Die Farben des Frühlings entdecken – Mandelblütenfest, Gästeführungen und Mandellehrpfad in Gimmeldingen

Selten war die Suche nach einem geeigneten Festtermin so spannend wie im Jahr 2016. Die milden Tagestemperaturen und das weitegehende Ausbleiben von Bodenfrostereignissen im Wintermonat Dezember sorgten dafür, dass sich große Teile der hiesigen Vegetation nicht entscheiden konnten, ob nun der Winter, oder doch gleich der Frühling vor der Tür steht. Viele Mandelbäume entlang der Weinstraße ließen sich von jener Unsicherheit anstecken und erstrahlen bereits heute in ihrem Frühlingskleid. Besuchern des größten Frühlingsfestes in der Pfalz wissen, dass die Entwicklung des Blütenstandes der Mandelbäume im Zusammenspiel mit der allgemeinen Wetterlage die wichtigsten Faktoren im Rahmen der Terminfindung des Festes darstellen. Ist absehbar, dass sich sowohl der Blütenstand, als auch die Tagestemperaturen positiv entwickeln, dann trifft sich die Gimmeldinger Ausschankgemeinschaft um Für und Wider eines Festtermins abzuwägen. Passen alle Faktoren, dann wird der Termin festgelegt. Die Festlegung des Termins erfolgt stets an einem Montag und es steht immer nur das auf das Treffen folgende Wochenende im Fokus der Besprechung. Ziel dieser recht kurzfristigen Terminbestimmung ist das möglichst genaue Abschätzen der Entwicklung der Blüte und der Großwetterlage für das jeweils kommende Wochenende. Sollte sich die Versammlung dafür entscheiden das Fest nicht am auf die Versammlung folgenden Wochenende zu feiern, dann trifft sich die Runde erneut. Wenn die Versammlung einen Termin festlegt, dann wird diese Entscheidung spätestens am Folgetag den lokalen, regionalen und überregionalen Printmedien, sowie dem Internet (Offizielle Website des Gimmeldinger Mandelblütenfestes: www.mandelbluetenfest.de, Facebook: www.facebook.com/mandelbluetenfest) zu entnehmen sein. Hier finden sich auch Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen rund um das Gimmeldinger Mandelblütenfest und allerlei Wissenswertes rund um die Mandel.

Bis Sonntag, den 13. März 2016, bieten die Gimmeldinger Gästeführer täglich, jeweils um 15 Uhr, eine Führung zu den schönsten Mandelbäumen an. Am Festwochenende, dessen Termin aktuell noch nicht feststeht, finden keine Führungen statt.

Die kleine Wanderung (ca. 1,5 Stunden) startet auf dem Gimmeldinger Kirchplatz und führt über den Mandellehrpfad zum König-Ludwig-Pavillon, einem sehr beliebten Aussichtspunkt, den schon der Bayernkönig Ludwig I. gern besuchte. Während der Wanderung und später bei einem Glas Gimmeldinger Wein, das im Preis der Führung von 5 Euro inbegriffen ist, erfahren die Gäste viel über die Mandelbäume und den Weinbau in Gimmeldingen. Zurück geht es über den Mandelbaum-Panoramaweg – mit Blick auf den Ort und das Hambacher Schloss – entlang herrlicher weiß-rosa blühender Mandelbäume.

Sonderführungen sind möglich, müssen allerdings gesondert bei den Gimmeldinger Gästeführern angemeldet werden: Handy: 0151 4453 4147 oder E-Mail: gaestefuehrer.gimmeldingen@gmail.com