Neues Leben im ehemaligen Hertie Gebäude

Das ehemalige Hertie Gebäude im Zentrum Neustadts wird nun endlich wieder zum Leben erweckt. Nachdem vor rund einem Jahr die Devello AG mit Stammsitz in Scharbeutz das Gebäude gekauft hat, wurden am 25. Oktober 2017 die Pläne für die bauliche Veränderung des Gebäudes und auch für die Nutzung als Einkaufszentrums vorgestellt. Das Gebäude als solches wird erhalten und weiterentwickelt. Dabei spielen die energetischen Maßnahmen eine Rolle, den Anforderungen an den Parkraum und auch der Situation mehrerer Ladeneinheiten wird Rechnung getragen. Auf drei Verkaufsgeschossen wird eine Gesamtladenfläche von 8.300 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Drei deutlich sichtbare Besuchereingänge öffnen das Center auch optisch. Drei Kundenaufzüge – auch außerhalb des Gebäudes, so dass das Parkdeck auch unabhängig von den Öffnungszeiten erreichbar ist – gewähren einen problemlosen Zugang. Innerhalb des Gebäudes werden vier neue Rolltreppen im dreigeschossigen Mall-Atrium die Kundenströme leiten. Insgesamt entstehen 322 Parkplätze, davon 165 auf den beiden Parkdecks. Die Stadt Neustadt hat den Parkraum Bachgängel zu beiden Seiten der Straße an die Betreiber verpachtet, so dass die Nutzung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Besuch des Einkaufscenters steht. Das  ist insbesondere für den Verbrauchermarkt wichtig, der auf eine gute Erreichbarkeit und Parkplätze besonderes Augenmerk legt. Die bisherige Zufahrt des Parkdecks per Spindelauffahrt bleibt prinzipiell erhalten, wird jedoch durch eine größere Spindel ersetzt werden müssen und in die neu entstehende Außenhülle des Gebäudes integriert werden. Als Ankermieter mit 5.500 Quadratmetern Fläche hat sich die Moses AG für den Standort Neustadt entschieden. Die Moses AG ist ein Familienunternehmen, das sich besonders in Mittelzentren ansiedelt. Das Sortiment reicht von Bekleidung über Lederwaren, Schmuck und Uhren hinzu Schreib- und Haushaltswaren. Zweiter großer Mieter auf rund 1.000 Quadratmetern wird ein Sport- Freizeitanbieter sein, der deutschlandweit einen großen Namen trägt. Einzelheiten wurden aus Wettbewerbsgründen noch nicht genannt. Der in Neustadt bereits ansässige Verbrauchermarkt Abraxas wird auf einer Verkaufsfläche von 650 Quadratmetern sein Angebot deutlich erweitern. Geplant sind außerdem Gastronomie und kleinere Ladeneinheiten, die alle jedoch mit gehobenem, serviceorientiertem Konzept arbeiten.

Wenn die Baugenehmigungen vorliegen, womit zum Jahreswechsel gerechnet wird, ist eine Bauzeit von rund 16 Monaten geplant. Die Pläne für die Gestaltung des Gebäudes wurden von dem Architekturbüro J. Mayer und Partner aus Berlin erstellt. Das Büro hat bereits Projekte weltweit entwickelt. Jürgen Mayer stellte die Pläne für das ehemalige Hertie Gebäude vor und betonte, dass es Modellcharakter habe, da weitestgehend die Substanz erhalten bliebe. Mit einer nahezu futuristischen Anmutung nimmt er in seinen Entwürfen jedoch sowohl das Gebäude als auch seine Umgebung auf und schafft somit eine Verbindung von Historie zur Zukunft. Mit einer Art Hülle aus Aluminium, die an das Fachwerk in der Nachbarschaft angelehnt ist, schafft er eine neue, luftige Optik mit gleichzeitiger Transparenz. Im Sockel bleibt das Prinzip der Schaufenster, so dass für die Kunden der Block erlebbar wird. Die helle Außenhülle setzt einen freundlichen Akzent und wirkt der Enge der Bebauung entgegen.

Mit der Revitalisierung des Gebäudes, das ist der Kern der Unternehmung der Firma Devello, sollen im Zusammenspiel mit dem in Neustadt bestehenden Einzelhandel die Attraktivität der Stadt gestärkt werden und die in der Vergangenheit an die Region verlorenen Kundenströme wieder nach Neustadt geführt werden.