Modetrends 2020

Wie schon in den vergangenen Saisons ist auch die Frühjahr- und Sommermode 2020 alles andere als ein Einheitsallerlei. Farbe ist wieder ein großes Thema, das von Neon bis zum klassischen Rot reicht. Retro erscheint in den Prints, in den Polka-Dots, im folkloristischen Design bis hin zur Bermuda Shorts. Elegante Dreiteiler für Herren und Damen zeigen sich in der kommenden Saison, gerne jedoch auch mit Shorts kombiniert. Shorts in allen Längenabstufungen findet man auch im Damenbereich, wenn das Kostüm die Variante Blazer-Short präsentiert. Knielange Shorts – auch bekannt als Mom Shorts – werden formell zum Blazer, lässiger zur Bluse und Top oder sportlich zu Sneaker und Shirt getragen.

Ganz im Zeichen der Folklore sind Häkelspitzen, Makramee-Applikationen, Spitzendetails, also das klassische Kunsthandwerk mit luftigen Durchblicken für die Sommerhitze.

Neon ist ein Evergreen, der immer wieder und scheinbar auch in immer kürzeren Abständen das Frühjahr und den Sommer ankündigt. Alle Farben der Textmarkerpalette sind entweder im Colourblocking, in Details oder Accessoires oder für Mutige auch im Total-Outfit angesagt.

Die Polka-Dots präsentieren sich klassisch in Schwarz-Weiß oder Rot-Weiß, vom Pünktchen bis zu riesigen Kreisen auf Kleidern, Blusen, Accessoires.

Wer schon den Anzug mag, der wird den Dreiteiler mit Weste lieben. Das Gute daran: Im Sommer kann man die Hose auch nur mit der Weste tragen und kommt immer noch fein angezogen daher.

Die Lederjacke ist zurück. Das bunte Lederstück ist in dieser Saison der Renner. Aus Leder darf aber auch die Hose, das Oberteil, das Kleid und auch der Mantel sei. Je knalliger, desto besser. Und auch die vegane Variante ist zu haben, denn die Kunstlederteile sind so gut gemacht, dass sie mit dem Billig-Verruf frühere Jahre nichts mehr zu tun haben. Und sie sind wenigstens waschbar, was im Sommer kein Fehler ist.

Retro auch beim Dauerbrenner Denim. Passend zur gegenwärtigen Upcycling-Bewegung kommt es bei vielen Modeschöpfern zu einem Wiederaufleben von vintageartigen Denim- und Patchwork-Designs.

Große Muster, die an Pril-Blumen und Wandtapeten aus den 70er erinnern, benötigen weite Kleider mit reichlich Stoff und Rüschen, Krägen und bauschigen Ärmeln. Selbstbewusst, selbstbestimmt und dabei gleichzeitig völlig verspielt und lebensfroh. Große florale und psychedelische 60ies- und 70ies-Muster besonders gern als Total-Look, im Mustermix oder zusammen mit starken Farben machen in der kommenden Saison Furore.

Und wer an Retro aus den 70er Jahren denkt, dem fallen natürlich auch die Hotpants ein. Hot Pants feiern 2020 ihr triumphales Mode-Comeback – von der ultrakurzen Strickhose bis zur Jeans oder in Schwarz zur passenden Strumpfhose.

Es bleibt wie immer zu hoffen, dass die einzelnen Trends sorgfältig und typgerecht ausgewählt werden.

Magazin