Iris Apfel: Stil ist keine Frage des Alters

Stil liegt in den Genen: „Ich werde ständig um Tat in Stilfragen gebeten. Richtlinien hasse ich, denn was für den einen funktioniert, muss nicht bei jedem klappen. Aber eines glaube ich ganz fest: Der größte modische Faux-pas ist, wenn man in den Spiegel schaut und jemand anderes erkennt.“ (Iris Apfel).

Die großartige Stil- und Mode-Ikone IRIS APFEL, die sich selbst als »ältesten lebenden Teenager der Welt« bezeichnet und auch als »ältestes Supermodel der Welt« in zahlreichen Anzeigen und Spots zu sehen ist, feierte am 29. August ihren 99. Geburtstag!

Iris Apfel ist mit ihren 99 Jahren eine lebende Legende in Mode, Textil- und Interior-Design. Die überaus praktisch veranlagte und gewitzte New Yorkerin ist ein echtes Original und Vorbild für Millionen Frauen jeder Altersklasse. Jetzt hat diese zeitgenössische Legende ihre Betrachtungen zu Papier gebracht – in einem unterhaltsamen, optisch fesselnden, aufregenden Buch mit opulentem und originellem Design, das durchaus auch zum Nachdenken anregt.

„Stil hat nichts mit teurer Kleidung zu tun. Sie können noch so viel Geld haben, allein davon kommt aber kein Stil. Sie können sich in der neusten Mode kleiden, Zehntausende von Dollars in Schuhe investieren und bis zum Geht-nicht-mehr aufgetakelt sein – und trotzdem aussehen wie ein geschmückter Christbaum.“ (Iris Apfel)

Dieses Buch versammelt Lebensweisheiten, Anekdoten aus Kindertagen bis ins hohe Alter, Aufsätze über Stil und verschiedene andere Themen – vom Verfall der Manieren bis zum Risiko, das einzugehen sich lohnt. Dazu finden sich verschiedene Listen mit Ratschlägen, persönlichen Vorlieben und Maximen. Ein freches und farbenfrohes Layout begleitet die Texte ebenso wie Zeichnungen, lebendige Bilder aus dem privaten Umfeld und aus Werbekampagnen, dazu exklusive Illustrationen und Modefotos von renommierten Künstlern.

„Übrigens, wenn du einen Fehler machst, ist das okay. Das sind nur Klamotten. Die Modepolizei wird dich schon nicht verhaften.“ (Iris Apfel)

Iris Apfel
Accidential Icon
Stil ist keine Frage des Alters
ISBN 978-3-03876-146-4 (Midas Collection)

Magazin