10 Jahre Chili-Das Magazin

Gerade in diesem Moment halten Sie die 55. Ausgabe unseres Magazins in Ihren Händen. In zehn Jahren haben wir 50 klassische Magazine und vier Specials herausgegeben.

Das erste Chili erschien im Herbst 2004. Von Anfang an haben wir eine hohe Qualität mit einem durchdachten Konzept kombiniert. Wir fanden uns als Team zusammen, das die völlig neue Idee eines Pfälzer Magazins in diesem Stil trug und half, es zum Leben zu erwecken. Wolfgang Ulrich ist Spezialist für Druck und technische Umsetzung. Er hat ein Gespür für das Machbare und vermittelt seine Ideen mit großer Überzeugungskraft. Ira Schreck gab die Idee zum Magazin und ist für den Inhalt von Chili verantwortlich. Kreativität und Einfühlungsvermögen sind die Grundlagen ihrer Arbeit. Layout, Satz, Idee, Besonnenheit und gute Nerven fanden wir bei Thamar Wendler – unserer Grafikerin erster Stunde. Ebenso von Anfang an dabei: Karl Jotter. Profifotograf mit dem unglaublichen Talent, selbst dem größten Skeptiker ein Lächeln zu entlocken – mal abgesehen von der Güte seiner Motive und der fotografischen Umsetzung. Unser Team vergrößerte sich und wuchs mit dem Unternehmen. Für die Anzeigengestaltung konnten wir Anja Klein gewinnen, die Gestaltung des Magazins nimmt Thamar Wendler voll und ganz in Anspruch. Jens Wacker ist die Stimme am Telefon, der Organisator im Hintergrund und Verfasser vieler erklärender Berichte - die gute Seele und die Ruhe selbst.

Die Themenbereiche, mit denen wir uns regelmäßig beschäftigen, umfassen Wirtschaft, Gesundheit, die Gastronomie ebenso wie Bildung, Mode und Vieles mehr. Wir nehmen die aktuellen gesellschaftlichen oder auch politischen Themen auf und betrachten sie aus dem Blickwinkel Pfalz. Chili lebt von einer sorgfältigen Redaktion und damit unterscheiden wir uns von vielen anderen regionalen Magazinen. Wir werden gelobt für unsere Bilder und das Layout. Chili ist kein tagesaktuelles Nachrichtenmedium. Wir bedienen als Magazin ein anderes Leserbedürfnis. Neben dem hohen Informationsgehalt, den wir pro Ausgabe zusammentragen, soll Chili gefallen. Das beginnt bei der Haptik. Das Papier spielt beispielsweise bei der Auswahl eines Magazins eine große Rolle. Denn schließlich kommt der Leser mit Chili direkt in Berührung. Weitergehend natürlich auch das Layout, auf das wir immer wieder größten Wert legen.

Zurzeit liegt bei vielen auch überregionalen Magazinen ein Layout im Trend, das übervoll und sehr unruhig ist. Diesen Trend gehen wir nicht mit. Wir vermitteln Ruhe und Zeit. Nach wie vor wollen wir Wohlfühlen vermitteln nicht aber Stress und Hektik. Die Fotos, insbesondere unsere Impressionen, sind ein bedeutender Bestandteil, der unseren Lesern wichtig ist. Das alles halten die Pfälzer in Händen, lehnen sich zurück - und lesen.

Wir sind immer noch positiv erstaunt und sehr froh, wie intensiv und genau unser Magazin gelesen und nicht nur durchgeblättert wird. Chili – Das Magazin entwickelte sich schnell zu einer festen Größe in der Pfälzer Medienlandschaft. Nicht zuletzt wegen unseren treuen Lesern, die uns mit viel Zuspruch, viel Idee und schöner Rückmeldung immer wieder ein Stück weiter brachten. Auch weil unser Magazin in kürzester Zeit immer vergriffen war, trugen Sie, liebe Leser, zu unserem Erfolg bei. Der Pfälzer ist sehr mit seiner Region verbunden, und Chili zeigt ihm einmal mehr, welche Möglichkeiten und Schönheiten die Pfalz bereit hält. Chili – Die Werbemacher rufen jedoch mehr als nur das Magazin ins Leben. Wir bieten die klassische Agenturleistung vom Konzept bis zur Umsetzung sämtlicher Printwerbung und Internetpräsenz an. Auch in der Eventplanung und -realisierung entwickeln wir mit den Kunden maßgeschneiderte Konzepte, schulen in Seminaren und Workshops Unternehmer, Teams und Menschen, die sich sicher in der Öffentlichkeit bewegen müssen. Zudem bieten wir eine Reihe von Seminarthemen an, die sich mit dem Umgang mit der Presse beschäftigen. Diese können sowohl einzeln, für Gruppen oder als freie Seminare gebucht werden.

Geistreiche Ideen, ein motiviertes Team, gute Kunden und vor allem treue Leser und eine wachsende Fangemeinde haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Wir werden uns mit Ihnen, liebe Kunden und Leser, weiter entwickeln. Danke für Ihr Vertrauen, Ihre Anregungen und Ihren Zuspruch.