Energie in Bewegung

Die klassische Form von Energie ist die kinetische Energie. Das Wort kinetisch kommt aus dem Griechischen und bedeutet bewegt. Die kinetische Energie ist ein Maß dafür, wie viel Arbeit man an einem Gegenstand verrichten musste, um ihn auf die Geschwindigkeit zu bringen, die er gerade hat. Das kennt jeder, der einen guten Vorsatz umsetzen will. Es kostet meistens Mühe, in Schwung zu kommen und den ersten Schritt zu tun. Die gleiche Arbeit kostet es auch, denselben Gegenstand soweit abzubremsen, dass er zur Ruhe kommt. Wer versucht, sich das Rauchen abzugewöhnen, muss eine Menge Energie aufbringen, um von lieb gewonnenen – in diesem Fall schlechten – Angewohnheiten zu lassen.

Dass zur Änderung und nicht zur Aufrechterhaltung der Bewegung Energie notwendig ist, ist der wesentliche Inhalt der Relativität nach Galileo. Ein einmal beschleunigter Gegenstand behält seine Bewegungsenergie solange bei, bis er mit einem anderen Gegenstand Energie austauscht. Was auch immer dies sein mag. Manchmal sind es Menschen, die als Energieräuber, regelrechte Energievampire, uns unseres Schwungs berauben. Vielleicht hilft die Einsicht, dass es an uns liegt, unsere Energie zu verwalten und auf das gewünschte Level zu bringen und dort zu halten.

Magazin