Rezept für 4 Personen:
Für den Spargel:
2 bis 2,5 kg frischen Spargel, 2-3 l Wasser, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker und 1 EL Butter
Für den Lachs:
480 g Lachsfilet, Salz und weißer Pfeffer, 10 Scheiben sonnengetrocknete Tomaten, 2 Schalotten, 10 g Thymian, 20 g Pinienkerne, 50 ml Weißwein, Aluminiumfolie
Für die Kartoffeln:
20 kleine Kartoffeln, 2 l Wasser, 1Tl Salz, 1 Prise Kümmel, 1⁄2 Bund Schnittlauch
Die Kartoffeln waschen, aber nicht schälen. Wasser mit dem Salz, dem Kümmel und den Kartoffeln zum Kochen bringen und danach sieden lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Den Schnittlauch fein schneiden.
Spargel waschen, schälen und ggf. bündeln. Salz, Zucker und Butter ins Wasser geben und zum Kochen bringen. Je nach Wunsch und Dicke den Spargel ca. 15-25 Minuten kochen lassen. Dann den Spargel mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausnehmen und auf einen flachen Teller legen.
Den Lachs in vier gleiche Teile zu je 120 g portionieren, mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Die sonnengetrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und auch in Streifen schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Lachstranchen darin auf beiden Seiten anbraten. Dann den Fisch herausnehmen und beiseite stellen. In dem Öl die Tomatenstreifen, Schalottenstreifen und die Pinienkerne anschwitzen. Sobald die Schalotten glasig sind, alles mit Weißwein ablöschen. Jetzt die Aluminiumfolie auslegen und das Ganze in die Mitte der Folie geben. Den Fisch darauf setzen und den Thymian darauf legen. Die Folie gut verschließen und für 10 Minuten in den auf 180 C° vorgeheizten Backofen geben.
Zum Anrichten die Kartoffel in zerlassener Butter schwenken und den Schnittlauch dazu geben. Den Spargel auf die vier Teller verteilen und mit der restlichen Schnittlauchbutter übergießen. Die Kartoffel anlegen. Den Lachs aus der Aluminiumfolie nehmen und auf den Spargel setzen. Zum Schluss das Gemüse aus der Folie zum Lachs legen und den Fisch mit dem Saft aus der Folie übergießen!
Bon Appetit
Alexander Ulrich