Ettlingen

Dienstag, 25. April 2017

61-Jähriger im Bahnhof von Ettlingen von Zug erfasst und getötet

Ein 61-Jähriger wurde am Montagnachmittag im Bahnhof von Ettlingen von einem durchfahrenden ICE erfasst und getötet. Der Mann wurde gegen 15.30 Uhr von Zeugen beobachtet, wie er am äußersten Rand des Bahnsteigs hin und her ging. Der Führer eines in den Bahnhof einfahrenden ICE gab noch Warnsignale, erfasste aber mit dem Zug den Mann. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod des 61-Jährigen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. Die Bahngleise mussten für ca. eine Stunde voll gesperrt werden.

Dienstag, 7. Februar 2017

Brand in Kaffeerösterei

Ein Brand in einer Kaffeerösterei in Ettlingen verursachte am Dienstagvormittag einen Schaden von mehr als 100.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Gegen 10.30 Uhr gerieten Kaffeebohnen in einer Röstanlage vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Das Feuer griff in der Folge auf ein Kaffeesilo über, wo ein Teil der gelagerten Kaffeebohnen ebenfalls Feuer fingen. Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen ist mit einem Löschzug und 32 Mann und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit einem Sonderlöschfahrzeug und 4 Mann im Einsatz. Derzeit dauern die Löschmaßnahmen noch an.

Mittwoch, 13. Juli 2016

Kollision mit Rehbock

Beim Zusammenprall mit einem Rehbock auf der Kreisstraße 3546 zwischen Schluttenbach und Ettlingenweier hat ein 23 Jahre alter Motorradfahrer am späten Dienstagabend schwere Verletzungen erlitten. Das Tier wurde bei dem Geschehen getötet.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Ettlingen war der 23-Jährige mit seiner Maschine gegen 22.10 Uhr in Richtung Schluttenbach unterwegs gewesen, als etwa auf halber Strecke plötzlich das Waldtier auf der regennassen Fahrbahn stand. In der Folge konnte er nicht mehr ausweichen und es kam zum Unfall. Der unter anderem an der Schulter schwer verletzte Mann wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Bis zum Abtransport in die Klinik war der betroffene Streckenabschnitt voll gesperrt.

Freitag, 17. Juni 2016

Dachstuhlbrand in Arbeiterunterkunft

Ein Leichtverletzter und ein Schaden von bis zu 100.000 Euro waren die Bilanz nach einem Dachstuhlbrand in der Nacht zum Freitag in der Industriestraße in Ettlingen-Bruchhausen.

Gegen 0.20 Uhr hatte ein Anrufer den Brand in dem von 14 osteuropäischen Arbeitern bewohnten Gebäude der Feuerwehr telefonisch gemeldet. Sämtliche Bewohner des zweigeschossigen Hauses konnten sich in der Folge selbst in Sicherheit bringen. Bei Löschversuchen mit einem Feuerlöscher zog sich ein Bewohner leichte Schnittverletzungen am Bein zu.

Die mit insgesamt 35 Wehrleuten vor Ort geeilten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr konnten das Feuer gegen 01.55 Uhr vollständig löschen. Die Rettungsdienste waren mit fünf Fahrzeugbesatzungen am Brandort.

Durch die Brandfolgen war das Haus nicht mehr bewohnbar. Sämtliche Personen kamen daher in eine durch die Stadt Ettlingen zur Verfügung gestellte Notunterkunft.

Brandursächlich könnte nach einem Grillabend unsachgemäß entsorgte Holzkohle gewesen sein, die eine an das Gebäude angrenzende Pergola in Brand setzte. Das Feuer griff in der Folge auf die Fassade und von dort auf den Dachstuhl über. Weitere Ermittlungen des Polizeireviers Ettlingen zur Erforschung der genauen Brandursache dauern noch an.