aus der Pfalz für die Pfalz

Chili – Das Magazin ist ein Magazin aus der Pfalz für die Pfalz. Dies war bereits von Beginn an ein grundlegender Satz für das Konzept des Magazins. Inhaltlich bedeutet er, dass Chili ganz konkret die Pfalz vor Augen hat und für die Pfälzer und die Menschen, die in der Region leben, berichtet. Umsetzbare Einkaufs-, Erlebnis- und Gastronomietipps sind innerhalb eines Umkreises von 50 Kilometer erreichbar. Es sind nicht die Kurztrips in den Süden, die Chili portraitiert, sondern ganz konkrete Vor-Ort Geschichten, die Lust auf Entdeckung machen. Chili spricht mit Menschen, die hier verwurzelt sind oder für die Pfalz etwas bewegen, und berichtet über Unternehmen, die ihr Angebot an die Region machen und Arbeitsplätze anbieten. 
Formal bedeutet das aber auch, dass Chili aus der Pfalz kommt. Mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße liegt die Redaktion inmitten des Verteilgebiets. Produziert wurde von der ersten Ausgabe an ausschließlich in der Pfalz. Genauer gesagt wurde und wird gedruckt in Landau bei der Druck- und Medien-Dienstleistungs GmbH pva. Kurze Wege sind nur ein Vorteil bei der Absprache, wenn nötig Drucküberwachung, und nicht zuletzt bei der Verteilung. Eine vertrauensvolle langjährige Geschäftsverbindung sichert ein sehr gutes Druckergebnis, denn kommt es tatsächlich zu Fehlern oder Schwierigkeiten, so werden diese schnell und unkomplizierte – eben auf dem kurzen Weg – aus der Welt geschaffen. Ein Pfälzer Magazin wird in der Pfalz gedruckt. 
Das Team besteht aus Menschen, die die Pfalz gut kennen, hier leben, einkaufen und hier ihre Freizeit verbringen. Sie  bemerken nicht nur die Eigenheiten und Besonderheiten der Region, sondern wissen sie auch zu schätzen. Die Liebe zur Pfalz ist ein Basiselement, das das Magazin in seinem Wesen bestimmt. 
Und dann gibt es noch den Gedanken der Nachhaltigkeit, der uns immer wieder umtreibt. Chili unterstützt das Projekt klimaneutrales Drucken (siehe Infokasten), was bei der pva möglich ist. Und natürlich ist unser Naturstromtarif bei den Neustadter Stadtwerken SWN local green. 
Der Strom stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Darüber hinaus fließt bei Stadtwerke Neustadt Natur mindestens ein Cent (netto) je verbrauchter Kilowattstunde direkt und ohne Abzüge in den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien. Die Förderung der Projekte übernimmt unser Kooperationspartner die Pfalzwerke Aktiengesellschaft. Der Zuschlag fließt zu 100 % in den Bau regenerativer Energieanlagen in Neustadt und der unmittelbaren Umgebung.
Chili wird in einer bemerkenswert hohen Auflage gedruckt und zum Teil über professionelle Verteiler, aber auch von uns selbst zu den Verteilerstellen gebracht. Regelmäßig überprüfen und befragen wir unsere Verteilerstellen hinsichtlich der Belieferung und der Verteilmenge. Der Grund dafür ist, dass wir auf jeden Fall vermeiden wollen, dass Magazine nicht genutzt oder gelesen werden. Die Verteilung wird also so organisiert, dass auch die Leser kurze Wege zu ihrem persönlichen Exemplar haben. 
In den Feedbacks, die wir immer wieder erhalten, erfahren wir, dass das Magazin als wertig empfunden wird. Um dies zu erreichen, gehört mehr dazu als nur ein schönes Layout mit tollen Bildern und wohlformulierten Sätzen auf griffiges Papier zu drucken.