Ellerstadt

Montag, 5. Juni 2023

Brand einer Gartenanlage - Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung

Am 03.06.2023, gegen 23:15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bad Dürkheim über eine Rauchentwicklung im Bereich der L 526 in Ellerstadt informiert. Vor Ort konnte durch die bereits eingetroffene Feuerwehr der Brandherd lokalisiert und beseitigt werden. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um eine Gartenanlage, wobei eine ca. 10m² große Grasfläche, sowie zwei Bäume durch das Feuer beschädigt wurden. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte es sich bei der Brandursache um weggeworfene Zigaretten gehandelt haben. Die Feuerwehr war mit 34 Personen und 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Sonntag, 7. Mai 2023

Falsche Polizeibeamte haben Erfolg

Am Freitag, den 05.05.2023 zwischen 12:30Uhr-13:00Uhr kam es zu einem Betrug durch falsche Polizeibeamte in Ellerstadt. Der 85-jährige Geschädigte aus Ellerstadt wurde durch einen unbekannten, falschen Polizeibeamten telefonisch kontaktiert. Hierbei wurde ihm am Telefon erzählt, dass der Sohn des Geschädigten einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Hierbei sollen auch zwei Personen schwerstverletzt worden sein. Der Sohn des Geschädigten säße nun im Gefängnis. Der falsche Polizeibeamte forderte den Geschädigten auf, eine Kaution von insgesamt 100.000EUR zu bezahlen, um seinen Sohn aus dem Gefängnis zu befreien. Der 85-jährige konnte insgesamt ca. 10.000EUR in bar aufbringen. Kurze Zeit später erschien tatsächlich eine weitere weibliche Täterin als Botin vor der Haustür des Geschädigten und nahm das Bargeld entgegen. Danach entfernte sich die Täterin fußläufig in unbekannte Richtung.

Wer kann Hinweise zu der unbekannten weiblichen Täterin machen? Bitte melden Sie sich bei der Polizei Bad Dürkheim.

Sonntag, 26. März 2023

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, den 24.03.2023, gegen 21:40 Uhr, konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, wie ein weißer Kia vor der Straßensperrung in der Speyerer Straße in Ellerstadt wendete. Auffällig war, dass der PKW mehrfach vor- und zurücksetzen musste. Während des Wendevorgangs stieß der PKW dann dreimal gegen eine Gartenmauer. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1750 EUR. Der Zeuge begab sich anschließend zu dem PKW und sprach die 39-jährige Fahrzeugführerin aus Ellerstadt an, welche allein im Fahrzeug saß. Da der Zeuge Alkoholgeruch feststellte, verständigte er die Polizei und hinderte die Fahrzeugführerin an der Weiterfahrt. Die Polizeibeamten konnte vor Ort ebenfalls Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Fahrzeugführerin einen Wert von 2,62 Promille. Aufgrund der starken Alkoholisierung wurde die 39-jährige zur Polizeidienststelle verbracht, wo ihr durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde einbehalten. Die Ellerstädterin muss nun bis zur Entscheidung des Gerichts auf ihr Auto verzichten. Gegen die 39-jährige Beschuldigte wurde ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinflusses eingeleitet.

Donnerstag, 9. März 2023

Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Am 09.03.2023 gegen 16:06 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen der Straßenbahn der rnv Linie 9, Expresszug Neuostheim, und einem PKW. Die Straßenbahn fuhr die Bahnstraße in Ellerstadt in Fahrtrichtung Fußgönheim, als ein blauer Renault der Straßenbahn entgegenkam. Die 61 Jahre alte Fahrzeugführerin aus Speyer fuhr daraufhin rechts an den Fahrbahnrand und hielt an, um die Straßenbahn durchfahren zu lassen. Der Platz reichte jedoch nicht aus, weshalb die Straßenbahn beim Vorbeifahren mit der linken Seite am PKW hängen blieb. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000,- EUR

Durch die an der Unfallstelle stehende Straßenbahn schaltete die Lichtzeichenanlagen des nahen Bahnübergangs für querende Fahrzeuge auf Rot. Hierdurch kam es zu Verkehrsbehinderungen. Da sich der Unfall auf einem eingleisigen Abschnitt ereignete kam es durch die Unfallaufnahme auch zu Verzögerungen des weiteren Schienenverkehrs auf der Strecke.

Montag, 2. Januar 2023

Kind mit Böller beworfen

Am Freitag, 30.12.2022 gegen 15:00 Uhr spielte ein 11 Jahre alter Junge aus Ellerstadt auf dem Spielplatz in der Bahnstraße, als Jemand einen Böller auf das Kind warf. Der Böller explodierte in der Jacke im Brustbereich. Dadurch erlitt der 11-jährige Verbrennungen 2. Grades. Das Kind musste in einem Krankenhaus in der Notaufnahme ambulant behandelt werden.
Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Tel. 06322/963-0 oder per E-Mail pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen

Montag, 3. Oktober 2022

Wohnhausbrand

Am Samstag, den 01.10.2022, gegen 12:00 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Ellerstadt. Zwei im Haus befindliche Personen mussten wegen Rauchgasintoxikation kurzzeitig medizinisch versorgt werden, konnten das Krankenhaus aber bereits wieder verlassen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zwecks Klärung der Brandursache aufgenommen.

Montag, 27. Juni 2022

Reifenstecher unterwegs!

In der Nacht vom 24.06.2022 auf den 25.06.2022, stachen bisher unbekannte Täter in der Bahnstraße und in der Georg-Fitz Straße in Ellerstadt gleich an zwei PKW jeweils einen Reifen platt. Glücklicherweise bemerkten die Autobesitzer die plattgestochenen Reifen noch vor dem Fahrtantritt. Da die Einstichstelle an beiden Reifen gleichgroß war, ist von einem Tatzusammenhang auszugehen.

Anwohner oder mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer: 06322 963-0 mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim in Verbindung zu setzen, sollten sie Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können.

Sonntag, 8. Mai 2022

Entwerteten Führerschein vorgezeigt

Einen entwerteten Führerschein zeigte ein 75-jähriger Verkehrsteilnehmer im Rahmen einer Kontrolle am 07.05.2022, gegen 21 Uhr, in Ellerstadt den eingesetzten Beamten vor. Im Verlauf der Maßnahme stellte sich heraus, dass dem PKW-Führer in der Vergangenheit die Fahrerlaubnis aufgrund von Trunkenheit im Verkehr entzogen wurde. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der entwertete Führerschein wurde vor Ort sichergestellt.
 

Dienstag, 26. April 2022

Sachbeschädigung durch Steinwurf

 Im Tatzeitraum vom 23.03.22, 10:30 Uhr bis zum 25.04.22, 05:30 Uhr wurden zwei Fensterscheiben der Grundschule in Ellerstadt durch bislang unbekannte Täter mit Steinen eingeworfen. Aufgrund der Größe der Einwurflöcher, kann ein Einbruch ausgeschlossen werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt circa 400EUR.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Tat oder verdächtigen Personen machen können, sich bei der Polizei Bad Dürkheim unter Tel.: 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de zu melden.
 

Mittwoch, 20. April 2022

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Am 18.04.2022 gegen 13:40 Uhr wurde ein Einbruch in der Speyerer Straße in Ellerstadt in ein dortiges Einfamilienhaus gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass bislang unbekannte Täter die rückseitige Terrassentür eingeschlagen haben und anschließend in das Haus gelangten. Im Anwesen wurden mehrere Schränke durchwühlt. Bislang ist das genaue Diebesgut noch unbekannt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de