Alles auf Anfang

Es gibt nur wenige Dinge auf dieser Welt, die wirklich zum allerersten Mal passieren. Nahezu alles war schon einmal da, ist schon so geschehen oder geschieht an vielen Orten gleichzeitig. Nur selten - um nicht zu sagen: fast nichts – ist wirklich ein Novum. Für die Welt und die Menschheit.

Für das Individuum kann täglich mehrfach eine für ihn persönlich komplett neue Situation entstehen. Neue Begegnungen, neue Erfahrungen, neue Gedanken! Der erste Schritt im Leben eines Menschen, das erste Wort, der erste Schultag, die erste Liebe, das erste Kind. Dies allein sind lediglich die einschneidenden Momente, die das individuelle Leben unumstößlich in eine neue Dimension heben, geradezu schleudern können. Aber es gibt auch die kleinen Dinge, die neu sein können und vielleicht zunächst unbeachtet bleiben, aber dann doch von einer Nachhaltigkeit getragen werden, die so oder so beeindrucken. Positiv oder auch negativ.

Alles auf Anfang heißt es auch jedes Jahr, wenn die Natur, deren Teil wir sind, wieder einen neuen Anlauf wagt. Welch optimistischer Blick in die Zukunft wird uns stets aufs Neue gewährt, wenn wir die Chance auf einen Neuanfang haben. Nichts ist für immer – weder das Glück noch das Unglück. Weder die Langeweile noch die Überforderung. Nicht die Bindungen noch die Einsamkeit.

Nichts ist für immer. Auch nicht der Winter! Und jetzt stehen alle Zeichen auf Anfang! Es ist Zeit, Chancen zu ergreifen.