Wandern ohne Gepäck

Die Pfalz ist als Wanderrevier beliebt und über die Grenzen hinaus bei Tourengängern bekannt. Vielseitig sind die Möglichkeiten, die Pfalz und den Pfälzerwald zu Fuß zu erkunden. Für alle Bedürfnisse, Vorlieben und auch Leistungsgruppen sind die geeigneten Routen vorhanden, bestens ausgeschildert und in vielfältigen Wanderführern beschrieben. Darunter befinden sich auch Fernwanderwege, die in Etappen erlaufen werden können.

Der Pfälzer Höhenweg ist 114 Kilometer lang und geht so hoch hinauf wie sonst nirgendwo in der Pfalz. Anspruchsvolle Teilabschnitte mit Strecken zwischen zwölf und 21 Kilometer und bis zu knapp 800 Höhenmeter pro Etappe sind für erprobte Wanderer mit den weiten Höhenzügen, grandiosen Rundblicken, kleinen Wälder-, Wiesen- und Ackerlandschaften sowie typischen Dörfern und idyllischen Städtchen ein Genuss.

Auch der Pfälzer Waldpfad im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen ist mit 144 Kilometern nicht an einem Tag zu erwandern. Dort erwarten spektakuläre Felsen, tief eingeschnittene Täler und ausgedehnte Waldidylle den Wanderer.

Der Pfälzer Weinsteig ist mit 172 Kilometer der prägnanteste Pfälzer Fernwanderweg, da er die Pfalz in all ihren Facetten zu präsentieren vermag -  kurzweilige Waldpassagen und sonnendurchflutete Abschnitte im Pfälzer Rebenmeer, kernige Anstiege, traumhafte Aussichten und eine mediterran anmutende Vegetation prägen seinen Charakter genau wie die schmucken Weindörfer mit ihren Restaurants und Weinstuben.  

Auch die Deutsche Weinstraße kann in der Länge von 96 Kilometern in sieben Tagen erwandert werden. Dabei entdeckt der Wanderer vielfältige Weinlagen und Landschaften, Einkehrmöglichkeiten, wandert entlang des Pfälzerwaldes, durch die berühmten Weinlagen der Mittelhaardt, vorbei an Schlössern und Burgen bis hin zur französischen Grenze.

In sechs Tagen kann man den Pfälzer Keschdeweg von Hauenstein nach Neustadt auf 61 Kilometern erkunden. Keschde (also Esskastanien) lassen sich im Herbst dabei sammeln, was ein wenig zur Sucht werden kann. Im Juni bewundert man die blühenden Kastanienhaine. Doch der Weg ist natürlich zu jeder Jahreszeit geöffnet und einer ausgiebigen Betrachtung wert.

Der Mandelpfad ist im frühen Frühling ein Traum in Rosa und Auftakt für das Pfälzer Outdoorfeeling. Auf 54 Kilometern erobert man in fünf Tagen die Pfalz von Bad Bergzabern nach Neustadt.

Der Genuss wird noch runder, wenn man sein Gepäck einen Gepäckservice überlassen kann und die Unterkünfte schon am Ende des Tages den Wanderer erwarten. In der Pfalz ist das möglich, denn die Pfalz.Touristik e.V. ebenso wie Südliche Weinstraße e.V. haben unterschiedliche Streckenvorschläge in Teilabschnitten mit Übernachtungen und Shuttle sowie Gepäcktransport ausgearbeitet oder arrangieren auf Wunsch auch individuelle Touren. Die jeweilig ideale Wanderroute kann mit Blick auf das eigene Leistungsniveau, das Zeitfenster und ganz nach eigenem Gusto gewählt werden. 

Info und Buchung:

Pfalz.Touristik e.V.
06321-39160
info@pfalz-touristik.de
www.wandermenue-pfalz.de

Südliche Weinstrasse e.V.
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
06341-940 407
info@suedlicheweinstrasse.de
www.suedlicheweinstrasse.de