Das Hemd in blau

Das blaue Hemd hat eine lange Tradition und war und ist der Inbegriff für Seriosität, Business und vielleicht sogar Spießertum. Das Hemd in blau steht seinem Kollegen in weiß in nichts nach. Beide sind Klassiker der zeitlosen Dress-code-Uniform für Banker, Versicherungsagenten und Vorstandsetagen. Nachdem jedoch die in Stein gemeißelten Konventionen und das Modediktat nach und nach an Vehemenz verlieren, können und dürfen, ja sollen wir sogar, die Übergänge zwischen formeller Kleidung und lässigem Freizeitoutfit fließend gestalten. Die Frage ist wie immer, wie man das für sich selbst gekonnt und authentisch umsetzt, oder besser gesagt kombiniert. Denn nichts ist schlimmer in der Mode, als lediglich dem Trend blind aber hartnäckig zu folgen. Angezogen soll man sein und nicht verkleidet daherkommen.

Der Bruch der Stile darf ruhig hart, aber immer noch stimmig sein. Also passt der Mix zur Person und dem Anlass und was will ich eigentlich erreichen? Ist das Outfit letztlich für den formellen Termin gedacht, so werden die Accessoires entsprechend gewählt und ein Teil darf aus der Rolle fallen. Hemd zu Jeans, aber Schmuck, Gürtel, Schuhe, Tasche im Business-Look, wenngleich eines der Accessoires - sagen wir mal - besonders sein darf. Die perfekte Balance ist gar nicht erstrebenswert, aber die Tendenz soll sichtbar bleiben, ohne gleich zu übertreiben. Wenn es etwas informeller ist, dann gerne das Hemd lässig und oversized zu schmalem Rock, oder für die Herren Anzugshose oder Blazer zu Sneakers. Accessoires eher bunt, klobig oder extravagant.

Das blaue Hemd erhält neue Möglichkeiten, zeigt sich vielseitig in seinem Revival. Es wird unter Kleidern, über Rollkragen oder offen und nicht zugeknöpft getragen. Hier zeigt sich der wahre Modekönner, wenn die bereits vorhandene Garderobe neu und modisch kombiniert wird. Das trägt zur Nachhaltigkeit der Kleidungsstücke übrigens nicht unwesentlich bei.

Es ist das lässige Understatement, das das blaue Hemd so unvergleichlich macht. Das Hemd in blau ist mehr als ein Basic im Schrank. Es ist das Zeichen für Individualität, indem es sich einfach anpasst und alle Spielarten anstandslos beherrscht.