Ludwigshafen-Oppau

Montag, 6. März 2023

Ladendiebstahl endet in JVA

Nachdem ein 50-jähriger Mann am Samstag zunächst in einem Supermarkt in Ludwigshafen-Oppau Lebensmittel entwendet hatte und sich daraufhin aus dem Markt entfernte, konnte dieser durch die Polizei in unmittelbarer Nähe festgestellt werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den Mann bereits ein Haftbefehl besteht, woraufhin dieser in die JVA eingeliefert wurde.

Dienstag, 27. Dezember 2022

Täterfestnahme nach versuchtem Automatenaufbruch

Am Samstag, 24.12.2022 gegen 02:05 Uhr, wurde durch eine Augenzeugin gemeldet, dass augenscheinlich zwei männliche Personen im Ostring versuchen würden einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die beiden Täter flüchteten noch während der Anfahrt der Polizei mit einem PKW von der Tatörtlichkeit. Das Fahrzeug konnte kurze Zeit später in der Oppauer Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde diverses Aufbruchwerkzeug aufgefunden. Die drei männlichen Fahrzeuginsassen (19, 20 und 21 Jahre alt) wurden im Anschluss erkennungsdienstlich behandelt und das Werkzeug sichergestellt. Am Zigarettenautomaten entsandt Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Dienstag, 2. August 2022

Radfahrer kommt betrunken zu Fall - seine zwei Begleiter ebenfalls stark alkoholisiert

Am Samstagabend erreichte die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 eine Mitteilung, dass ein Radfahrer in der Horst-Schork-Straße gestürzt sei und sich hierbei verletzt habe. Vor Ort konnten die Beamten recht zügig den Grund des Sturzes ermitteln. Zwar kam der 55-jährige Ludwigshafener ohne Fremdeinwirkung zu Fall, jedoch konnte im Rahmen eines Atemalkoholtests bei ihm ein Wert von 1,05 Promille festgestellt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgrund von Alkoholeinfluss. Seine zwei Begleiter, welche ebenfalls mit dem Rad unterwegs waren, wurden nicht in den Unfall verwickelt. Da diese auf die Beamten allerdings ebenfalls stark alkoholisiert wirkten, durften sie vor Ort ebenfalls einen Atemalkoholtest durchführen. Mit Werten von 1,74 und 3,00 Promille waren beide absolut fahruntüchtig, weshalb die 42- und 44-jährigen Männer nun ebenfalls Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erwarten müssen.

Montag, 18. April 2022

Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 16.04.2022, kam es zwischen 14:00 Uhr - 16:30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Stützelstraße. Demnach beschädigte, nach ersten Ermittlungen, ein Fahrradfahrer den geparkten grauen Mercedes-Benz eines Anwohners. Es entstand Sachschaden am Mercedes in Höhe von 1500EUR.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion 2 unter der 0621-9632222 zu melden.

Freitag, 15. April 2022

Betrug via Messenger

Die geschädigte Ludwigshafenerin erhielt über einen Messengerdienst eine Nachricht, in welcher sich der Absender als Sohn ausgab. Unter entsprechenden Legenden brachte er die Geschädigte dazu im Gesamten 5900,-EUR zu überweisen, um dem vermeintlichen Sohn in der Notsituation auszuhelfen. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich beim dem Bittsteller und Empfänger der Zahlungen nicht um den Sohn handelte, sondern eine unbekannte Person, welche sich als dieser ausgab.

Darauf sollten Sie achten:

  •    Fordert ein angeblicher Angehöriger oder Bekannter in einer Handynachricht eine Überweisung, überweisen Sie nicht sofort das Geld.
  •  Fragen Sie persönlich nach, es ist wichtig sich rückzuversichern.
  •  Ist das Geld erst überwiesen, ist eine Rückbuchung oft nicht mehr möglich und die Täter sind nur sehr schwer zu ermitteln oder sitzen im Ausland.
  •  Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt, informieren Sie die Polizei.