Allmen und die Erotik

Allmen und die Erotik von Martin Suter ist der fünfte Band um Johann Friedrich von Allmen und dessen Firma. Allmen International Inquiries befasst sich mit der Wiederbeschaffung wertvoller Kunstgegenstände. Carlos, Allmens Diener und damit Mädchen für alles, stieg zu seinem Teilhaber auf. Er ist ein wichtiger und sehr nützlicher Kompagnon, wenn es um die Recherche – auch am Rande der Legalität – und um Preisverhandlungen geht. Denn eines kann der Lebemann Allmann gar nicht: mit Geld umgehen. Weil die große Villa inzwischen verkauft werden musste, wohnen die beiden Männer zusammen mit Maria in dem dazugehörigen Gartenhäuschen.

Wieder einmal ist das Geld knapp und Allmen alles andere als liquide. Hinzu kommt eine Erpressung, der sich Allmen beugen muss, um wenigstens seinen Ruf zu wahren. Damit bringt er nicht nur sich sondern auch seinen Teilhaber Carlos in Schwierigkeiten. Allmen und Carlos geraten an einen geheimen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung.

Der Fall ist kompliziert, ein wenig skurril und entwickelt sich mit Schleifen und auf Umwegen. Ein wenig altmodisch muten Sprache, Attitude und Handlung an. Das Tempo ist eher gemächlich und lässt Raum für die Betrachtung Allmens und seiner Kontrahenten. Da wären die überhitzte Kunstszene, die religiöse Sekte und die elitären Snobs, die sich alles in allem in ihrem jeweils eigenen Kosmos bewegen.

Die Allmen-Reihe ist für Genießer und Freunde der Suterschen Schreibkunst, die auch wieder hier in seiner leicht distanzierten Weise kenntnisreich den Leser zu fesseln vermag.

Allmen und die Erotik
Martin Suter
Diogenes Verlag
978-3-257-07033-0