Die gezielte Manipulation

Was soll man noch glauben? Fake news, postfaktisches Zeitalter oder alternative Fakten sind neue Begriffe zu einem alten Tatbestand: die Unwahrheit. Damit ist häufig, aber noch nicht einmal immer die platte Lüge gemeint, sondern auch die Verdrehung von Tatsachen, die somit nicht mehr dem Tatsächlichen entsprechen. Aber egal, wie man es dreht oder wendet, sie dienen alle der Manipulation und der Lenkung von Meinungen. Zurzeit geschieht dies auf politischer und auf gesellschaftlicher Ebene – national und international. Warum das so ist, ist kurz oder auch sehr ausführlich erklärbar. Und genau darin liegt der Grund für die Möglichkeit, Fake news zu verbreiten. Die Gesellschaft ist bereit, schnelle Überschriften zu übernehmen, aber nur noch ein Teil der Menschheit ist bereit, zu hinterfragen und auch komplizierte Zusammenhänge verstehen zu wollen. Hinzu kommt, dass die beschönigten Tatsachen – die alternativen Fakten – mehr dem eigenen Bild der Welt entsprechen, entsprechen sollen, und man sich somit in seinem eigenen Weltbild bestärkt sieht. Und schon hat die Fake news ihr Ziel erreicht. Nachrichten werden – ob wahr oder falsch – schon seit jeher weiter getragen. Früher nannte man dies Tratsch. Heute sind die Möglichkeiten der schnellen Verbreitung von Falschinformationen um ein Vielfaches gestiegen. Einmal in Facebook oder Twitter eingesetzt, sind sie kaum zurückzuholen oder zu korrigieren. Weitreichende Schäden können die Folge sein, die sogar zu internationalen Verstimmungen führen können, wie der Fall Lisa – das angeblich vergewaltigte russische Mädchen in Berlin - bewies. Das führte sogar zu Spannungen zwischen dem russischen und dem deutschen Außenminister und zu Demonstrationen empörter Bürger in Berlin. Dies zeigt, wie schnell solche falschen Nachrichten Stimmung machen können.

„Die Veränderung hat keine Anhänger. Die Menschen hängen am Status quo. Man muss auf massiven Widerstand vorbereitet sein.” Jack Welch (Amerikanische Managerlegende)

Neue und komplizierte Zusammenhänge werden schlicht verneint. Lösungen werden eingleisig und auf ein seltsam simpel erscheinendes Niveau reduziert. Gäbe es diese einfachen Lösungen tatsächlich – und nicht nur in der Vorstellung vieler Blockierer – dann wären sie schon längst umgesetzt. Doch die Realität sieht nun einmal anders aus. Die Welt ist komplex und die Realität des einen ist nun mal nicht die des anderen.

Und dann heißt es schnell: Lügenpresse! Und man schaltet um auf den russischen Nachrichtensender.

Magazin