Fahrrad gefunden zu haben. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen den Mann eingeleitet. Das sichergestellte Fahrrad konnte der Eigentümerin im Anschluss wieder ausgehändigt werden.

Dienstag, 3. Januar 2023

Bei PKW Tank aufgerissen, Diesel ausgelaufen

Am 02.01.2023, 15:30 Uhr rangierte ein 67-jähriger PKW Fahrer
sein Fahrzeug in der Obersülzer Straße. Hierbei beschädigte er sich an seinem
Fahrzeug den Tank. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde durch die freiwillige
Feuerwehr Leiningerland beseitigt. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde
abgeschleppt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Horst Gesell, EKHK

Tel.: 06359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Samstag, 17. Dezember 2022

Auf winterglatter Fahrbahn ins Schlingern geraten

Nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterglatter Fahrbahn war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich gestern (14.12.22) gegen 07:20 Uhr auf der L 455 zwischen Dirmstein und Offstein ereignete. Ein Lkw-Gespann befuhr diese Strecke in Richtung Offstein. Dessen 59 Jahre alter Fahrer fuhr für die Straßenverhältnisse zu schnell und das Gespann geriet ins Schlingern. Dabei touchierte der Anhänger den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw, der von einem 43 Jahre alten Mann gelenkt wurde. Es blieb glücklicherweise beim Sachschaden, der mit etwa 550 Euro beziffert wird.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Mehrere Pkw zerkratzt

Unbekannte zerkratzten am frühen Montagmorgen (05.12.22)
zwischen 03:30 Uhr und 03:45 Uhr mehrere Pkw, die auf einem eingezäunten Gelände
in der Bahnhofstraße stehen. Um auf das Grundstück zu gelangen, wurde zuvor die
Umfriedung beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht
fest. Hinweise zur Tat und zu dem/den Täter/n nimmt die Polizeiinspektion
Grünstadt (06359/9312-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Martina Benz

Tel.: 065359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Dienstag, 6. Dezember 2022

Auto gestreift und weggefahren

Am Freitag, 02.12.22, in der Zeit zwischen 06 Uhr und 12 Uhr
streifte ein unbekannter Pkw Fahrer einen auf dem Parkplatz des Edeka (In den
Nachtgärten) geparkten Pkw und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es
soll sich um einen grauen Pkw gehandelt haben. Näheres ist derzeit nicht
bekannt. An dem geparkten Pkw Opel entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400
Euro. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt
(06359/9312-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Martina Benz

Tel.: 065359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Donnerstag, 3. November 2022

Verfolgungsfahrt mit Unterstützung durch Hubschrauber

Am 29.10.2022 sollte auf der Landstraße zwischen Großkarlbach und Freinsheim ein PKW-Führer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt jedoch unbeeindruckt von Anhaltesignalen fort in Richtung Freinsheim. Von dort fuhr er weiter Richtung Weisenheim am Sand & Laumersheim, bevor er kurz vor Dirmstein versuchte sich durch Abbiegen in einen Feldweg einer Kontrolle zu entziehen. Die eingesetzten Beamten ließen sich jedoch nicht überlisten. Im weiteren Verlauf verließ der junge Mann sein Fahrzeug zu Fuß im Bereich des Soccerparcs Dirmstein und rannte in angrenzende Feldwege. Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass ein Polizeihubschrauber gerade von einem anderen Einsatz abgezogen werden konnte, der die Beamten anhand der Wärmesignatur des Mannes zu diesem lotsen konnte. Er wurde widerstandslos vorläufig festgenommen. Ein anschließender Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Die Fahrt war somit beendet und dem Mann wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen.

Mittwoch, 14. September 2022

Gemeinsame Schulwegkontrolle von Polizei Grünstadt und VG Leiningerland

In der Bahnhofstraße vor der dortigen Grundschule herrscht vor Schulbeginn reger Verkehr. Ankommende Schulbusse, aussteigende Kinder, die anschließend die Straße zur Schule hin überqueren müssen... Und dann kommen auch noch die "Elterntaxis", so im Fachjargon gerne von der Polizei betitelt. Eltern (oder Großeltern), die ihr Kind möglichst bis an die Bordsteinkante des Schulgebäudes fahren und dort aussteigen lassen möchten. Geeignete Haltemöglichkeiten oder gar Parkplätze gibt es hierfür jedoch kaum vor der Schule. Dies führt dann natürlich zu gefährlichen Konflikten mit Fußgängern, haltenden Schulbussen oder anderen Verkehrsteilnehmern. Nicht selten werden Gehwege blockiert oder es wird trotz vorhandener Beschilderung in verbotenen Zonen angehalten. So hatten die kontrollierenden Beamtinnen und Beamten von Polizei und Verkehrsüberwachung alle Hände voll zu tun an diesem Morgen. Es wurden gleich mehrere Kinder ohne geeigneten Kindersitz festgestellt. Auch der Sicherheitsgurt bei den Erwachsenen war nicht immer angelegt, darüber hinaus wurden auch noch Fahrzeugmängel oder nicht mitgeführte Dokumente wie Führerschein und Fahrzeugschein sowie etliche Parkverstöße festgestellt und bemängelt. Aber es ging nicht nur ums abkassieren, in erster Linie sollte "Der sichere Schulweg für die Kinder" im zentralen Mittelpunkt stehen. Die Kontrollierenden nahmen sich hierfür viel Zeit und Geduld, es wurden rechtliche Fragen beantwortet, zum Thema Rückhaltesysteme gab es Beratung und es wurden dazu Infobroschüren gereicht. Für die zukünftige Verkehrssicherheit an der Dirmsteiner Grundschule sollte also, auch und insbesondere durch den offenen Dialog zwischen Polizei und den Verkehrsteilnehmern, eine deutliche Verbesserung zu erwarten sein. Zumindest wäre dies für alle dort zur Schule gehenden Kinder mehr als wünschenswert.

Sonntag, 4. September 2022

Ohne Führerschein Kleinkraftrad geführt

Am 30.08.2022, gegen 14:50 Uhr, konnte durch Beamte der Polizeiinspektion Grünstadt eine 59-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades in der Friedhofstraße in Dirmstein einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ebenfalls konnte festgestellt werden, dass die Fahrzeugidentifikationsnummer (die sogenannte FIN) des Kleinkraftrades nicht mit der auf das Versicherungskennzeichen registrierten "FIN" übereinstimmte. Gegen die Fahrzeugführerin wurde dementsprechend ein Strafverfahren wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Mittwoch, 17. August 2022

Unter Drogeneinfluss PKW geführt

Am 15.08.22,23:30 Uhr wurde eine PKW-Fahrerin in Dirmstein einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es ergaben sich Anhaltspunkte auf den Konsum von Drogen. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Der 39-jährigen Fahrzeugführerin wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrerin muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Sonntag, 17. Juli 2022

Strohballenbrand

 Am Samstag den 16.07.2022 kam es gegen 00:55 Uhr auf einem Feld zwischen Dirmstein und Heuchelheim zu einem Strohballenbrand. Betroffen waren 49 Strohballen. Hierbei kam es zu einer größeren Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. (B.H.)