perspektivisch gryner

Ein innovatives Projekt aus Speyer verknüpft den Wunsch der Stadtbevölkerung nach mehr Grün und Klimaschutz vor Ort mit einem bunten Fächer an Mitmachaktionen und Veranstaltungen. Die stadtumspannende Beteiligungsaktion Das Gryne Band hat das grundlegende Ziel, kulturelle, künstlerische und gärtnerischen Ideen miteinander zu verbinden. Im Zeitraum 17. Mai bis 29. September 2019 wird das Projektmotto Alles wird gryn auf zahlreichen Aktionsflächen vom Speyerer Bahnhof, über den Dom bis hin zur Gedächtniskirche umgesetzt.

Das über den Projektzeitraum hinaus und nachhaltig sichtbare Aushängeschild der Aktion bilden 120 Pflanzengefäße, die auf dem Stadtplan ein Ypsilon bilden und die Vision einer grünen Stadt nach außen sichtbar darstellen sollen. Gebaut und mit Grund gefüllt hat die Pflanzkisten aus Fichtenholz der Speyerer Baubetriebshof. Bereits Anfang 2019 wurden zehn jener Kisten mit wintertauglicher Bepflanzung an zentralen Orten der Stadt platziert. Die übrigen Pflanzkisten wurden an Paten übergeben, die diese nach eigenen Vorstellungen bepflanzen, pflegen und bewässern. Bereits Anfang April 2019 hatten 100 der 120 Kisten einen Paten gefunden und werden seitdem von diesen gepflegt.

Paten und damit zugleich auch Träger des Projektes sind Privatpersonen, Künstler, Schulklassen, Vereine, Bürgerinitiativen, Unternehmen und Geschäfte aus Speyer – also quasi alle Speyerer. Das zentrale Ziel der Aktion: Entlang des Grynen Bandes mit seinen Kunst- und Kulturräumen, seinen öffentlichen Plätzen, Parkanlagen und historischen Sehenswürdigkeiten soll die Stadt grüner werden. Erreicht werden soll das Mehr an Grün aber nicht ausschließlich über die Pflanzkisten. An zentralen Orten der Stadt werden Veranstaltungen als Teil eines umfangreichen Rahmenprogramms der Aktion angeboten. Die Mitwirkenden aus allen Richtungen setzen sich auf ihre Weise mit Grün im urbanen Raum auseinander und beleuchten das Thema in Ausstellungen, Filmen, Gesprächen, Konzerten, Lesungen, Rundgängen, Theaterstücken und Vorträgen über den kompletten Projektzeitraum. Unterbrechungen zur Zerstreuung inklusive.

Insgesamt wirken bei der Aktion Das Gryne Band eine Vielzahl an unterschiedlichen Akteuren an verschiedenen Stellen der Stadt und auf unterschiedliche Art und Weise. Im Adenauerpark in der Nähe des Speyerer Bahnhofs warten beispielsweise Kunstinstallationen, botanische und historische Führungen aber auch Konzerte und Theateraufführungen auf den geneigten Besucher und die Mitwirkenden. Auf dem St.-Guido-Stifts-Platz wurden Hochbeete für urbane Gärtner angelegt und Klimainseln informieren über das Verhältnis von Stadtklima und Klimabiotopen. Ein Besuch lohnt sich, Mitmachen sogar noch mehr und nachmachen ist auch ausdrücklich erlaubt.

Jens Wacker

Quelle: speyer.de