Altleiningen

Montag, 5. Juni 2023

Verkehrsunfall mit Personenschaden, Fahrzeuge erheblich beschädigt

Am Freitag, den 02.06.2023 gegen 13:30 Uhr, kam es auf der L520 zwischen Altleiningen und Carlsberg zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine Person leicht verletzt wurde. Der 83-Jährige Fahrer eines PKWs - Fabrikat Honda - befuhr dabei die L520 von Altleiningen in Richtung Carlsberg. Vor ihm fuhr ein Renault Transporter in gleicher Richtung. Der Transporter verlangsamte und bog nach rechts in die Villastraße ab. Der dahinter befindliche 83-jährige Fahrer des PKWs bemerkte den Abbiegevorgang zu spät und fuhr dem Transporter auf. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge drehte sich der Transporter und wurde dabei erheblich beschädigt. Am PKW des 83-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Fahrer selbst erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen am Brustkorb und an seiner rechten Hand. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt. Die Schadenshöhe an beiden Fahrzeugen wird durch die Polizei auf insgesamt ca. 17.500 Euro geschätzt.

Dienstag, 30. Mai 2023

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Leichtkraftradfahrer

Am Sonntag, den 28.05.2023 gegen 15:00 Uhr, wurde die Polizei Grünstadt über einen Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Leichtkraftrad in der Schillerstraße in Altleiningen in Kenntnis gesetzt. Demnach fuhr der 27-jährige Fahrer des Leichtkraftrads an einem rangierenden PKW eines 29-Jährigen vorbei und kollidierte mit diesem. Der Fahrer stürzte wegen des Zusammenstoßes vom Leichtkraftrad und verletzte sich dabei leicht am rechten Fuß. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Samstag, 13. Mai 2023

Zwei Verkehrsunfallfluchten - Zeugen gesucht

In der Zeit von Mittwoch, 10.05.2023 17:00 Uhr bis Donnerstag, 11.05.2023 15:00 Uhr, kam es in der Hauptstraße in Altleiningen zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer touchierte beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand geparkten blauen Peugeot und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Am Donnerstag, 11.05.2023 zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, kam es erneut in der Hauptstraße in Altleiningen zu einer Verkehrsunfallflucht durch einen unbekannten Unfallverursacher. Hierbei wurde ein weißer Land Rover beschädigt.

Wer hat die Unfälle beobachtet oder kann Hinweise zu den gesuchten Autos geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Grünstadt, Telefonnummer 06359 93120 oder per E-Mail pigruenstadt@polizei.rlp.de .

Freitag, 24. Februar 2023

Zeugenaufruf nach Beschädigungen an zwei PKW

In der Nacht vom 22.02.2023 auf den 23.02.2023 kam es in
der Sportplatzstraße in Altleiningen zu zwei Sachbeschädigungen an geparkten
Fahrzeugen. In beiden Fällen wurden durch bislang unbekannte Täter die
Windschutzscheiben der PKW mit einem Gegenstand eingeschlagen, sodass diese zu
Bruch gingen. Beschädigt wurden hier ein schwarzer Peugeot und ein grauer
Peugeot.

Hinweise auf die Tat oder die Täterschaft werden durch die Polizei Grünstadt
entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Steffen Pasternack, PK

Tel.: 06359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

Donnerstag, 16. Februar 2023

Schwerer Verkehrsunfall

Wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der K 31 zwischen Kleinsägmühle und Höhningen ist die Strecke aktuell voll gesperrt. Es wird nachberichtet.

Donnerstag, 16. Februar 2023

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Am 15.02.2023 gegen 13:00 Uhr kam es auf der K31 zwischen Altleiningen/Kleinsägmühlerhof und Höningen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei welchem drei Personen verletzt wurden. Eine 33-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die K31 vom Kleinsägmühlerhof kommend in Fahrtrichtung Höningen. Die Pkw-Fahrerin kam aus noch ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde die 33-Jährige schwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Außerdem wurden ein auf der Rückbank befindlicher Säugling sowie ein 5-jähriges Kind leicht verletzt. Alle drei Personen wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 12000,-EUR. Die K31 musste für die Dauer der Unfallaufnahme für ca. drei Stunden voll gesperrt werden. Es kamen ein Rettungshubschrauber und zwecks Unfallaufnahme eine Drohne der Polizei zum Einsatz. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Gutachter bestellt.

Freitag, 20. Januar 2023

Blinken hätte geholfen

Am gestrigen Donnerstag (19.01.2023) gegen 07:40 Uhr kam es in der Hauptstraße zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand. Eine 58 Jahre alte Autofahrerin wollte links an einem vermeintlich parkenden Pkw vorbeifahren. Als sich die Autos auf gleicher Höhe befanden, zog der 24 Jahre alte Fahrer des bis dahin stehenden Pkw nach links, um auf eine Parkfläche neben der Fahrbahn zu fahren und es kam zur Kollision. Seine Absicht nach links abzubiegen hatte der junge Mann vorher nicht durch Setzen des Fahrtrichtungsanzeigers angekündigt.

Montag, 29. August 2022

Zeugenaufruf

Bezugnehmend auf die Brände in Altleiningen am 19.07.22 ergingen Hinweise auf zwei bislang unbekannte Männer, welche sich irgendwann im Zeitraum 17:00 - 18:30 Uhr in der Nähe der damals in Brand geratenen Grillhütte "Hexenhaus" unabhängig voneinander aufgehalten haben. Einer der Männer habe einen Laptop mit sich geführt und sei auf einem Fahrrad unterwegs gewesen. Beide Personen könnten wichtige Zeugen sein und werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise werden unter der Rufnummer 06321 854 4610 und/oder das funktionale Postfach der KI Neustadt entgegen genommen.

Montag, 8. August 2022

Trotz hoher Waldbrandgefahr Lagerfeuer entzündet

Am Samstag, den 06.08.2022 gegen 21:58 Uhr, wurde der Polizei und Feuerwehr ein Waldbrand im Bereich des Junghofs in Altleiningen gemeldet. Durch die Einsatzkräfte konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass es sich nicht um einen tatsächlichen Waldbrand handelte. Vielmehr hatten mehrere junge Männer im Rahmen eines Camping-Ausflugs auf einem Privatgrundstück im Wald ein Lagerfeuer entzündet. Die Personalien der Camper wurden erhoben und das Feuer durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht. Die Polizei weist darauf hin, dass aktuell jeglicher Umgang mit Feuer in bewaldetem Gebiet erhebliches Risiko für die Entstehung neuer Waldbrände birgt. Die Verantwortlichen mussten ihren Camping-Ausflug dementsprechend ohne wärmendes Feuer fortsetzten.

Sonntag, 17. Juli 2022

Kontrolle eines Wildpinklers - Widerstand gegenüber Ordnungsamt

 Im Rahmen der Altleininger Kerwe wurde am Sonntag den 17.07.2022 gegen 00:30 Uhr ein 20-jähriger Mann aus Wattenheim vom Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Leiningerland einer Personenkontrolle unterzogen, da dieser zuvor in der Öffentlichkeit in einen Busch urinierte. Das sogenannte Wildpinkeln ist nämlich bußgeldbewährt. Da der Mann sich nicht ausweisen wollte, sollte er nach einem Ausweisdokument durchsucht werden. Dies versuchte der Wattenheimer durch körperlichen Einsatz zu verhindern, weshalb dieser zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Da sich das Verhalten des Mannes nach seiner Personalienfeststellung im weiteren Verlauf verbesserte, wurde ihm ein Platzverweis ausgesprochen, welchem er nach kam. Gegen den Wattenheimer wurde durch die vor Ort eingetroffene Streife der Polizeiinspektion Grünstadt ein Strafverfahren eingeleitet. (B.H.)