Viel Licht in der Mode

Farben sind in der Mode ja immer ein Thema. Für die Herbst/Winter Saison 2017 und 2018 stehen mehr und vor allen Dingen hellere und kräftigere Farben zur Verfügung, als man gemeinhin erwartet. Neben den klassischen Erdtönen, den gedeckten Farben in grau, blau, grün und vielleicht noch violett, haben jetzt Knallfarben Saison und durchaus zarte Rosetöne einen starken Auftritt.

Schaut man sich auf den Modeseiten der Hersteller und in den Shops um, so fallen Mäntel, Jacken, Pullover, Kleider und Hosen in Knallrot auf. Ein wahres Statement für eine Zeit, in der Blätter fallen und Einkehr angesagt sein sollte. Aber nein! Rot ist eine selbstbewusste, herausfordernde Farbe, die mit Rückzug nicht viel am Hut hat. Sogar ein Colourblocking mit Pink ist im Winter durchaus erlaubt – aber nichts für zarte Gemüter.

Das dezente Violett der Vergangenheit weicht einem Royal Lila, das sehr farbintensiv und keineswegs zurückhaltend daher kommt. Auch kräftiges Blau mit Petrol wirkt vor schneebedeckter Landschaft nicht unauffällig und schüchtern. Zu den helleren Tönen zählen Gelbgrün oder Oliv, die zarteren Schwestern des Neongrüns des vergangenen Sommers. Auch Beige gemeinsam mit Pfirsich – eine Kombi, die man eher dem Frühling zuordnet – ist neuerdings in Winterkollektionen anzutreffen.

Neben den Farbtrends, die schon an sich Aufmerksamkeit erregen, sind Stoffe, Schnitte und Accessoires alles andere dezent. Große Karos, Blumenmuster, barocke Mode, Schleifen und Rüschen – alles eher dominant und groß im Format – zieren die Oberteile, gerne auch in gewagten Kombinationen. Total im Trend liegt der geblümte Jacquardstoff. Aber auch Applikationen mit Strass und Broschen sind gefragt. Natürlich gehen die Teile auch einzeln als Aufpepper für den Klassiker an sich, das Kleine Schwarze. Die Mäntel, Kleider, Röcke und Strickjacken sind in dieser Saison mindestens wadenlang. Der XXL-Look à la Marlene Dietrich lässt sich damit prima ergänzen.

Glücklicherweise bleiben uns die Capes und Ponchos als Alternative zur Jacke und dem Mantel oder sogar als Ergänzung erhalten. Haben Sie sich doch gerade in der letzten Saison wieder aus der Modeecke gewagt und sich als echte Must-have Teile erwiesen.

Die Modetrends der vor uns liegenden Saison sind knallig, auffallend, ein wenig protzig-rotzig und bringen durchaus Licht in eine Jahreszeit, die eher durch Dunkelheit Eindruck schindet.

Wie viel davon tatsächlich in der Pfalz ankommen wird, bleibt abzuwarten.