A65

Mittwoch, 30. November 2022

Mit Leitplanke kollidiert und geflüchtet

Am Sonntag meldeten Verkehrsteilnehmer gegen 15:00 Uhr einen fahrauffälligen Elektro-PKW, welcher auf der A65 mit der Leitplanke kollidierte und seine Fahrt im Anschluss scheinbar unbeirrt fortsetzte. Der Verursacher konnte schlussendlich wenige Kilometer weiter gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 48-jährige Fahrer schob die Schuld an dem Verkehrsunfall empört auf einen Ausfall seiner Fahrassistenzsysteme. Der wahre Grund für den Fahrfehler dürfte wohl woanders zu suchen sein: Die von dem Fahrzeugführer ausgehende Alkoholfahne veranlasste die Polizeibeamten zu einem entsprechenden Test, welcher sodann einen Wert von 0,8 Promille ergab. Dem Mann aus Ludwigshafen wurde eine Blutprobe entnommen. Neben einem Strafverfahren aufgrund einer Gefährdung des Straßenverkehrs droht diesem weiter der Entzug der Fahrerlaubnis.

Freitag, 10. Juni 2022

Sekundenschlaf auf der A65

Glück im Unglück hatte ein 37-jähriger Kraftfahrzeugführer aus dem Bereich Neustadt an der Weinstraße in den frühen Morgenstunden des 06.06.2022, welcher mit seinem PKW die A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe befuhr.
Aufgrund eines Sekundenschlafs kam der Kraftfahrzeugführer kurz vor der Anschlussstelle Neustadt Nord nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf den Anfang der Leitplanke auf. Im Anschluss kollidierte der Kraftfahrzeugführer mit mehreren angrenzenden Sträuchern. Schließlich kippte der PKW zur Seite und blieb völlig zerstört auf einem Feldweg seitlich zur Fahrbahn liegen.
Der Fahrer blieb hierbei wie durch ein Wunder unverletzt, wurde jedoch vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An der Leitplanke entstand hoher Sachschaden. Am PKW des Kraftfahrzeugführers entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Es wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, die Gefahren der Müdigkeit nicht zu unterschätzen und in Zweifel die Fahrt vorsorglich zu unterbrechen.